1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Viel Arbeit an einer alten Seite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Paladin797, 8. Mai 2016.

  1. Paladin797

    Paladin797 Active Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da ein größeres Problem und da ich bei WP noch ein völliger Anfänger bin würde ich gern die Community dazu befragen. Ich habe mich bereit erklärt den Internetauftritt des Sportvereins meines Sohnes zu bearbeiten:

    http://www.bison-rollhockey.de

    Da ich von Design keine Ahnung habe wollte ich mir die Seite erstmal ansehen und entdeckte das sie mit WP erstellt ist. Da ich WP bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannte aber etwas Erfahrung mit Typo3 als CMS hatte dachte ich mir das das schonmal ein guter Anfang ist. Die Anmeldedaten um die Seite zu bearbeiten habe ich auch. Nun sind aber einige Fragen aufgetaucht:

    - Wenn ich auf "Anmelden" gehe kommt die Nachricht das WP Version 2.7.1 ist und ich den Adminstrator doch bitte wegen einem Update fragen soll. Kann ich 2.7.1 so einfach auf die aktuelle Version updaten und was brauche ich dazu?

    - Wenn ich in 2.7.1 einen Artikel anlege erscheint er zwar unten unter "Neue Beiträge" wenn ich ihn aber anwähle erscheint statt dem Inhalt "Sorry, no posts matched your criteria."

    - Wenn ich auf der Seite unter Kategorien oder Archiv etwas auswähle bekomme ich "Sorry, but you are looking for something that isn't here." obwohl da ja noch einige Beiträge drin sein sollten

    - Wie muß ich mich Anmelden wenn ich nicht die Inhalte bearbeiten will sondern das Design der Seite?

    Ich weiß viele Fragen auf einmal aber bevor ich anfange die Seite nach jahrelanger Inaktivität wieder zu füllen muss ich erstmal einen Grundstock haben.

    Viele Grüße

    Oliver
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    zuerst => Ein Datenbankbackup erstellen

    das kann man bei so alten Installationen am besten via phpmyadmin=> das gibts im Domainverwaltungsbereich

    2. ein info.php erstellen => gibts im WWW genug Anleitungen
    die gehört dorthin wo die wp-config.php liegt => via FTP hochladen

    aufrufen mit
    deinedomain.tld/info.php

    welche PHP Version,
    welche Datenbankversion ist da zu sehen => das steht dann dort nebst 100anderen Dingen

    beim Hoster eine subdomain einrichten => kann man bei jedem Hoster
    dort die vorhandene Installation ein zweites Mal installieren => Testinstallation quasi => Wichtig: die URLs ändern:
    ANleitungen im Netz und hier sind unter "WordPress Adresse ändern zu finden"


    dort Schritt für Schritt die Versionen updaten => via FTP
    https://de.wordpress.org/releases/
    von 2 auf 3 etc

    dazwischen guggen was alles kracht
    meist wichtig, den plugin Ordner umbenennen wp-content/plugins/
    das deaktiviert alle Plugins auf einmal
    jede WP Version hat ihr Standard Theme
    das vorhandene Theme auf dem PC sichern, im Theme Ordner löschen und ein Standard Theme wird automatisch genommen,wenn es dort im Theme Ordner liegt


    funktioniert eine WP Version => Datenbankbackup ;)

    usw...
    dann Plugins nachsehen => auf die Plugindownloadseite gehen => erneuern, oder ALternative suchen

    Plugin Theme Check holen,
    entweder das alte Theme reparieren oder ein neues wählen

    die wp-config.php mit der wp-config-sample.php der allerneuesten WP Version vergleichen => Änderungen vornehmen

    je nach Hoster muss man irgendwann eine neue Datenbank erstellen, weil man die "neue" nicht automatisch bekommt
    dazwischen nicht vergessen php 5.6 muss es mindestens sein,
    macht man aber alles neu gleich auf php 7 gehen, wenn es der Hoster kann!

    ----------------
    es kann gut gehen, wenn du einfach alles gleich draufspielst, aber selten passt dann die php und Datenbankversion zusammen!

    einmal mühsam und eine SPielerei, Zukünftig sicherer unterwegs

    wie Hausumbauen!
     
  3. Paladin797

    Paladin797 Active Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, sehr ausführlich aber für mich in Chinesischgeschrieben :) Nein Spaß beiseite wenn ich das richtig sehe:

    1) Alte Datenbank sichern
    2) Alte Inst auf neue Subdomain
    3) Subdomain langsam auf aktuelle WP hochziehen. Dazwischen immer schonen ob Theme + Plugins hinhauen
    4) wenn das alles hinhaut Hauptdomain updaten

    Achja wenns der Sache dienlich ist die Seite liegt unter Strato Powerweb Basic
     
  4. Paladin797

    Paladin797 Active Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mal klein mit der info.php angefangen:

    - PHP 5.3.29
    - Datenbank 5.5.45
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    PHP5.3 ist uralt und wird seit Jahren nicht mehr supported. Sieh zu, das du auf eine aktuelle Version wechselst
     
  6. Paladin797

    Paladin797 Active Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Strato macht es da ja recht einfach auf Version 7 zu gehen.
     
  7. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    //OFFTOPIC
    Seit wann das denn?
     
  8. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stimme in allem mit Monika überein, aber diesen Punkt

    würde ich so nicht machen - oder zumindest nicht ganz so.

    Klar, es ist immer besser eine Installation noch zu haben, auch sehr gut auf dem Server, aber trotzdem würde ich dazu tendieren zu sagen, dass du dir offline eine Installation von der Seite anlegst.
    Dort kannst du wirklich ohne Probleme alle Änderungen vornehmen und musst nicht befürchten, dass ein Fehler sofort von irgendwelchen Script-Kiddies oder "echten Hackern" gefunden wird, und du 10 Tage später ein Teil eines Spam-Netzwerkes wirst.

    Vor allem neigt man dazu Testinstallationen für eine Zeit einfach zu vergessen und diese Stellen somit ein besonders hohes Risiko dar: Alte Version in Kombination mit "Tests", was sowieso NIEMALS auf einem Produktiven Server passieren sollte.

    WENN DU das so machen möchtest, dann würde ich dir unbedingt 2 Dinge empfehlen:
    - Schütze deine Test-Installation mit einem Passwort:
    http://httpd.apache.org/docs/current/howto/auth.html
    https://www.addedbytes.com/blog/code/password-protect-a-directory-with-htaccess/

    Das schaut vielleicht etwas verrückt aus, aber einmal begriffen ist das ganz einfach.
    Abgesehen davon musst du das vermutlich nur einmal machen und vielleicht bietet Strato sogar eine Funktion an. Vielleicht weiß das ja jemand, der bei Strato ist.

    - Lasse Suchmaschinen deine Seite nicht indexieren.
    Dazu gibt im Backend eine Funktion.

    Just my 2 cents.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wie oft habe ich es schon erlebt, dass XAMP//WAMP etc mehr Probleme machen als eine Subdomain via htaccess Schutz gesichert; das räumen dir auch Scriptkiddies nicht weg.

    Aber du hast eine 1:1 Umgebung,grade bei Hoster wie strato oder 1&1 sehr zu empfehlen :):


    Und weil ich grad davon sprach ==> Umzug
     
    #9 Monika, 2. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2016
  10. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, gesichert ;)

    Nein, es ist ja nicht so, dass ich sage, dass du absolut falsch und daneben liegst, es hat durchaus auch Vorteile - so ist es nicht.

    Es ist viel weniger fatal, wenn mal tatsächlich etwas passiert.

    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die lokale Installation etwas auf dem Produktiven Server kaputt macht, ist eben fast bei null! ;)
    Dafür nimmt dann vermutlich was in Kauf.

    Bevor man direkt online herumoperiert, ist das mit der Subdomain schon mal ein extrem großer Schritt!

    Aber Klar: du hast schon recht, nur um mal ein Beispiel zu nennen: Keine Case-Sensitivity bei Windows lokal und bei Linux, welcher auch bei den meisten Hostern verwendet wird nicht. Darauf muss dann auch erst mal kommen.

    Und außerdem muss man nicht ständig Dateien hochladen ;)
     
  11. Paladin797

    Paladin797 Active Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    interessante Gedanken. Ich wollte mal einen Stand geben. Da die Seite sogesehen eh nicht funktioniert (keinen zugriff auf Artikel etc), habe ich das ganze direkt hochgezogen. Also PHP auf Version 7 und WP auf 4.5.2. Siehe da keine Veränderung. Dann habe ich ein altes Plugin deaktiviert (irgendwas mit Calender) und siehe da ich habe wieder Zugriff auf die Artikel.

    Jetzt kanns also losgehen die Seite neu zu machen. Erstmal alle eingerichteten Zugänge löschen und ein neues schönes Theme suchen und anpassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden