1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich einen Downloadbutton einrichten?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von giraffenpapa, 20. Mai 2016.

  1. giraffenpapa

    giraffenpapa Member

    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    vor einiger Zeit musste ich nach dem Ausstieg einer versierteren Freundin die Pflege meiner Webseite selbst übernehmen. Dabei gerate ich immer wieder auf Neuland.

    Heute möchte ich ein zum Download angebotenes pdf durch eine angepasste Version ersetzen. Die neue Datei habe ich bereits erfolgreich in den wp-content hochgeladen. Nun möchte ich den Downloadbutton anpassen.

    Bislang sieht das so aus:

    <p style="text-align: center;">[ddownload id="422" text="Hier herunterladen!"]</p>

    Ich vermute, die bisherige Datei versteckt sich unter der id "422". Wenn ich aber im content nachsehe, finde ich dieser Datei nirgends eine Nummer zugeordnet.

    Wie kann ich nun: Entweder meiner neuen Datei die id 422 zuschieben und den link unverändert lassen? Oder der neuen Datei eine andere id zuweisen (mit Anpassung des links)?

    Allgemeiner möchte ich gerne die Funktionsweise des Befehls "ddownload" mit id verstehen.

    Dankbar grüßend

    Benedikt
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Der Link wurde wohl ziemlich sicher mit einem Download-Plugin erzeugt, schau mal unter Plugins nach, ob Du in dieser Richtung fündig wirst, solche Plugins haben die Aufgabe, Dateien die vom Browser (oder den Browser-Plugins/AddOns) automatisch geöffnet werden, zwingend zum Download anzubieten.

    Weil das nicht völlig trivial ist, sorgen meist einige Zeilen JavaScript (auch andere Lösungen sind möglich) dafür, dass dieser Automatismus im Browser überwunden wird. Das Plugin vergibt dabei eigene IDs für die Dateien in der Mediathek, die speziell für den Download bereit gestellt werden.

    Entweder muss man sich dafür im Ablauf die Shortcodes selbst generieren oder aber das Plugin bietet dafür einen Button im Editor für Seiten und Beitrage an, wenn das der Fall ist, befindet sich dann i.d.R. ein Button mit der Aufschrift Add Download (o.ä.) rechts neben dem editoreigenen Button Dateien hinzufügen, manche solcher Plugins verfügen auch über eine komplette eigene Verwaltung für diese Dateien.

    Wie auch immer, über die Funktionalitäten des Plugins erhältst die ID, die Du dann nur noch anpassen bzw. austauschen musst um Dein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
     
    #2 Tubedesigner, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2016
  3. giraffenpapa

    giraffenpapa Member

    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Tubedesigner,

    das war es! (Ein Segen, solche Foren.)
    Das von der Vorgängerin installierte Plugin nennt sich "Delightful Downloads" (daher wahrsch. der Befehl "ddownoad"). Das hat in der Tat eine komplett eigene Verwaltung der Dateien, ist dabei aber übersichtlich. Konnte den neuen Download jetzt problemlos einrichten.

    Herzlichen Dank und Gruß

    Benedikt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden