1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress zu langsam ( EXTREM)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Charly75, 25. Mai 2016.

  1. Charly75

    Charly75 Member

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Community :)

    es geht um pussix.com. Ich habe momentan dort 30000 Produkte drin und jetzt spure ich das es extrem Langsam ist.
    Ich habe einen vServer Netcup für 7€ gekauft. Was kann ich gegen sowas machen? Ich wollte noch ca. 500.000 Produkte hochladen. Aber wenn es schon so langsam ist dann macht es kein spaß mehr. Bitte um Rat.
    Cache usw ist aktiviert.

    Grüße
     
  2. tobsel

    tobsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Mal davon abgesehen das der Shop sehr sehr unübersichtlich ist, glaubst du ernsthaft du kannst mit einem vServer für 7€ einen Shop mit 530k Artikeln betreiben?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Generell ist bei einem Shop mit 500000 Artikeln schon ein richtiges Konzept nötig. Das fängt bei einer RICHTIGEN Shop Software an (WordPress ist kein Shop Software) bis hin zur richtigen Server Planung. Dazu gehört ebenfalls ein fähiger! Admin, der dir den Server auf die entsprechenden Bedürfnisse konfiguriert. Ich bin mir nicht sicher, ob du alle Punkte erfüllst [emoji6].
     
  4. Charly75

    Charly75 Member

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber momentan sind gerade mal 30 000 Produkte drin. Alle Bilder sind genau so optimiert, es muss doch schneller sein.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    ich finde den shop überraschend schnell. auch die interne verlinkung ist dir gut gelungen.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn ich hier teste

    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=http%3A%2F%2Fpussix.com%2F&tab=desktop

    dann werden die Bilder mittels CSS an ihre endgültige Größe gebracht,
    wenn du das ändern kannst,wirds gleich schneller


    wenn du dich damit auskennst oder auskennen lernen magst,setze dich damit auseinander:

    https://developers.google.com/speed/pagespeed/psol


    aber ob die mit WP Rocket kompatibel sind,wage ich zu bezweifeln,
    meine Erfahrung ist, dass diese "Apache Tools" richtig implementiert und dann richtig "fein getunt" eine Site schneller machen als WP Rocket,

    beachte, dass das Feintuning in der htaccess ein anders ist als man sonst im WWW findet.

    außer du kannst das bereits am Server => wäre noch besser!

    Ich selbst bin kein Serverfreak, ich lasse die meist implementieren und tune dann "fein" ;).


    Ich vermute du hast eine Subdomain als Testseite, wenn nicht erstell sie, alles 1:1 dort rüberziehen und dann am Page Speed arbeiten.

    Das bedeutet testen bis du grün, blau schwarz, rot bist => es gibt dafür kein Rezept für "Alle".


    Und bedenke Shops ohne https sind nicht "OK.


    ach ja und => eine Site ist so langsam wie das schwächste Glied langsam ist => du kannst PageSpeed Tunen ende nie, wenns der Server nicht hergibt, ist vieles reine Kosmetik!
     
    #6 Monika, 26. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Die Seite ist wirklich schnell. Sehe hier nicht was langsam sein sollte.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    sie lädt aus Stockholm aktuell mit 290ms, pingdom gemessen
    noch ist kein Sicherheitszertifikat im Einsatz, das verlangsamt meist auch.

    query strings könnt man noch entfernen,
    die externen CSS könnten noch zusammengefasst werden, da muss man testen, ob das Schnelligkeit bringt oder ein Tool befriedigt.

    dass Pingdom das da "data:application/x-font-woff;charset=utf-" nicht kapiert ist ignorierbar.

    und das da "Leverage browser caching" ist das Problem von WP Rocket, das seh ich immer, wenn dieses Plugin im Einsatz ist => leider!


    sie ist schnell, wer Perfektionstrieb in sich trägt ( so wie ich) weiß aber, dass der Marktführer der Suchmaschinen auch noch anders haben mag,
    und da kann man noch was machen ...

    meist helfen gut eingebundene Bilder sehr, in richtiger Größe und super optimiert => eventuell ist da Optimus ein Helfer und im Theme was ändern damit die Bilder nicht mit CSS auf Größe gebracht werden müssen.

    das wäre noch das "benutzerfreundliche" i-Tüpfelchen.

    Nicht zu vergessen, dass bei einigen die Performance Optimierung erst bei 100/100 PageSpeed anfängt. Und ja die sind nicht zu knapp unterwegs im WWW. Allerdings sicher keine "HobbyLeut" mehr.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, es ist ja kein richtiger Shop, kaufen kann man dort nix. Wenn man auf einer Artikelseite "zum Angebot" klickt, wird man über Webmasterplan weitergeleitet. Ist also nur ein großes Affiliate-Projekt, da braucht es kein https. :)

    Die Stratseite lädt in der Tat recht schnell. Klicke ich aber auf eine Detailseite oder eine Kategorie, dauert es bei mir so 3 bis 5 Sekunden, bis die Seite geladen wird.

    Auch lustig, im Impressum wird das Weiß im Ort "Weißenburg i. Bay" automatisch in einen Link zur Produktkategorie "weiß" umgesetzt. Zumindest im Impressum sollte man derlei Funktionen ausschalten.

    Gruß
    Ingo
     
    #9 Putzlowitsch, 26. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
  10. Charly75

    Charly75 Member

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also die Seite ist nicht schlecht ! Es hat nur ein Cache drin wenn du das 2. mal besuchst dann ist es Blitzschnell. Dann gehe doch einfach auf die 10 oder 11 dann wirst du sehen wie langsam es ist . Danke für die Informationen nochmal.

    Das werde ich mal ausprobieren. Und ich habe keine gute Kenntnisse bei sowas.

    https://developers.google.com/speed/pagespeed/psol

    Kennt sich allgemein jemand gut damit aus?
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Ist bei uns per Standard verfügbar.

    Was willst du denn wissen?
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mit all seinen vielen Filter?
    Ich hatte es auch mal ne zeitlang in Benutzung. Wenn ich ehrlich sein soll, man kann gut drauf verzichten bzw. bessere Lösungen nutzen.
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Neugierde erweckt...

    wo gibts bessere Lösungen oder welche wären es:
    Fachausdrücke die Serverfreaks verstehen täten schon super helfen,
    so weiß ich dann was ich "anfordern" könnte => danke dir!
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mir fällt noch was ein:
    du sagst Startseite sauschnell, weil aus dem Cache,
    andere Seiten irr langsam ,weil noch nicht im Cache

    kannst du nicht "alles mal in den Cache jagen"?
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    mod_pagespeed enthält ja wirklich sehr viele Filter, mache sind wirklich gut, mache bewirken weniger viel. Es ist schon einige Jahre her, als ich mod_pagespeed im Einsatz hatte. Damals war es noch im Beta Stadion, teilweise ganz schön mit Bugs bestückt. Mit Wordpress gab es des öfteren Probleme, so das ich mich entschlossen hatte, diese Modul nicht mehr zu verwenden.

    Falls man mod_pagespeed nur als Cache einsetzen möchte, würde ich eher einen Reverse Proxy vorziehen z.B. Varnish oder auch nginx. Läuft wesentlich stabiler bzw. man hat einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
     
  17. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
  18. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe das Modul nirgends mehr zu laufen. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, werde ich aber mal deine Konfiguration in einer Testumgebung ausprobieren.

    Sehe ich auch so.
    Haste schon mal mit Varnish gearbeitet? Falls nein, lies dich mal ein. Ist zu empfehlen.
     
  19. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Danke für den Link! ich werde dies gleich bei mir ausprobieren...

    ModPagespeedEnableFilters convert_png_to_jpeg

    ^- nur dies werde ich sicherlich nicht machen wollen :)
     
  20. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich kann zu den "Speed Tools von Google" nur sagen,dass allein das Implementieren am Server //Apache,
    die dazugehörenden individuellen Angaben in der htaccess, WP mit einem Theme wo mir aus Performance Gründen schlecht wurde(!)
    die Ladezeit um 2,5sec runterging. Das war Anfang 2015. => das ist mein krassestes Beispiel ;)

    Ob dies unter Nutzung von Varnish noch besser geworden wäre, weiß ich nicht.

    Eine Site, die mit 6.5sec lud wurde auf eine nginx Maschine geholt, das brachte bereits 2sec und das Implementieren dieser Tools schaffte nochmals eine Verbesserung um knapp 2sec.
    Maybe wäre da noch mehr drin, doch der Servertechniker setzte das erste Mal nginx auf. Daher kann ich nicht vergleichen, ob ein nginx Cheffe das noch schneller hingebracht hätte.

    Oder aber ob es sowieso verdammt gut ist ;).

    Mein prinzipielles Problem ist oft, dass grade bei Managed Server, die Aufklärung mehr als im Argen liegt:
    frage ich wie gehts schneller, bekomm ich zu 99% die Antwort:
    was wollen sie denn haben?

    Ja zum Kuckuck denk ich mir jedesmal => wenn ich als Kundin ganz genau sagen könnt welche Module ich haben mag, was wie wo am besten ist, tät ich erstens nicht fragen, zweitens keinen Managed Server haben.
     
    #20 Monika, 28. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden