1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriffsschutz für Unterseiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von HerrSchmitt17, 26. Mai 2016.

  1. HerrSchmitt17

    HerrSchmitt17 New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Die Homepage unseres Vereins umfasst einige Unterseiten mit Beiträgen, auf die nur die Mitglieder Zugang haben dürfen.

    Aktuell sind diese Seiten mit der Sichtbarkeit "passwortgeschützt" versehen.

    Ein großer Nachteil ist, dass die Metadaten der aktuellen Beiträge (Titel etc.) mit dem Betreff "Geschützt: ..." für alle Webseiten-Visitors sichtbar sind,
    bei mobilen Clients sogar auf der Startseite stehen.

    Das wollen wir nicht mehr.

    Dazu habe ich mich mit der Sichtbarkeit und den Benutzerrollen beschäftigt.

    Ich habe eine private Test-Seite veröffentlicht und einen Benutzer 'chor' mit der Rolle "Abonnent" (Lesender Zugriff) angelegt.

    Ich kann mich mit dem Benutzer anmelden und sehe danach das Dashboard.

    Danach gebe ich die Url der privaten Seite ein. Leider wird der Inhalt nicht gefunden. Mit der Rolle Author ist das genauso.

    Anscheinend kann ich die Seite nur sehen, wenn ich sie mir als Admin anschaue.

    So wie ich das mit den Sichtbarkeitsstufen lese, müssten angemeldete Benutzer alle privaten Seiten lesen können.


    Ich bitte euch um Hilfe.

    VG Christian
     
  2. HerrSchmitt17

    HerrSchmitt17 New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, es scheint, dass niemand den Grund kennt. Wahrscheinlich ist die Anforderung auch eher selten.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man mindestens die Rolle "Redakteur" haben muss. Dann sieht man den Beitrag.
    In den Docs lese ich das anders.

    Gruß Christian
     
  3. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Ich schubs den mal hoch. Eventuell hilft dir das Plugin Ultimate Member. Dieses habe ich genutzt, um einen internen Bereich zu erstellen nur für Kunden. Da wir unterschiedliche Kunden / Projekte betreuen, haben wir mit unterschiedlichen Benutzergruppen (Projektbezogen), die Zugriffe geregelt. Der Kunde bzw. seine Mitarbeiter haben über einen eigenen Benutzerlogin über die Benutzergruppe den passenden Zugriff. Das funktioniert insgesamt ganz gut. Es ist zugegeben etwas experimentiell eine bessere Lösung stelle ich mir im Moment noch sehr schwierig vor. Vielleicht hilfts dir ja.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden