1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit more-Tag in Theme "Propress (ProSilver for WP) - 2.6.6"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Stefan_S, 31. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verwende das Theme https://themes.trac.wordpress.org/ticket/4240 (Propress (ProSilver for WP) - 2.6.6" und Wordpress 4.5.2 als lokale Installation.

    Bei dem gerade genannten Theme stoße ich auf folgendes Problem:
    automatische more-Links (also die das System bei langen Texten selbst setzt) werden auf der Übersichtsseite (Startseite) angezeigt. Wenn ich jedoch manuell den more-Tag setze wird zwar der Text richtig gekürzt aber kein anklickbarer more-Link angezeigt.

    Ich habe mir diverse Hilfen zur Frage 'more-Tag im Excerpt' angesehen, komme aber damit nicht weiter, z.B.:
    http://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/how-to-display-a-read-more-link-in-wordpress-excerpts/

    weiß aber auch garnicht ob ich da an der richtigen Stelle bin. Da mein Theme (s.o) auf die Ergänzung der Funktion "new_excerpt_more" damit reagiert das daraufhin garkein Excerpt mehr angezeigt wird vermute ich einen Fehler im Theme, auch weil ich schon bisher einige (Formatierungs-)Fehler im Theme beseitigen musste.


    Ich bin WP-Anfänger und verstehe auch nur wenig von PHP.

    Den Inhalt welcher Dateien des Themes muss ich posten damit mir hier jemand helfen kann bzw. was braucht ihr sonst an Infos?



    Grüsse
    Stefan
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    die Übernahme von:
    function modify_read_more_link() {
    return '<a class="more-link" href="' . get_permalink() . '">Your Read More Link Text</a>';
    }
    add_filter( 'the_content_more_link', 'modify_read_more_link' );


    in meine Datei functions.php, führt dazu das zwar nun die Kurztexte auf der Übersichtsseite angezeigt werden (plus die automatisch erzeugten Weiter-Links) aber weiterhin nicht die Links die aus manuell hinzugefügten more-Tags resultieren sollten.
     
  4. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte jetzt feststellen das ein manueller more-Link tadellos erzeugt werden kann wenn ich im Beitragseditor unter "Ansicht anpassen" den Punkt "Auszug" aktiviere und jetzt den Teil des Textes der im Beitrag vor dem <!--more-->-Tag steht nochmals dort reinschreibe. (der <!--more-->-Tag kann auch gelöscht werden, es funktioniert trotzdem)

    Gibt diese Beobachtung vielleicht einen Hinweis wo das Problem steckt?

    Kann es möglicherweise sogar sein das mein Theme auf den <!--more-->-Tag garnicht reagiert, weil das mit Absicht im Theme so vorgesehen ist?


    Grüsse
    Stefan
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja das Theme zeigt the_excerpt an und nicht the_content mit dem more-tag=> laut dem was du schilderst kann es gar nicht anders sein
     
  6. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Information, nur lässt sich dieses Verhalten des Themes ändern?
    Was ich will ist einfach nur die Beitragstexte für die Startseite beliebig zu kürzen und ans Ende einen Weiterlesen-Link automatisch zu setzen, mir ist als WP-Anfänger nur nicht klar ob das unter Nutzung des <!--more-->-Tags gehen kann oder nicht.
    Ich habe inzwischen im Netz die Möglichkeit gefunden das man auf der Übersichtsseite für JEDEN Beitrag einen Weiterlesen-Link setzt indem man in der Datei index.php des Themes hinter:
    <?php the_excerpt(); ?>
    ergänzt:
    <a href="<?php echo get_permalink(); ?>"> Weiterlesen...</a>
    aber das finde ich nicht optimal, weil so auf der Übersichtsseite kein Unterschied mehr erkennbar ist von insgesamt sehr kurzen Beiträgen (die also schon auf der Übersichtsseite wegen entsprechender Einstellung für die automatische Excerpt-Länge vollständig dargestellt werden) und auf der Übersichtsseite per <!--more-->-Tag gekürzten Beiträgen.

    Als WP-Anfänger kann ich vor allem auch nicht einschätzen ob das was ich hier erreichen möchte völlig unüblich ist oder technisch schwer zu realisieren so das ihr mir sagen würdet 'lass die Finger davon' oder ob eine Änderung des Verhaltens des Themes eigentlich relativ leicht ist und nur ich bisher nicht herausgefunden habe was ich konkret ändern muss.

    Grüsse
    Stefan
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    um weiterhin Updates machen zu können , ohne dass deine Änderung verloren geht, müßtest du ein Child Theme erstellen

    in der index.php des Themes findest du wie die Beiträge geholt werden.

    Unabhängig davon, ich finde das Theme nirgendwo. Ist das überhaupt auf dem neuesten Stand, ist es noch sicher.Oder woher hast du es?
     
  8. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    OK, da muss ich mich dann erst einmal informieren wie ich so ein Child Theme erstelle.

    Wie schon im Startpost geschrieben ist das Theme hier verfügbar:
    https://themes.trac.wordpress.org/ticket/4240
    die dortige Version 2.6.6 ist die neueste Version des Themes die ich gefunden habe, wie alt sie ist kann ich nicht sagen denn ich finde in den Dateien des Themes kein DAtum der letzten Bearbeitung.


    Grüsse
    Stefan
     
  9. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Das ist uralt würde ich auf keinen Fall nutzen.
     
  10. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Hinweis, dann lege ich dieses Theme zur Seite.


    Grüsse
    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden