1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder optimieren - welches Plugin kann das wirklich?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von pezi, 4. Juni 2016.

  1. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich erstelle ein Blog nicht für Google, sondern für unsere Leser, aber dennoch, wer gute Ranking will braucht eine einigermaßen gute Bewertung von denen. PageSpeed Insights meckert ja hpts. suboptimale Bilder an und meint, wenn man hie und da 2 kb einspart ist man besser.
    OK, bei einem Blog mit etwa 4500 Bilder kann das auch ein paar MB bringen und der Test bringt mehr Punkte.

    Nur wie?
    Die meisten Plugins können das nicht wirklich, entweder sie erzeugen noch größere(!) Dateien oder sie zerstören die Thumbs bis zur Unkenntlichkeit. Ja, klar, das sieht Google eh gern und wenn man auf den so zu Tode komprimierten Thumbs nichts mehr erkennen kann, dann gibts noch mehr Punkte.
    Andere sind wieder enorm langsam, oder bearbeiten (in der free Version) 50 Bilder, kosten Unmengen und sparen grade mal im Byte Bereich

    Das Grund-Übel
    ist aber schon der Upload - denn wenn ich ein Bild habe, mit 50kb, dann erstellt mit WP daraus 11 Bilder mit über 500 KB.
    Klar, die Zahl und Größe der Thumbs ist Theme spezifisch - aber:
    Selbst wenn ich bei den einen, 50 kb Bild mit zB. 800px Breite bleibe - es werden Versionen erzeugt welche auch 800px, aber 100 kb haben.
    Also: gleiche Maße, aber doppelte Dateigröße!
    Mit samt all den, auch viel zu wenig komprimierten Thumbs ergibt das eben zu viel des Guten und Google (u alle anderen Testseiten) haben wieder was zu bemängeln.

    Es ist schon oke, die Datenmengen zu reduzieren, aber heute, wo so viele mit so schnellen Internet surfen, sollten die paar Kb nicht zum Killerargument werden und zur Verbannung aus den Top Ergebnissen. Sicherlich ist das ganze dem mobilen Geräten geschuldet, aber dennoch.

    Also:
    Was kann man tun um 1000e Bilder am Server zu optimieren ohne das diese zu Pixelmatsch werden und dennoch die Performance für echte Leser und vonmiraus für Google steigern?
    Wie gesagt, die Redakteure (prof. Fotografen dabei) richten die Bilder echt perfekt her - doch WP macht zu viel Datenmenge draus.
    Als Theme wird "Magazine" von MH-Themes eingesetzt, die Site läuft auf einen guten Server wie ich meine und dennoch ...

    URL fehlt derweilen absichtlich, weil ich möchte eine grundsätzliche Diskussion über Plugins zur Optimierung.
    Nicht über ev. Fehler beim skalieren, beim CSS. bei der Menge. bei ... oder wasweisich.

    Danke für etwaige Tipps!
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Mit PHP selbst kannst du leider keine Bilder optimieren.

    PHP bietet dir für die Bildbearbeitung folgende Erweiterungen an:
    http://php.net/manual/de/refs.utilspec.image.php

    Provider reduzieren dies in der Regel auf die GD-lib. Einige bieten auch - wenn man "etwas Glück" hat noch ImageMagick an. ImageMagick gibt es mit einem reduzierten Funktionsumfang auch als PHP Erweiterung.

    Wenn du auf deinem System ImageMagick hast, kannst du die Bilder mit convert reduzieren. Hierfür benötigst du den Pfad zu ImageMagick auf dem System. und vermutlich findest du entsprechende WordPress Plugins

    WordPress selber verwendet die gd-lib und die PHP Erweiterung von ImageMagick.

    Ein Magazin mit eigenen Fotografen und 4500 Fotos wird sicherlich auf einem eigen Server laufen. Hier würde ich mozjpeg verwenden.
    In meinem Blog beschreibe ich die Installation von mozjpeg https://blog.r23.de/how-to-setup/mozjpeg-selber-kompilieren/
    und habe Bildbeispiele https://blog.r23.de/bildkomprimierung-mit-mozjpeg/ veröffentlicht.

    Es gibt kostenpflichtige Dienstleister, diesen kannst du deine Bilder senden und diese optimieren deine Bilder und senden dir diese Datei zurück oder speichern diese auf ihrem Cloud Service ab. Einige haben auch WordPress Plugins erstellt und bieten diesen Service an.

    Welche Umgebung hast du denn? Welche technischen Möglichkeiten hast du? Wenn du dir nicht sicher bist ob mozjpeg etwas für dich ist, kannst du mir gerne eine Datei senden und ich optimiere diese Datei für dich einmal.
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    einer dieser Dienste ist zb Optimus,

    ob das deinen Ansprüchen genügt weiß ich nicht, aber es ist kostenfrei,außer man mag noch mehr Features haben => wie zb andere Bildformate
     
  4. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    weiß eh GD usw macht das.

    all-inkl.com hat das eh

    letzteres wär mir lieber, daher ja die Frage nach nem gscheiten Plugin. Auch wenn man selber mit den Imagefunktionen von PHP (dessen Erweiterungen) umgehen kann, will ich das bei WP nicht tun müssen.

    aha, ja klar. Nur sollte es wo einstellbar sein welche JPG Qualität es der Erweiterung übergibt.

    Fotografen, ja Fotoreporter, Redakteure ein paar Leute halt, aber kein eigener Server. Es geht ja nicht um Bilder an sich, um keine hochwertige Galerie oder Bildagentur sondern nur um Nachrichten. Daher läuft das noch immer auf Shared Hosting - bei all-inkl.com fühlen wir uns seit vielen Jahren bestens aufgehoben.


    Danke, schau ich mir an, nur für WP soll es halt ein Plugin sein und selber komplilieren geht ja da nicht ...

    Nein, ich bin selber auch Fotograf und Grafiker, ich mache das seit weit über 20 Jahren. Und die anderen können das auch bestens!
    Aber wenn WP (PHP / GD / IM) aus 50 kb 100 macht dann nützt die besten Optimierung nichts!
     
  5. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ok, dh. da kostet das Plugin was oder und deren Dienste? Schau ich mir am WE näher an
    OK, passt, das Plugin schickt die Bilder an deren Server und wieder zurück, dass kostet eine geringe Jahresgebühr ...
     
    #5 pezi, 4. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    eine Serverseitige Bildoptimierung ändert nicht die Qualität von Bildern. WordPress nimmt das Bild und ändert die Bild-Qualität und haut dir in JPGs gerne Kompressionsartefakt und kennt keine Bildschärfe. Dies hat aber nichts _rein garnichts_ mit der hier gemeinten Bildoptimierung zutun.

    Halt ein nichts an technischen Möglichkeiten - vermutlich auch noch alte PHP Versionen...

    PHP kann keine Bilder optimieren.

    Es geht um verlustfreie Bildkomprimierung. Wenn du ein fertiges Bild bei WordPress hochläds - erfolgt die Bildbearbeitung druch die gd-lib oder php_imagick. Das was dort dann als JPG abgespeichert wird ist _keine_ verlustfreie Bildkomprimierung. Sondern ist eine unnötig große JPG Datei, die noch ein Vorschaubild im Exif enhält und weitere unnötige Daten enthält.

    Durch die Trellis-Quantisierung https://de.wikipedia.org/wiki/Trellis-Quantisierung in mozjepg wird die Dateigröße in der Regel um 6% kleiner. Mit allen Optimierungen in der Regel um 12-16% ohne Verlust der Qulität - dies versteht man unter verlustfreie Bildkomprimierung


    PHP erstellt keine Bilder und optimiert keine Bilder! Erst durch Erweiterungen kannst du mit einem PHP Script Bilder bearbeiten. Und für eine Optimierung ist es wichtig, dass man weiss, was auf dem Server läuft.... weder die gd-lib noch die php imagick Erweiterung sind für die Bildbearbeitung nicht optimal. Ich würde mindestens die gm verwenden und mein WordPress so optimieren, dass die Bildqulität erträglich ist.

    und eben ein convert verwenden.
    http://www.graphicsmagick.org/convert.html

    und dann dieses Plugin und die genannten Tools verwenden
    https://de.wordpress.org/plugins/ewww-image-optimizer/

    Wenn man keine technische Möglichkeiten hat - wird man vermutlich dies nicht richtig verwenden können.

    Eine Möglichkeit ist zum Beispiel
    https://jetpack.com/
    Hier sendet man die Bildr an WordPress und die optieren und speichern die Bilder *kostenlos*
    läuft nur leider nicht mit jeder Theme.


    Du könntest deine Bilder auch an optimus senden https://optimus.io/

    Sehr gute Erfahrungen habe ich bei Projekten auch mit
    http://resmush.it/

    Würde aber einen eigenen Server mit mozjepg bevorzugen.

    bye

    Ralf
     
  7. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    PHP 5.6.22 ist also alt, ok ...

    EBEN! Das ist meine Kritik, das will ich ändern - mit einem Plugin, ohne rumfrickeln!

    Bei uns müssen EXIF (ja, kein Vorschaubild, aber Copyrights) und vor allem IPTC soweit erhalten bleiben, als es WP in seiner Standardmaske verarbeiten kann. Das bisschen mehr an Dateigrösse sollte zu verschmerzen sein.

    NÖ, nur darum das man auf den Bilder noch was erkennen sollte - was manche der hochgepriesenen und sauteuren Plugins nicht können. Da erkennst nichts mehr drauf, alles wie durch Milchglas ... und Google ist zufrieden, wir aber nicht.
    Niemand sagte, es muss verlustfrei sein, es sind "nur" Reportage-Bilder, man sollte wenigstens noch erkennen was drauf ist, auch bei 70px breite.

    Jaaahaaa - weiß ich doch eh, habe früher genügend Projekte erstellt, welche mit serverseitiger Bildverarbeitung laufen. Ich habe aber keine Zeit mehr für das rumfrickeln, ich will für das Magazin Blog unseres Teams nur ein Plugin und fertig. Ich kann mich leider nicht mehr für die technischen Details interessieren, so spannend das auch sein kann. Der Tag ist zu 150% voll mit Pressearbeit, da bleibt nichts mehr für den Kram im Quelltext.

    wie schon gesagt, beide (gd-lib + imagick) laufen. Von "gm" (vmtl. "graphicsmagick") finde ich in der phpinfo. nix, werde aber den "primitiven Provider" danach fragen.
    Aber eigentlich interessiert es mich nicht, was wo läuft, ich will nur ansehnliche Bilder die nicht nach dem Upload doppelt so groß als vorher sind ...

    Das sind sicher gut gemeinte Ratschläge und Hinweise, aber ich kann mir das nicht rein ziehen.

    sagte ich ja, die schau ich mir an

    ich kann das nur der Chefin vorschlagen, mehr nicht. Denn vmtl. braucht man dann auch noch wen, der den administriert, oder?

    das schaut gut aus, sowas suche ich. Mal sehen ob es echt tut was es verspricht ...
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    eben . die aktuelle PHP Version ist 7.07
    http://php.net/


    nö lass mal - du machst dies genau richtig mit deiner Erfahrung und Intepretation der Google PageSpeed Bewertung.
     
  9. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs allein geschafft, ich hatte recht, WP ist schuld!

    \wp-admin\includes\image-edit.php Zeile 325:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und mit ner Zeile id. eigenen Child functions.php kann man das einstellen wie man will!

    Nun habe ich 97/100 mobil und Desktop bei PageSpeed, ohne jedes Plugin!!!

    Es ging immer nur um genau das, nie um all das Pseudo Profi Gebrabbel, eigenen Server, Bilder vorher optimieren, Dienste bezahlen(!), uä.

    PS: Die hier ewig gleichen genannten Plugins sind alle scheisse, sie sparen 0,0000000001% und somit unnötig wie politiker ...
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wie du meinst,
    wenn du mit dieser Bildqualität zufrieden bist, dann möge es gut sein.

    ich hab genau diesen Filter auf 100%,weil es sonst einfach bescheiden aussieht

    eines der völlig unnötigen Plugins genommen und Schwupps
    habe ich, weil hier GA verwendet wird 99/100

    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=gka.at&tab=desktop

    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=basteln.co.at&tab=mobile

    ich werde also weiterhin "PseudoProfi Brabbeln" und ich nehme an auch r23, weil der um Galaxien heikler ist als ich :)


    Nebst all meinem Lächeln:
    gibts irgend einen Grund Menschen, die dir hier kostenfrei ihr Profi-Wissen zur Verfügung stellen, derart niederzumachen?
    Hast du das Not, fühlst dich dann schlauer?
     
  11. Sen

    Sen Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Interessant ... lies mal bitte deinen ersten Post, dort brabbelst du erstens ganz schön viel und zweitens willst du eine Grundsatzdiskussion anregen über Plugins etc.

    Du musst dich schon entscheiden und solltest an deiner Kommunikationsfähigkeit arbeiten ;)
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Glückwunsch, Du hast Dich perfekt von den Machern von Google konditionieren lassen…

    Wenn Du doch wie Du schreibst, mit Pressefotos zu tun hast, solltest Du das Prinzip was hinter den PageSpeedGedöns steckt, doch eigentlich leicht durchschauen können.

    Möchte man in der Presslandschaft Bilder verkaufen, werden bestimmte technische und formale Standards nicht nur das Bild selbst betreffend vorgeschrieben, die auch für die große Masse der gehandelten Bilder durchaus ihre Bewandtnis haben, aber wenn man wirklich interessantes Material besitzt, allesamt völlig nebensächlich sind, da zählt dann nur noch, dass der Inhalt eben von entsprechendem Interesse ist und man ihn ausreichend gut erkennen kann und genau so läuft es im Prinzip auch bei allen aktuellen Suchmaschinen bzgl. des Algorithmus, der den Inhalten einen Rang für bestimmte Suchanfragen zuweist.

    Der Inhalt zählt, der muss von Interesse für den Besucher sein, der muss bestmöglich zur jeweiligen Suchanfrage passen, er muss von einem Algorithmus auslesbar sein, alles andere ist Nebensache und Esoterik, taugt der Inhalt nix, nutzt auch ein 100'er PageSpeed nix.

    Daher ist es vertrödelte Zeit, Energie und Geld diesen bis ins letzte Quäntchen zu optimieren, da gibt es ganz andere Ansätze eine Website in den Suchergebnissen nach vorne zu bringen und damit meine ich keine miesen Tricks, denn die haben wie Lügen auch, meist kurze Beine…
     
  13. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    • ja, alle sind zufrieden
    • Filter auf 100: jeder wie er will, ich wollt eben Dateigröße sparen, wir laden immerhin echt viele Bilder pro Tag hoch, die Startseite ist bei einem Nachrichtenportal der Größe eben rel. lang und umfangreich. Der Besitzer will es aber so, auch wenn ichs gerne schlanker hätte ...
    • unnötigen Plugins: ok, wenn es bei euch funzt, schön, hier nicht! echt nicht! die paar bytes die jene plugins schafften sind zuwenig. (ev. ist das besser wenn man sie kauft, aber im Test fallen ALLE durch) Wir nehmen absichtlich eine, für den Leser unsichtbare Qualitätsreduktion im Kauf. Dafür suchte ich das Plugin (das es scheinbar nicht gibt)
    • http://gka.at/: interessante Zusammenarbeit bez Druck hast da. Aber: 99/100 bei einem 500kb Bild auf der Startseite???, naja, jeder wie er will.
    • ich will keinen niedermachen, bitte um Entschuldigung, aber ich rede ja nicht chinesisch oder? ich wollte nur einen Tip zu einem Plugin das echt sparen hilft und das Grundübel der zu WP eigenen Kompression anschneiden. Zu letzterem fand ich die Lösung eh alleine,. Bin aber sicher ihr, die ihr WO sicher um Welten besser kennt, hättet es gewusst, oder?
    Ja, ich fühle mich schlauer weil ich das alleine fand ...
     
  14. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, ich brabble viel und bin kein Profi. Auch wenn man früher, vor der Erfindung von WP u Co Webworker war, diese fertigen CMS sind halt eine andere Sache. Da seid ihr hier sicher die echten Profis, ich bin erst seit kurzem bei den Bloggern. Daher frage ich ja hier, nur habe ich das Gefühl ich rede chinesisch.
    Stimmt, eine Grundsatzdiskussion bez Plugins und eine bez. der WP internen Bild Kompression wollte ich.
    - Ersteres bleibt vorerst ungelöst
    - Zweiteres schaffte ich selber und es passt
    Ich brauche keine langen Vorträge über hochtechnische Details (die ich eh nicht kapiere, die ich mir nicht umsetzen traue), sondern einfache Tipps.
    Ein einfache Tipp wäre gewesen: "ja, stimmt, WP nimmt intern Stufe 90 , das kannst so und so einfachst im Child ändern"
     
  15. pezi

    pezi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0

    • ... von Google konditionieren: ok, stimmt schon. Ich mag die auch nicht, aber meine Chefin schickte mich letzte Woche in einen Kurs (SEO usw) weil wir müssen "im Ranking höher" sie ist eben geil auf Zugriffe und dort meinte man je besser der Speed, desto besser das Ranking. Kann schon sein, aber wie ich anfangs sagte "ich optimiere nicht für Google ... sondern für Leser".
      Jede dieser Analysesites hat eine andere Gewichtung, bei Google sind es halt sie Bilder die angemeckert werden, bis man sie bis zur Unkenntlichkeit kaputtoptimiert. Aber die und ich meinen: "Google ist die wichtigste SM, dort wollen wir gut dastehen, daher diese Optimierung"
    • "... in der Presslandschaft Bilder verkaufen" - ich ev. vergessen zu schreiben das wir nichts verkaufen! Wir sind bloß ein Nachrichtenportal.
      Ok, ich selbst verkaufe Fotos, aber sicher nie über das Portal, da bleibe ich ewig drauf sitzen. (ok, es kommen Anfragen, aber die meisten Fotos drauf stammen ja von anderen Urhebern, die dürfen wir eh nicht weitergeben) Ich verkaufe über eine eigene Galerie, dort sollen die so schön als möglich rüber kommen. Da nimmt der Besucher eine höhere Größe / Ladezeit in Kauf.
    • "taugt der Inhalt nix, nutzt auch ein 100'er PageSpeed nix." Da hast 1000% ig recht! Erst heute sah ich eine Site die mit 0/100 unterwegs ist (die skalieren Bilder mit 5000px im Editor zu 200px !) - aber die haben Zugriffe das es nur so raucht! Sind halt ne Marke die hier jeder kennt. Die pfeiffen sich nichts um PageSpeed obwohl sie mit einem sehr schnellen Sport zu tun haben ...
     
  16. Sen

    Sen Active Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du´s selber so geil drauf hast, warum stellst du dann überkomplizierte Fragen in einem Forum, bei denen keiner deine wahre Intention erkennt?
    Jetzt wissen wir, was du wolltest.
    Hättest du deine Frage richtig gestellt, z.B. so:

    "Wie bekomme ich meine Bilder in WP möglichst einfach möglichst klein?"

    Dann hättest du vermutlich eher die gewünschte Antwort erhalten.
    Jetzt hier alle anzumachen ist ziemlich daneben.
    Fass dich lieber mal an der eigenen Nase.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden