1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menü: Einer der Administratoren hat keinen Zugriff auf alle Bearbeitungsfunktionen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von dariojuergens, 6. Juni 2016.

  1. dariojuergens

    dariojuergens Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein (für mich) sehr kurioses Problem: Einer der Admins meiner WP-Seite hat keinen Zugriff auf sämtliche Optionen im Bereich "Menüs". Er kann Seiten, Beiträge, Links und Kategorien hinzufügen, aber keinerlei Menüpunkte durch andere Plugins, bspw. keine Produktkategorien von WooCommerce. Andere Admins, bspw. ich selbst, können das hingegen.

    Habt ihr einen Rat?

    Danke euch und beste Grüße,
    Dario
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    sieht er die Menupunkte gar nicht oder kann er dort nichts tun?

    ist oder war ein Userrole Plugin im Einsatz

    gibt es irgendwo eine Beschränkung per User ID => so kann man auch einen Admin beschränken

    Plugin oder functions.php

    kann er sich neu registrieren=> mit anderer Email Adresse
    wenn ja, was passiert dann,wenn er als Admin festgelegt wird?
     
  3. dariojuergens

    dariojuergens Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    danke für deine Antwort.

    Also bei einem Admin sieht es so aus:
    Unbenannt Kopie.jpg
    (und so sollte es aussehen).

    Beim anderen Admin so:
    ddd.png

    Ich habe mal testweise einen neuen Admin angelegt. Dort ist es wie beim zweiten Admin. Mein Schluss also: Nur ein (mein) Adminzugang hat Berechtigung zum vollständigen editieren des Menüs. In der functions.php steht nichts. Von einem User Role Plugin weiß ich nichts, wäre aber möglich, dass man eines installiert war. Kriege ich das irgendwie raus oder kriege ich die Rolle nun wieder richtig zugewiesen?

    Danke und beste Grüße,
    Dario
     
  4. Ralph85

    Ralph85 New Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag zusammen,

    ich schließe mich hier einmal an, ich habe das selbe Problem.
    Da Dario schon lange nicht mehr online war, wird er wohl kaum von seiner Lösung berichten, aber vielleicht weiß ein anderer Rat?
    Auf den Screenshots erkennt Ihr: Admin 1 | Admin 2 | Admin 3
    1.jpg 2.jpg 3.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Ralph
     
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    schon mal die config auf [FONT=Arial, Helvetica Neue, Helvetica, sans-serif] [/FONT]WP_DEBUG true gesetzt,
    dann sieht man vielleicht ein paar fehlermeldungen.
     
  6. dariojuergens

    dariojuergens Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralph,
    deine Aussage impliziert ja, dass ich eine Lösung gefunden hätte, von der ich nicht berichten wollte ;)
    Ich habe keine gefunden. Ich musste gerade mal überlegen, was für ein Problem ich hier hatte, aber im Ergebnis ging es einfach irgendwann wieder auf diesem Kunden und ich weiß nicht, woran es lag.
    Sorry und viele Grüße,
    Dario
     
  7. Ralph85

    Ralph85 New Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dario,
    so war das nicht gemeint ;) Ich habe auch lange gesucht und noch nichts gefunden.
    Da wir noch sehr am Anfang der WP Seite sind und ich in ersten Schritten viel herum probiert habe, vermute ich, der Fehler war hat sich da irgendwo eingeschlichen.
    Momentan haben wir noch das "Glück", dass nicht viel verloren ist, wenn wir eine komplett neue WP Installation aufsetzten.
    Aber danke für eure schnelle Hilfe!

    Viele Grüße
    Ralph
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Mit dem "defekten" Admin-Account beim Bearbeiten des Menüs oben rechts "Ansicht anpassen" unter "Boxen" das einstellen, was man sehen will...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden