1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress reagiert verzögert auf externe Bearbeitung von Dateien

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Stefan_S, 7. Juni 2016.

  1. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich benutze Wordpress 4.5.2 als lokale Installation mit dem Installationspaket von Bitnami:
    https://bitnami.com/stack/wordpress
    Das aber nur als allgemeine Info, denn ich nehme nicht an das mein Problem von diesem speziellen Installationspaket verschuldet ist.


    Ich bin als NUtzer mit Admin-REchten an Wordpress angemeldet.

    Wenn ich nun Dateien von Wordpress (*.php) mit einem externe Editor (Notepad++) bearbeite tritt in etlichen Fällen das Phänomän auf das Wordpres die (natürlich auch gespeicherte) Bearbeitung der Files zunächst nicht berücksichtigt.
    Es scheint sich dabei nicht um ein Zeitproblem zu handeln denn Warten hilft nicht sichtbar.

    Was hilft ist im externen Editor (Notepad++) die Datei nochmals geringfügig zu ändern, zu speichern, nochmals die gerade gemachte Änderuzng wieder zurückzunehmen und wieder zu speicherm ... oder sich bei Wordpress abzumelden und neu anzumelden.

    Das Ganze erzeugt darüber hinaus keine Probleme, aber es ist ziemlich nervig weil wenn man Dateien quasi try-und-error bearbeitet man immer wieder glaubt die Änderung sei falsch, wobei aber in Wahrheit einzig Wordpress die Änderung noch nicht übernomen hat.

    Ist etwas über das beschriebene Phänomän bekannt?
    Gibt es vielleicht in Wordpress einen Shortcut o.ä. um Wordpress quasi neu zu initialisieren (ähnlich wie es anscheinend bei oben genannter Neuanmeldung geschieht)?

    Grüsse
    Stefan
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ein Cache-Plugin oder der Browser-Cache?
     
  3. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Bitnami und nicht einfach Xampp installieren und in den Ordner htdocs das Wordpress installieren? Bitnami nutzt ja glaube ich auch xampp aber wäre halt schon wieder ein Zusatz den man nicht braucht.
    Xampp ist eigentlich auch für Laien recht easy to use.
     
  4. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    > Ein Cache-Plugin
    Ich selbst habe kein solches Plugin installiert, ich kenne mich aber mit Wordpress noch nicht so gut aus und falls schon bei der Standardinstallation etwas dabei ist was die Frage Cache berührt weiß ich nichts darüber.

    > oder der Browser-Cache?
    Eher nicht, denn egal ob das genannte Problem auftritt oder nicht, jedesmal aktualisiere ich die Seitenanzeige (Browser sind IE 11 und FF 46.x).

    Vielleicht noch einmal mein Vorgehen an einem Beispiel beschrieben:
    in meiner index.php steht u.a.:
    <div class="navigation">
    <div class="alignleft">
    <?php next_posts_link('&laquo; Previous Entries') ?>
    </div>
    <div class="alignright">
    <?php previous_posts_link('Next Entries &raquo;') ?>
    </div></div>

    das erzeugt auf meiner Wordpress-Startseite nun die entsprechenden Navigationslinks für ältere oder neuere Beiträge.
    Ich öffne nun die Datei index.php in Notepad++ und ändere diese Stelle auf:
    <div class="navigation">
    <div class="alignleft">
    <?php next_posts_link('&laquo; &Auml;ltere Beitr&auml;ge') ?>
    </div>
    <div class="alignright">
    <?php previous_posts_link('Neuere Beitr&auml;ge &raquo;') ?>
    </div></div>

    und speichere die Änderung ab.

    Wordpress läuft die ganze Zeit parallel und ich bin dort auf der Startseite. Nach vorstehend gemachter Änderung lade ich nun die Startseite im Browser neu, aber die Änderung wird nicht sichtbar.
    Sie wird erst dann sichtbar wenn ich mich entweder in Wordpress abmelde und neu anmelde oder in der gerade bearbeiteten Datei index.php nochmal eine Änderung mache, diese speichere, diese Änderung wieder zurückändere und nochmals speichere.
    Hinweis: der beispielhaft oben gezeigte php/html-Code hat nichts mit dem Problem zu tun, das Problem tritt bei beliebigen Code bzw. Codeänderungen auf

    Grüsse
    Stefan
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du denn dann mal den Browser-Cache geleert?
     
  6. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    > Wieso Bitnami und nicht einfach Xampp installieren und in den Ordner htdocs das Wordpress installieren?
    Weil mir Bitnami schlichtweg die Arbeit der Selbstinstallation abnimmt.
    > Bitnami nutzt ja glaube ich auch xampp aber wäre halt schon wieder ein Zusatz den man nicht braucht.
    Ja Bitnami nutzt xampp, aber der 'Zusatz' besteht imho nur darin das Bitnami per 1-Klick alles Notwendige installiert. Zusätzlich hat Bitnami ein kleines Windows GUI-Programm über das man einzelne Wartungsarbeiten per Klick anstossen kann z.B. den Apache Server starten, stoppen, neustarten u.ä., nur greift das imho doch nicht in 'Interna' ein sondern tut nur das was ich manuell auch tun könnte.

    Nochmals: Bitnami ist für mich eine reine Bequemlichkeitfrage. Ich kann also auch auf Bitnmi verzichten, nur sehe ich derzeitig noch keinen begründeten Anlass da nicht Bitnami als Ursache erkenne.
    Ich nutze Bitnami aber seit Langem für diverse andere Webapplikationen (Redmine, phpBB, ...) und habe ein gutes Gefühl in der Hinsicht das diue 'Bitnami-Pakete' sorgsam gebaut sind.

    Hinweis zu meiner FRage:
    ich erwarte bei dem genannten Problem auch keine quasi systematische Analyse durch die freiwilligen Helfer des Forums (dazu scheint mir das genannnte Problem zu speziell), sondern ich hoffe darauf das etwas Ähnliches zufällig schon einmal jemand Anderem begegnet ist und das derjenige eine Lösung gefunden hat und hier zufällig meine Frage liest.

    Grüsse
    Stefan
     
    #6 Stefan_S, 7. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
  7. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nein, bisher habe ich das nicht getan.

    Ich kann das jetzt, im Laufe der nächsten Tage, mal testweise tun (weil der Fehler nicht generell auftritt wird ein einmaliges Leeren des Cache keine zuverlässige Antwort liefern) und das Ergebnis beobachten.
    Sollte dass die Lösung sein ist sie nur nicht sehr hilfreich, weil das Leeren des Cache praktisch länger dauert als eine Neuanmeldung bei Wordpress und schon diese Neuanmeldung war/ist mir ja lästig.


    Grüsse
    Stefan
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Kein Webhosting Paket, wo man das schnell testen könnte ob es nicht doch an der Windows Installation liegt?
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  10. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Doch hätte ich, mehr noch, ich habe hier sogar eine fertig eingerichtete Version auf einem NAS.
    Ich wiederhole mich aber wenn ich schreibe: das Problem tritt nicht immer auf, es ist also nicht damit getan es einmalig auf einer Serverinstallation zu testen.
    Das NAS wäre prima geeignet ABER das NAS hat mich im Konkreten zu der lokalen Installation getrieben, denn Wordpress läuft auf dem konkreten MAS (Synology DS211j) schnarch langsam.

    Gleichzeitig ich habe keine Lust wegen dieser Bagatelle jetzt noch Zeit zu investieren für eine Serverinstallation(*), zumal ich für meine Tests und diverses Rumprobieren ja bewusst keine Serverinstallation benutze um sicher zu sein das ich tun und lassen kann was ich will ohne ein Risiko einzugehen.

    (*)
    Sorry, nur wir reden hier über Praxis und das heißt ich muss zunächst bei einem meiner Provider ein HostingPaket finden wo noch nicht alle Datenbanken ausgeschöpft sind und dafür muss ich erstmal die Zugangsdaten finden auf irgendeinem postIT was hier an der Wand klebt ... usw. usw. ;)



    Grüsse
    Stefan
     
  11. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist ein hilfreicher Tipp denn es geht schnell. Ich muss jetzt erstmal einige Zeit beobachten ob es hilft.
     
  12. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, und es geht so oder so auch schnell, den Browsercache zu leeren, wenn man es kurz vorher schonmal gemacht hat. Nur wenn man es seit gefühlt 500 Jahren nicht gemacht hat, rödelt der natürlich ein bisschen …

    Deine Fehlerbeschreibung lässt irgendeinen Zwischenspeicher vermuten, der nicht sofort aktualisiert wird. Das muss aber nicht der Broswercache sein.

    Hast du mal probiert, dich vor (d)einer Änderung auszuloggen, dann Datei überschreiben, dann wieder anmelden? Also gleich „im ersten Durchgang“.
    Worauf ich hinauswill: versuch herauszufinden, ob ein reproduzierbarer Zusammenhang mit dem Angemeldet-Status besteht.

    Wenn ja: Versuch etwas herauszufinden über Cookies, temporäre Speicher und Bitnami / Xampp.
    Oder – eher verrückte Idee – schau, ob deine wp-config.php in der richtigen Dateicodierung abgespeichert ist (utf8 ohne bom). (Das ist ums Eck gedacht, weil die falsche Codierung in der wp-config.php gerne mal einen Cookie-Fehler beim Einloggen produziert … – sowas würde ich dann halt einfach mal checken bzw. ausprobieren.)

    Gruß
    helix
     
  13. Stefan_S

    Stefan_S Active Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das ist völlig richtig, aber um meine 'Zurückhaltung' in dieser Frage einmal zu erklären: ich habe hier eine langsame Internetverbindung und bin deshalb eher nicht begeistert den Browser-Cache überhaupt zu leeren. STRG+F5 bewirkt hingegen augenscheinlich nur das Erneuern des Caches für die jeweilige konkrete Seite.

    Nein, nicht bewusst.
    (d.h. es kann sein das ich zum Zeitpunkt der Änderung zwar ausgeloggt war aber dann nur zufällig - z.B. logge ich mich am Ende des Tages rein aus Routine auch beim lokalen Wordpress aus und beginnt dann der neue Tag gleich mit einer Änderung bin ich danoch nicht eigeloggt.)

    Guter Hinweis, denn die ist offensichtlich als ANSI codiert, was ich jetzt geändert habe. Mal sehen ob das gegen das beschriebene Problemhilft, schaden kann es ja wohl auf keinen Fall.


    Grüsse
    Stefan
     
  14. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm, ansi sollte eigentlich normalerweise auch gehen.

    Irgendwann trifft man halt eine Entscheidung, ob man mit dem Workaround Strg + F5 gut genug zurechtkommt, oder wie lange man noch Zeit investieren will, den tatsächlichen Fehler zu finden.
    Die Entscheidung triffst du. (Und beides ist okay.) Wenn du weiter Fehler suchen willst, versuch eben, den Fehler möglichst genau einzugrenzen, reproduzierbar zu machen – und frag dich weiter durch.

    Gruß
    helix
     
  15. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne das Problem, mein vorheriger Arbeitgeber hatte ein eigenes CMS (Shopsystem) entwickelt, hier hatten wir auch einen live/offline Modus und konnten Shops auch in Cachmodus stellen damit wir im Hintergrund weiter entwickeln konnten.
    Local hatte man natürlich nur den live Modus genutzt, aber auch hier war es ab und zu so, dass die CSS nach Änderung ein paar Werten nicht aktualisiert wurde, wenn ich aber ein zwei Leerzeilen eingefügt hatte, wurde die CSS aktualisiert, was natürlich ja keinen Sinn machte. Aber Leerzeilen sind eben auch Änderungen am Code. Und so hatte ich mir dann immer beholfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden