1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

https für Multisite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Jula, 29. Juni 2016.

  1. Jula

    Jula Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Multisite-Profis,
    ich möchte meinen Blog auf https umstellen.
    Dazu müsste vor der Datenbankänderung die Domain von http auf https geändert werden, was normalerweise unter Einstellungen/Allgemein möglich ist. Leider geht das bei der Multisite nicht.

    Die Struktur des Netzwerk:
    www.meineDomain.org ...lässt sich nicht von http auf https ändern :cry:

    Der nachstehende Rest könnte unter Bearbeiten geändert werden.
    www.meineDomain/en
    www.meineDomain/es
    www.meineDomain/fr


    Währe sehr dankbar, wenn jemand die Lösung kennt und mir einen Tipp geben kann.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Die URLs müssen in der Datenbank geändert werden. Ich habe einige Plugins ausprobiert - und die, die hier im Forum geteilt werden - funktionierten bei mir nicht.

    Ich habe mit
    https://updraftplus.com/
    eine Datensicherung erstellt
    und mit der kostenpflichtigen Erweiterung Migrate a WordPress site to a different location.

    die Datenbank geändert.
    https://blog.r23.de/lasst-uns-verschluesseln/

    vorsicht: Eine Datensicherung würde ich _immer_ mit richtiger Software erstellen. Bei mySQL zum Beispiel mysqldump und nie mit einem PHP - Scriptchen.
     
  3. Jula

    Jula Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hatte schon vermutet, dass ich die URLs in der Datenbank und config.php von Hand ändern muss.
    Bei meinem Einzelblock war das so kein Problem.
    "
    UPDATE wp_options SET option_value = replace(option_value, 'http://www.xx.de', 'https://www.xx.de') WHERE option_name = 'home' OR option_name = 'siteurl';
    UPDATE wp_posts SET guid = replace(guid, 'http://www.de','https://www.xx.de');
    UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, 'http://www.xx.de', 'https://www.xx.de');
    UPDATE wp_postmeta SET meta_value = replace(meta_value,'http://www.xx.de','https://www.xx.de');
    "
    Bin aber nicht sicher, ob es so auch bei einer Multisite läuft oder eine WP Erweiterung notwendig ist.
    Werde mich am Wochenende einfach mal daran versuchen.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Du kannst die URL in der Datenbank leider nicht von Hand ändern - da WordPress sog. "Serialized-Data" verwendet. Es funktioniert dann leider nicht mehr viel wirklich richtig - wenn du per Hand die URL änderst.

    Hier eine Anleitung von einem WordPress Meetup von Berlin
    http://www.ja-gut-aber.de/wp-content/uploads/2015/04/WP-Meetup15-04-30-Serialized-Data.pdf
     
  5. Jula

    Jula Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link.
    Das würde dann auf auf "WP Migrate DB Pro" hinauslaufen. Das Tool kann aber erst mit der Developer Version mit Multisite umgehen.

    Ich habe zwar kein Problem damit ein Tool zu kaufen, 199,- Scheine sind mir für eine Änderung auf https aber zu teuer.
    Soll ja kein Umzug zu einem Anderen Provider geben.
    Gibt es eine Alternative?
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    link im ersten posting von mir...
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja. Dass du es zuerst mit der freien Version einfach einmal ausprobierst.
    Ich habe das, was ich unter r23s Links gelesen habe, so verstanden, dass auch die freie Version schon mit Multisite umgehen kann.

    Wenn ich das falsch verstanden habe, kannst du die Alternativen dort nachlesen.
    Und sonst bleibt dir immer noch: händisch ändern und die Sachen, die dir dabei verloren gehen, händisch nachbauen. Schulterzuck.

    Gruß
    helix

    Ah, r23 war schneller.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Multisite ist leider auch kostenpflichtig :(
     
  9. Jula

    Jula Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt schon zwei Tage rumgegoogelt und eine Menge Tools gefunden, leider kneifen die Alle wenn es um Multisite geht, oder die Kosten stehen in keinem vernünftigen Verhältniss. Denke ich werde es von Hand versuchen und in Kauf nehmen, dass ich den ganzen Blog neu aufsetze:cry:
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Und was ist das?
    Quelle: https://wordpress.org/plugins/wp-migrate-db/faq/
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Sorry. Aber ich habe dezent wenig Verständnis, wenn jemand meint, eine Multisite einrichten und betreuen zu können, aber noch nicht in der Lage ist, bei der „Recherche“ mal einen oder zwei Tabs weiter zu klicken und zu lesen.

    Gruß
    helix
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hallo,

    ein Zitiat von mir wird leider in einen anderen Kontext verwendet. Ich verwende wp-migrate-db und empfehle wp-migrate-db n i c h t

    Meine Antwort bezog sich auf meine Empfehlung - da diese _überraschend_ bei meinem Umzug von http auf https *mal* funktionierte. Ich habe leider - wie der TE auch - einige sehr abenteuerliche Ergebnisse mit - wirklich total schrottigen WordPress Plug-Ins- gemacht.

    Und W A R U M benötigt man überhaupt ein Plug-in wenn man mal die URL ändern möchte? Die Antwort entzieht sich mir total? Die Antwort würde mich wirklich interessieren!


    Meine Plgin-In Empfehlung reduziert sich nur auf: updraftplus
    https://updraftplus.com/shop/
    Multisite ist leider hier auch kostenpflichtig

    Ich hoffe, meine Forumulierung ist jetzt verständlicher.

    Nur dieses Plug-In funktionierte - in einer kostenpflichtigen Version bei mir. Und nur - weil es "zufällig" bei mir funktionierte - muss es leider nicht bei anderen funktionieren.
     
    #12 r23, 3. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hallo r23, mein dezent geringes Verständnis bezog sich nicht auf dich, weil ich davon ausgegangen war, dass du eine der kostenpflichtigen Pro-Versionen verwendest – warum soll jemand, der mit einem „Profi-Werkzeug“ arbeitet immer im Kopf haben, was in der jeweils freien Version auch schon geht?

    Und ich war selber auch ungenau, verzeih mir. Den Link in deinem ersten Post zu Updraft Plus habe ich nicht verfolgt, weilja: soweit bekannt.
    Ich hatte dann den Link aus deinem zweiten Post gemeint, das PDF von diesem Berliner WordPress MeetUp, das ja eigentlich nur eine Präsentation ist, die ohne die zusätzlichen (ursprünglich mündlichen) Erläuterungen nur überflugsweise verstehbar ist. Im verlinkten Blog ist auch ein ausführlicherer Artikel dazu, der empfiehlt dann WP Migrate DB.
    Alles gut …

    Exkurs: Nein, man benötigt natürlich kein PlugIn, wenn man mal die URL ändern möchte.
    Auch die serialized Data kann man „händisch“ ändern, es folgt ja einfachen Regeln, die völlig offengelegt sind, man darf sich da nur nicht verzählen (das können Computerprogramme grundsätzlich besser, auch wenn es konkret welche zu geben scheint, die es genauso wenig können wie humans).

    Ich habe das bis vor Kurzem immer händisch gemacht, d.h. Datenbank als SQL exportiert, im Editor mit Suchen & Ersetzen die Vorkommnisse der URL geändert, geänderte SQL-Datei importiert. Das hat auch immer gut geklappt, weil ich wenig mit Widgets und mit nur wenigen PlugIns arbeite, meistens.
    Bis ich eine Seite in der Mache hatte, die ich nicht angelegt, sondern nur überarbeitet habe. Da haben nach dem Umzug auf einmal eineinhalb Widgets gefehlt … Da wusste ich das noch nicht mit den serialized Data, das ist mir dann erst ein paar Tage oder Wochen später hier im Forum begegnet – danach wusste ich, was mir „passiert“ war.
    Beim nächsten „Anwendungsfall“ habe ich das Better Search and Replace PlugIn ausprobiert, das hier im Forum meistens empfohlen wird. Es hat angeblich soundsoviele Vorkommnisse gefunden, tatsächlich aber die wenigsten davon ersetzt. Ich habe dann wieder meine SQL-Datei exportiert und in den Editor geladen … (war harmlos, keine Widgets – ich wollte das ja nur wissen mit dem PlugIn). Ich habe eine Vermutung, woran es im konkreten Fall gelegen haben könnte, dass es nicht funktioniert hat. Egal, ich würde mir eben wenigstens eine aussagekräftige Fehlermeldung wünschen.

    Ich habe meine persönliche Multi-Installation vor zwei Wochen platt gemacht und in Einzel-Installationen aufgeteilt. Sonst hätte ich dieses WP Migrate DB einfach mal testweise in der freien Version installiert und es ausprobiert.
    Der Threadersteller hätte es ja ausprobieren können. Ich gehe davon aus, dass man sich vor so einem Test eine Sicherung macht, so dass man auf jeden Fall wieder zum alten Status zurückkehren kann. <= Und an der Stelle habe ich dann halt dezent wenig Verständnis: Nicht selber lesen, alles serviert bekommen wollen, einem Tipp wie „einfach mal ausprobieren“ nicht folgen – aber rumheulen, dass alles soviel Geld kostet.

    Inzwischen ist ja auch noch ein weiterer Hinweis von mensmaximus gekommen. Den habe ich mir aber noch nicht näher angesehen.

    Ich vermute, der Threadersteller ist gerade damit beschäftigt, seine Widgets nachzubauen …

    Schönen Sonntag noch
    Gruß
    helix

    Ergänzung:
    1.) Ah, das von mensmaximus ist das Basis-Script.
    2.) Serialized Data händisch ersetzen ist natürlich nur bedingt ernstgemeint. Es kommt dabei auch z.B. auf den Umfang der Datenmenge an. Weil: fehleranfällig ist das schon. Und Arbeit.
     
    #13 helix, 3. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
  14. Jula

    Jula Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,
    das war ja mal ein echt langer Text, ...leider ohne konstruktive Aussage. :-?
    Wer auf eine Frage keine Lösung kennt, darf sich auch mal zurückhalten, weil Spekulationen weder mir noch einem Mitleser weiterhelfen.


    Danke mensmaximus,
    das Tool hat im Testlauf bis auf kleine Ausnahmen gut funktioniert.
    Die tatsächliche Umstellung wird nächste Woche erfolgen und ich hoffe die paar Kleinigkeiten bis dahin in den Griff zu bekommen.
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was hat nicht funktioniert? Ich nutze das Tool fast täglich und "Ausreißer" waren bis dato immer einem "inkonsistenten" Datenbestand geschuldet, also z.B. der Tatsache, dass die betreffende Domain gleichzeitig mit und ohne "www" an verschiedenen Stellen verwendet wurde und Ersetzungen daher unvollständig sind. Eine weitere Fehlerquelle sind Themes, die dynamische CSS Informationen in eine Datei oder Plugins, die URLs in die .htaccess schreiben. Neben dem Suchen und Ersetzen in der Datenbank empfiehlt sich daher immer ein "grep" über die Dateien im Filesystem mit anschließendem Suchen und Ersetzen mittels "sed" oder alternativen Methoden in Abhängigkeit der Zugriffsmöglichkeiten bzw. des Wissenstandes der ausführenden Person. Ebenfalls ratsam ist das Deaktivieren von Cacheplugins mit vorherigem Leeren des Cache bevor man Änderungen durchführt.
     
    #15 mensmaximus, 3. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
  16. Jula

    Jula Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Cacheplugin ist deaktiviert. Im Testblog wurden einige CSS Daten zerschossen was möglicherweise an einem Plugin liegt welches ich vorab deaktivieren muss. Werde das im laufe der Woche nochmal testen bevor ich an den Original Blog gehe.
     
  17. Jula

    Jula Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, kleine Rückmeldung.
    Das Tool "search-and-replace-for-wordpress-databases" hat (jedenfalls bei meiner Multisite) bei der Umstellung von http auf https ganze Arbeit geleistet.
    Danke an mensmaimus für den Tipp.

    Alle Daten wurden störungsfrei geändert. Auch mit Plugins und Widgets gab es keinerlei Probleme.
    Lediglich die mit "Shortcodes Ultimate" eingebundenen Videos laufen nicht mehr. Als Iframe einbinden funktioniert aber.

    Was ich noch nicht gelöst habe, ist das hochladen neuer Fotos, da sagt die Mediathek immer noch http :cry:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden