1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Snippet, um eine XML Seite zu erstellen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mteepee, 10. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich habe von der Seite hier ein Snippet downgeloadet, welches in functions.php eingebaut werden muss (http://fastwp.de/8423/). Leider functioniert das bei mir nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung.
    Kann mir jemand helfen, wenn ich ihm/ihr meine functions.php und das Snippet zur Verfügung stelle?

    VG Marco
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dieser Teil der Frage gehört eher in die Jobbörse.
    Ansonsten, für offene Hilfe – die dann auch anderen helfen kann – wäre zunächst einmal die genaue Fehlermeldung hilfreich.

    Gruß
    helix
     
  3. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Naja,
    ich will eigentlich nur wissen, wo genau in functions.php das folgende Snippet eingebaut werden muss. Damit kann auch jeder andere das Snippet verwenden. Das dient doch der allgemeinen Hilfe, oder nicht?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ********
     
    #3 mteepee, 10. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2016
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Funktionen kannst du immer ans Ende der functions.php (falls vorhanden vor dem ?>) einbinden.
    Ansonsten, was bekommst du für eine Fehlermeldung?
     
  5. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe es jetzt am Ende eingefügt. ?> gibt es nicht.

    Wenn ich einen Beitrag aktualisiere (sodass sich die XML Site erstellt, bekomme ich diese Fehlermeldungen:


    Warning: fopen(/www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/sitemap.xml): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/wp-content/themes/CreatorThemeRes/functions.php on line 252

    Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/wp-content/themes/CreatorThemeRes/functions.php on line 252

    Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/wp-content/themes/CreatorThemeRes/functions.php on line 252

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/wp-content/themes/CreatorThemeRes/functions.php:252) in /www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/wp-admin/post.php on line 197

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/wp-content/themes/CreatorThemeRes/functions.php:252) in /www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/wp-includes/pluggable.php on line 1167
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    oder yoast seo -
     
  8. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    weil plugins immer zu schwer sind und die Seite langsamer macht.
     
  9. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Nein, laut meiner Erfahrung hängt das vom Theme und Hoster ab.
    Da ich kein Jetpack plugin nutze - hab ich keine Probleme.
     
  10. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Jetpack habe ich die schlechtesten erfahrungen. Wie ist die url deiner Seite?
    Ich nutze die Themes von dessign.net
     
  11. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    oder kann ich das Snippet auch in header.php packen?
     
  12. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Also das snippet funktioniert bei mir einwandfrei in der functions.php .

    Ich denke dein Problem liegt eher hier:
    Warning: fopen(/www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/sitemap.xml): failed to open stream: Permission denied in/www/htdocs/w014a588/truelovebybutzde/wp-content/themes/CreatorThemeRes/functions.php on line 252

    mit dem snippet erstellst du einen neue Datei innerhalb des Root, dass dieses Verhalten nicht immer erwünscht ist kann man sich vorstellen. Schau dir bitte mal die Properites des Ordners truelovebybutzde an und setze die Permissions so das User/Group/Others schreiben und lesen (fwrite/fopen) können. Wenn das alles nicht hilft kannst du alles erstmal berechtigen (777).

    Ich schicke mal eine obligatorische Warnung bei dem ändern von Berechtigungen hinterher. Vllt. auch einfach bei all-inkl nachfragen, die helfen sicher und kennen sich auf Ihren System ungleich besser aus :)
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, das Snippet gehört schon in die functions.php

    Ich habe es mal kurz bei mir in einer fast jungfräulichen Installation ohne PlugIns getestet. Funktioniert.

    Was du überprüfen kannst: Dateirechte?
    Und dann: Geht es, wenn du alle deine PlugIns deaktivierst (mögliche Inkompatibilität mit einem PlugIn). Geht es, wenn du dein Theme deaktivierst und stattdessen ein Standard-Theme Twenty-irgendwas aktivierst?

    Alternativen: Es gibt auch PlugIns, die nur diese Sitemap-Funktionalität liefern.
    Und noch ein kleiner Einwand gegen das Argument, dass ein SEO-PlugIn zu schwergewichtig würde: Im Gegenzug bieten diese SEO-PlugIns dann aber die Möglichkeit, dass man auch einzelne Seiten, Beiträge, Beitragsgruppen etc. aus der Sitemap raushalten kann. Auch das kann benötigt oder erwünscht sein. Es ist also nicht ein Tool grundsätzlich zu verdammen, sondern man muss immer gucken, was man genau will und braucht.

    Gruß
    helix

    Nachtrag: Michael Drauer war schneller.
     
    #13 helix, 10. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
  14. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    9
    Hallo ihr beiden,
    super - das mit den Rechten hat es gebracht. Funktioniert und sehr sehr gut alles. Super. Vielen Dank für eure Hilfe!

    VG Marco
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden