1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftgröße und Font ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Persephone, 11. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    Die Überschrift der Widgets ist zu groß und muss geändert werden, auch möchte ich eine andere Schriftart benutzen.
    In welcher php kann ich das bitte tun und an welcher Stelle muss die Änderung vorgenommen werden?

    Danke für euer Hilfe.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    das läuft i.d.R. über die style.css deines (Child-)Themes.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Nichts PHP, CSS heisst das Zauberwort. Aber ohne zu wissen, welches Theme und welche Widgets beziehungsweise Plugins Du verwendest, oder einfacher: einen Link zu Deiner Website, ist es schwierig, Hilfe zu leisten.
     
  4. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe meine Website bereits einige male hier verlinkt, und auch auf meinem Profil. Was kann man vom anschauen davon ablesen? Ich gehe davon aus, dass die Vorgehensweise dafür immer die Gleiche ist.
    Okay, also Stylesheet -Style CSS.
    Ich weiß, es gibt ein Plugin WP Edit, aber ich möchte kein weiteres Plugin dafür installieren.

    Gruß
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Kurzversion: F12.

    Langversion (sorry, kann ich mir nicht verkneifen, braucht ja aber niemand zu lesen):
    [Offtopic] Ach Per-Se-Fo-Neeeee …
    Schau doch mal, wieviele User hier täglich ihre Fragen stellen. Und im Moment sind es noch wenige, weil Sommer ist und doch einige vernünftig genug zu sein scheinen, dass sie sich lieber an den Strand oder in den Biergarten begeben, als vor dem Rechner zu hocken …
    … also, wenn du Hilfe haben willst, bist du gut beraten, es denen, die dir helfen sollen, so einfach wie möglich zu machen.
    (Und sei doch froh, dass sich nicht jeder gleich an die Forenuserin mit dem Sauton erinnert.)
    [/Offtopic]

    Man kann sich vom Browser nicht (außer über PlugIns) das zugrundeliegende PHP anzeigen lassen, weil das bereits vom Server verarbeitet und dem Browser nur noch als HTML zur Verfügung gestellt wird. Aber man kann sich vom Browser den Quelltext als HTML und das CSS anzeigen lassen.
    Praktischerweise gibt es Werkzeuge – Webentwicklerwerkzeuge / Webdeveloper-Tools –, mit denen sich die Kombination von HTML und CSS an der gewünschten Stelle anzeigen lässt. Das kannst du auch selber. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es so ein Werkzeug auch in deinem Browser, versteckt hinter der F12-Taste …

    Gruß
    helix
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ergänzend zu helix: um die Widget-Überschriften formatieren zu können, musst du über css die class .widget h2.widget-title ansprechen.
    Child-Theme oder custom css plugin etc. musst du dann selber für dich entscheiden.
     
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Mit CSS können Elementen Eigenschaften zugewiesen werden. Das geht "kaskadierend" (CSS = Cascading Style Sheets). Was bedeutet, dass beispielsweise für alle Überschriften eine Farbe definiert ist, für Überschriften in einem Widget oder auch in einem einzelnen Widget davon abweichend zusätzlich eine bestimmte Grösse. Was man ablesen kann: Wie die verschiedenen Definitionen verschachtelt sind.

    Die Titel der Widgets sind derzeit so definiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um die Schriftgrösse zu ändern, kannst Du somit den Wert für font-size anpassen.

    Damit Anpassungen bei einer Aktualisierung des Themes nicht verloren gehen, empfiehlt sich entweder ein Child Theme (das Du möglicherweise auch für die Definition einer zusätzlichen Schriftart benötigst) oder eben doch ein Plugin wie Simple Custom CSS.
     
  8. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Herzlichen Dank für eure Informationen.
    Ich habe hier mal ab den Punkt: 9.0 Widgets die Daten von Style sheet kopiert, darin stehen die Widgets unter 12.2 Galleries, ist das vielleicht ein Fehler?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #8 Persephone, 12. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2016
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Warum redest du von Fehler? Edi und ich haben dir doch Lösungen für deine Wünsche genannt.
     
  10. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Damit habe ich den Punkt: 9.0 Widgets gemeint, weil die im Style Sheet unter 12.2 Galleries stehen.
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Dem Stylesheet ist in dem Fall egal wo das steht. Alles was mit /* bla bla */ da steht sind nur Kommentare und nicht wichtig. Die Gliederung trägt also nichts zur Sache bei.
     
  12. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe das Plugin Simple Custom CSS installiert, gebe ich jetzt einfach den Code für Widget hier ein /* Füge hier Dein eigenes CSS ein */ ???

    Dankeschön
     
  13. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es reicht, wenn Du das eingibst, was Du anpassen möchtest. Also beispielsweise:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dein eigenes CSS überschreibt dann die vorgegebenen Definitionen.
     
  14. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe das jetzt so eingegeben aber es hat sich nichts verändert.
     
  15. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Dann versuche einmal folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  16. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Klasse, du bist ein Goldstück, es hat funktioniert! (y)
    Falls ich darf, möchte ich noch fragen, ob es hierfür auch so eine passende Regel gibt?
    regel.jpg

    Herzlichen Dank für die Hilfe :!: <3
     
  17. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Kann ich hiervon vielleicht eine eingeben und wenn ja, welche von den beiden?
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    oder:
    <meta name="viewport" content="width=device-width,
    initial-scale=1.0,
    maximum-scale=1.0,
    user-scalable=no">

    Danke!
     
  18. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  19. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Schade, dass es alle guten Beschreibungen scheinbar nur in Englisch gibt. Nix gegen die deutschen Blogs aber die meisten schreiben über Sachen, von denen sie keine Ahnung haben.

    Danke und einen schönen Sonntag
     
  20. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden