1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Cookiefrei machen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Terence, 16. Juli 2016.

  1. Terence

    Terence Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach der von allen Leuten bejubelten Cookie-Richtlinie die uns aufgezwängt wurde möchte ich
    meine Wordpress-Seiten einfach Cookie-frei machen.

    Ich habe 3 Installationen in verschiedenen Sprachen, die nur so nebenbei laufen, die meisten Besucher
    habe ich auf meiner Desktop-Version.
    Gibt es dazu eine Lösung per Plugin für WP?

    DANKE!
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Keine Werbung, Kommentare ausschalten, sollte reichen. Keine externen Videos einbinden.
     
    #2 SuMu, 16. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2016
  3. Terence

    Terence Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuMu,

    Kommentare möchte ich aber weiterhin ermöglichen. Wozu braucht es denn dazu Cookies?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Soweit ich weiß, werden die Kommentardaten "Name, URL, Webseite" in einem Cookie gespeichert.
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Schaut mal hier, da war die Frage schonmal.
    http://forum.wpde.org/allgemeines/67812-wofuer-werden-die-cookies-erstellt-und-tatsaechlich-benoetigt.html

    Ist jetzt zwar schon etwas älter, aber man könnte nochmal neu durchtesten, wie das redcat63 im letzten Beitrag beschrieben hat.

    Der aktuelle Stand ist: ja, Cookies werden zum Einloggen benötigt. Und sie werden bei Kommentaren benutzt.
    https://codex.wordpress.org/WordPress_Cookies

    Mutmaßung (im Rahmen des Testaufbaus können wir es auch „These“ nennen):
    - WordPress setzt die Cookies beim Kommentarschreiben, wenn es darf, d.h. wenn im Browser Cookies zugelassen sind.
    - WordPress lässt auch bei deaktivierten Cookies (Browsereinstellung) Kommentare zu.
    => Das wäre zu überprüfen.
    Wenn dem so ist, könnte man das schon so auf der Webseite kommunizieren (ich nutze die Kommentarfunktion auf meiner Seite nicht und habe mir tatsächlich schon überlegt, einen „umgekehrten Cookiehinweis“ zu formulieren: Diese Seite nutzt keine Cookies. Weil mich diese blöden Cookie-PopUps dermaßen nerven … Aber den umgekehrten Hinweis fand ich dann auch irgendwie „Spam“, also hab ich es gelassen).

    Der nächste Schritt wäre dann die Suche nach einem geeigneten PlugIn oder, wie man sich das selber einrichten kann.
    Sieht auf den ersten Blick insofern komplex aus, als dass sich zunächst mal nicht sehr viel dazu findet …

    Gruß
    helix

    Und natürlich die übrigen PlugIns, die im Einsatz sind, checken, ob die evtl. Cookies setzen.
     
  6. Terence

    Terence Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass der Hinweis per Popup erfolgen muss?
    Ich habe auf meiner viel besuchten Desktop Version gar keine Cookies, nur Google-Adsense.
    Habe den Cookie Hinweis wie von Google gefordert ins Impressum geschrieben und fertig!
    In WP habe ich sogar eine chinesische Version meiner Site, habe Geld reingesteckt und jetzt überlege ich das alles wieder zu löschen...Danke EU Diktatoren...

    Muss man die Info eigentlich in mehreren Sprachen verfassen, wenn die Site mehrsprachig ist?
    Falls nicht wird das sicher kommen...
     
    #6 Terence, 16. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2016
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du Adsense nutzt musst du den Cookiehinweis 100% nutzen, das verlangt die Firma Alphabet der Google Adsense gehört.

    hast du eine Domain mit der Endung .at brauchst dann sogar das Cookie Opt-In, weil das in AT vorgeschrieben ist.


    gerade habe ich mir dieses Plugin angesehen, es ist zwar zwei Jahre alt, aber da es nur die "Action" löscht kannst du es ruhig einsetzen

    https://de.wordpress.org/plugins/cookieless-comments/developers/
     
    #7 Monika, 16. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2016
  8. Terence

    Terence Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mit Firefox getestet welche Cookies meine Desktop-Version beinhaltet. Keine, das war mir klar,
    aber es wird auch auf Unterseiten wo Google Adsense drauf ist angezeigt dass keine Cookies verwendet werden.
    Google verwendet aber sicher Cookies. Gibt es vielleicht noch einen Hoffnungsschimmer dass man in diesem Fall kein Popup einbauen muss?
    Danke!
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein, weil es die Firma Alphabet so haben mag, wenn man deren Programm Adsense verwendet,
    du kannst auch in den einschlägigen Adsense Foren fragen oder in den Google Webmasterforen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden