1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess caching und Komprimierung funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von osambala, 16. Juli 2016.

  1. osambala

    osambala Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mehrere Probleme bzg. ".htaccess", die hier bisher nur z.Zt. beantwortet wurden.
    (1) In meiner Wordpress-Installation gibt es zwei ".htaccess-Dateien:
    Im Root-Verzeichnis : Hier gibt es Angaben zu "rewrite engine" und Redirects. Das funktioniert auch alles.
    (2) Dann gibt es eine Htacces in meinem Wordpress-Verzeichnis: Hier stehen Angaben zu Caching und Komprimierung.
    Wenn ich nun die Seite mit Google Pagespeed teste, dann wird mir immer angezeigt, dass ich Dateien mit "mod.deflate" bzw. gzip komprimieren solle. D.h. die "htaccess" im WP-Verzeichnis zeigt keine Wirkung.
    (3) Ausserdem gibt es Root-Verzeichnis noch die Dateien "function.php" und "index.php"
    (4) Es wird nun hier im Forum verschiedentlich gesagt, man brauche nur eine ".htacces", in die man alle Angaben schreiben könne.
    Wenn ich aber (a) die Daten aus der ".htaccess" des Root-Verzeichnisses in die des wp-Verzeichnisses kopiere und die im Root-VZ durch umbenennen deaktiviere, dann wird beim Seitenaufruf zwar keine Fehlermeldung ausgegeben, aber die Seite bleibt komplett leer. Wenn ich umgekehr den Inhalt der "wp-htaccess" in die "htaccess" des Root-VZ kopiere, funktioniert alles wie zuvor; d.h. die Seite läuft, aber weder Caching noch Komprimierung funktionieren.
    (5) Außerdem ist zu erwähnen, dass mit einmal Internet-Menschen ein Caching dergestalt eingerichtet haben, dass sie ein VZ "hlag-cache" angelegt haben, in dem stets beim ersten Auftruf die jeweilige Seite für die nochmalige Verwendung gecacht werden. Dafür wurde in der "index-php" die Zeile eingefügt: "$filename = 'hlag-cache/'.$filename.'.cache';".

    Nun habe ich mit diesem Mischmasch noch ein weiteres Problem:
    (6) Ich wechsele den Provider, der die Seite hostet. Ich habe natürlich die Datenbank importiert. Gleichzeitig wurde von einer Routine eine Wordpress-Installation vorgenommen. Aber die Verzeichnisse sind nun völlig anders. Im Root-Verzeichnis gibt es die o.g. Dateien nicht; und die WP-Installation liegt nicht im VZ /wp, sondern im VZ /home/www/wp. Ich habe nun Sorge, dass bei dem Wechsel die Seite nicht mehr funktioniert, weil der Dateiaufbau anders ist und ich nicht weiß, wie ich wo was ändern muss.
    (7) Im www-VZ liegen im übrigen noch meine anderen Domains, die ich z.Zt. aber nicht nutze. Ich weiß auch nicht, ob ich dann für jede Domain eine Wordpress-Installation brauche; denn in der "wp-config" kann ja immer nur das Login für eine Domain eingetragen werden, oder?

    Ich weiß, dass ist viel Zeug, aber auch Teilantworten würden mir helfen. Irgendwie klappt es nicht, die o.g. Dateien anzuhängen. Wenn ich auf "Anhänge verwalten" klicke, bekomme ich die Fehlermeldung, ich sei nicht angemeldet, was aber nicht stimmt. Danke im Voraus an alle, die mir antworten.
    Gruß, O.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden