1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Memory Limit, Telekom Homepage Basic und Co.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von markus_baumgartner, 12. August 2016.

Schlagworte:
  1. markus_baumgartner

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe auf dem Homepage Basic Paket zwei Wordpress Installationen laufen. Meine php.ini sieht folgendermaßen aus:
    cgi.force_redirect=0
    date.timezone="Europe/Berlin"
    memory_limit = 1024M;
    upload_max_filesize = 256M;
    max_execution_time = 3000;
    post_max_size = 512M
    file_uploads = On
    sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i

    Die Ausgabe in Wordpress lautet:

    Memory: 54.58 of 1024 MB (5%) | WP LIMIT: 256 MB | IP 80.150.6.184 (homepage.t-online.de) | PHP 5.4.45 @64BitOS

    Ich habe eine PHP-Info Datei erstellt, welche folgendes aussagt:
    [TABLE="class: mce-item-table"]
    [TR]
    [TD]memory_limit[/TD]
    [TD]1024M[/TD]
    [TD]1024M[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    Meine Fehlermeldung auf beiden Wordpress-Seiten lautet:
    Fatal error: Out of memory (allocated 58458112) (tried to allocate 786432 bytes) in...

    Die Fehlermeldung macht für mich keinen Sinn, da ja mindestens 256MB Memory zur Verfügung stehen aber nur ca. 60MB "allocated" sind.

    PS: .htaccess Dateien sind bei Telekom leider nicht möglich. :oops: Ein Serverwechsel kommt aktuell leider nicht in Frage.


    Wo liegt der Fehler, wer kann mir helfen?

    Ich bin am verzweifeln.

    Danke!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mal davon abgesehen, das du eine alte PHP Version benutzt, sind deine php.ini Einstellungen ungünstig. Wähle sinnvolle Werte und teste erneut.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Stellt das Basic Paket denn überhaupt soviel memory_limit zur Verfügung? Du kannst ja nicht mehr nehmen als du bekommst.
     
  4. markus_baumgartner

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    danke für das schnelle Feedback.
    Bei Telekom ist leider die eingestellte Version die aktuellste. Kann es evtl. daran liegen?
    Ich habe ausserdem schon sämtliche php.ini Einstellungen getestet.

    Mit diesen "sinnvollen" Einstellungen funktioniert es beispielsweise auch nicht:
    cgi.force_redirect=0
    date.timezone="Europe/Berlin"
    memory_limit = 256M;
    upload_max_filesize = 256M;
    max_execution_time = 300;
    post_max_size = 256M


    Diese beiden Zeilen sind bei Telekom Pflicht:
    cgi.force_redirect=0
    date.timezone="Europe/Berlin"


    Wie gesagt, ich habe schon sämtliche Varianten der php.ini durch und nichts hat geholfen.

    Weitere Ideen woran es liegen könnte?

    Viele Grüße!
     
  5. markus_baumgartner

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Laut info-PHP ist der Wert von memory_limit immer identisch mit meiner Angabe in der php.ini was mich natürlich auch stutzig macht.

    Kann es sein, dass das tatsächliche memory_limit vom angezeigten Wert in der info-PHP-File abweichen kann und mir vielleicht nur 64MB zur Verfügung stehen?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Spontan hab ich nur das gefunden: http://php5-bei-der-telekom.de/
    Ich vermute mal, das die Begrenzung bei ~64M liegt. Am besten fragst du mal bei der Telekom nach.
     
  7. markus_baumgartner

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @maxe, danke für den Tipp! Werd morgen gleich mal anrufen und das Ergebnis hier bekannt geben.

    Schönen Abend noch!
     
  8. markus_baumgartner

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    habe ich bereits gemacht. In meinem ersten Post siehst du das Ergebnis. Es werden 1024MB angezeigt. Aber das macht mich stutzig.
     
  9. markus_baumgartner

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich alles probiert. :)
    Das Problem hat sich jetzt allerdings gelöst! Es gab direkt bei der Telekom ein Problem mit den Servern. Aus welchen Gründen auch immer wurde die PHP.ini nicht berücksichtigt und es standen global nur ca. 60MB maximal zur Verfügung bei den Hosting-Paketen. Seit heute 9 Uhr läuft wieder alles problemlos und es stehen die 256MB zur verfügung. Es ist jedoch trotzdem zu beachten, dass bei den Telekom-Hosting-Produkten kein .htaccess möglich ist. Wurde bei denen aus "Sicherheitsgründen" gesperrt, was für Wordpress-Nutzer nicht gerade von Vorteil ist.

    Danke für alle, die Tipps abgegeben haben.
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich vermute mal eher, die hosten auf Windows Kisten [emoji6].
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden