1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach restore will wp installation und es sind keine seiten etc mehr da

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hydro, 19. August 2016.

  1. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    habe vor dem restore datenbank und alles im html gelöscht (vielleicht war das der fehler...)

    Datenbank und kompletten inhalkt von html wiederhergestellt

    beim Login-Versuch wollte sich wp erst mal installieren. plugins waren dann alle da, theme auch, nur die beiträge etc fehlen komplett.

    Backup war mit Backwpup

    habt ihr tipps? habe jetzt nur eine hello world seite
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann hast du WP in eine neue Datenbank installiert. Du müsstest in der wp-config.php die Daten der entsprechenden Datenbank inkl. richtigem table_prefix eingeben.
     
  3. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    danke für die schnelle antwort
    ich versuch mal
     
  4. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Es ist die orginal wpconfig.php meiner seite. Datenbankname und prefix sind da noch richtig drin - und stimmen überein

    es gibt tabellen in der datenbank doppelt. unter meinem prefix und nochmal unter wp_
    aber ich glaube, das war vorher auch schon so
     
    #4 hydro, 19. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du müsstest dein Datenbankbackup als *.sql-Datei haben.
    Mach die mal in einem Editorprogramm auf und sieh nach, ob du da die Tabellen doppelt, d.h. mit unterschiedlichen Präfixen, hast.

    Wenn ja, dann hattest du in der vorigen Installation diesbezüglich schon Chaos …
    Wenn nein, gilt ziemlich sicher maxes Vermutung.

    Und nochmal wenn ja: Dann probier doch mal, dass du in deiner (aktuellen) wp-config.php das andere Datenbankpräfix einträgst (wp_ ?)

    Gruß
    helix
     
  6. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    wenn ich in der sql suche, finde ich mein original prefix gar nicht. warum auch immer. aber aus der sql hat er auch die mit meine prefix in der datenbank hergestellt.
    ändern in wp_ bringt nichts. er hat theme und plugin, aber keine posts etc
    in filezilla ist alles an bildern und co da

    -----------------------------------------------------------
    update: unter wp ist alles da. änderung des prefix war irgenwann mit allinoneSecurity.

    Verstehe aber nicht, dass er unter dem geänderten nichts findet. leitet das dann nur um? wäre unfug.
     
    #6 hydro, 19. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Doch, das ist logisch, wenn dein individuelles Präfix im Datenbankbackup gar nicht auftaucht …

    Guck erstmal, dass mit Präfix wp_ alles da ist und alles funzt.
    Und dann kannst du, wenn du Zeit und Nerven hast, nochmal gucken, wie und dass du dein Präfix wieder in ein individuelles Präfix änderst.

    Und die Datenbanktabellen mit deinem eigenen Präfix hat dir deine WordPress-Neuinstallation geschrieben – mit dem smarten Default-Inhalt … – nicht aus der sql-Datei gezogen.

    Gruß
    helix

    Nochmal ausführlicher erklärt:
    * Du spielst dein Datenbankbackup ein. Da tauchen die Tabellen mit deinem individuellen Präfix gar nicht auf, sondern nur die mit Präfix wp_
    * In deiner wp-config.php steht dein individuelles Präfix
    * WordPress findet in der Datenbank keine Tabellen mit deinem individuellen Präfix. Also „denkt“ sich WordPress: „Aha, Neuinstallation!“ – Gesagt, getan … mit deinem „neuen“ individuellen Präfix …
     
    #7 helix, 19. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  8. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    kann ich dann die anderen einträge erst mal löschen und die umbenennung neu versuchen? nicht dass es dann alles nochmal doppelt gibt

    Und ein großes DANKE euch beiden - damit das hier nicht zu kurz komm
     
  9. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    mmh Die daten mit meine prefix stehen aber in der datenbank. Also da waren sie...
    und scheinbar stehen da auch evtl auch aktuellere daten drin, den ein paar slider und logos fehlen ???
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn alle Tabellen mit dem prefix wp_ funktionieren, dann lösch doch die falschen Tabellen (mit falschem Prefix) in der Datenbank.
     
  11. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Unter wp: sucht er aber plugins, die es nicht mehr gibt und es fehlen etliche sachen.
    Außerdem zeigt er falsche menüs mit nicht mehr existierenden seiten an.

    müsste also irgenbdwie zum alten prefix zurück - das scheinen die aktuellen daten zu sein

    hat ein neuer versuch einen sinn. was kann ich dann ändern, dass wp keine neuinst macht sondern den alten kram findet?
     
    #11 hydro, 19. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    die wp-config.php kann nur mit einem prefix umgehen, also dort lediglich das richtige prefix eintagen. Die Tabellen mit dem falschen prefix können dann aus der DB gelöscht werden.
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, ein weiterer Versuch ergibt Sinn.

    Was steht denn in deiner Datenbankdatei jeweils am Anfang einer Tabelle. Bei mir – „mit drop table“ abgespeichert – steht da jeweils: „DROP TABLE IF EXISTS `eigenesprefix_postmeta`“
    Tatsächlich steht da „DROP TABLE IF EXISTS `wp_eigenesprefixpostmeta`“ – das macht vielleicht einen möglichen Fehler deutlich: ich hatte damals beim Anlegen in meiner wp-config.php als Präfix „wp_eigenesprefix“ eingetragen. Ohne nachfolgenden Unterstrich. Entsprechend steht es auch ohne nachfolgenden Unterstrich in der Datenbank.

    Also bitte auf genaue Übereinstimmung der Schreibweise achten. WordPress fügt so einen Unterstrich (der üblich ist, die Vorgabe mit dem Präfix wp_ ist ja auch mit Unterstrich) nicht selbständig ein.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden