1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek - Bilder sind auf ftp-server, werden aber nicht gelistet

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von AndiD, 4. September 2016.

  1. AndiD

    AndiD Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Wie die Mediathek arbeitet, durchschaue ich leider nicht.
    Ich habe Bilder hochgeladen, die werden auch angezeigt.
    Dann habe ich eines bearbeitet. Zunächst hatte ich mich geärgert, dass er mir nicht "Save as" angeboten hatte. Zu spät. Dann habe ich auf dem FTP-Server geschaut und gemerkt, dass er wohl intern einen neuen Namen für die Änderung vergeben hat, mit irgendwelchen Zahlen dran.
    D.h. das Originalbild liegt da noch. Allerdings zeigt er es nicht an. Für WP existiert es also nicht mehr.
    Wie bringe ich ihn dazu, auch das alte Bild wieder anzuzeigen? Irgendwann habe ich das alte Bild noch mal hochgeladen. Jetzt liegt es doppelt im Ordner mit allen Sub-Größen. Das ist doch blöd.

    Irgendwo ordnet er die Namen von Bildern zu oder schreibt sie in eine "Liste der vorhandenen Bilder". Was in der Liste nicht drin ist, wird nicht angezeigt, egal ob es sich auf dem FTP-Server befindet oder nicht.
    Wo kann ich das anpassen, ihm sagen: dein Bild (mein altes) liegt da schon, zeig es bitte auch an.

    Kann ich in der Mediathek ein Bild kopieren und dann ändern, so dass beide noch vorhanden sind, das alte wie das geänderte?

    Danke für Hinweise.
    VG
     
  2. Misobu

    Misobu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Was genau hast du denn an dem Bild bearbeitet? Eigentlich bearbeitet man die Bilder doch erst und lädt sie dann hoch? Sicher, dass das Bild "mit den Zahlen dran" nicht nur eine temporäre Datei ist? Generell gibt es auch nette Plugins, die die Medienbibliothek im Backend übersichtlicher gestalten.
     
  3. AndiD

    AndiD Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    es gibt ja extra das "feature" in wordpress, dass man die Bilder bearbeiten kann.
    Nun gibt es auch das "feature" Originalbild wieder herstellen. Klickt man da drauf, bekommt man sein Ursprungsbild wieder. Nun sind aber alle Änderungsbilder noch vorhanden. Ich hatte z.B. die Größe zugeschnitten und nun liegt dieses zugeschnittene Bild in allen Sub-Größen noch im Ordner. Das macht man mehrere Male, dann hat man ganz viele Bilder im Ordner, die man in Wordpress nicht mehr verwenden kann, die aber dennoch dort rumliegen. Das muss man erst mal wissen. Es ist also nicht so gut, die Bilder in WP zurechtzuschneiden, denn sobald man sich das überlegt, das Originalbild noch einmal herstellt, hat man sechs oder sieben Bildleichen im Ordner mehr.
    Oder kann man an diese vorher zurechtgeschnittenen Bilder in wordpress irgendwie noch mal rankommen?

    Welche plugins für die Mediathek sind denn brauchbar?

    vg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden