1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainname & Blog URL ändern - Welche Schritte nötig nach Domain Registrierung?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von lehmann59a, 22. September 2016.

Schlagworte:
  1. lehmann59a

    lehmann59a Member

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich nutze seit 2 Jahren Alfahosting, wo ich eine Inklusiv Domain frei zur Verfügung habe. Von dieser möchte ich jetzt Gebrauch machen, da mir der Name meiner Website nicht mehr gefällt. Laut Host, kann ich die Domain "generell nicht mehr ändern". Also muss ich ja quasi die neue zubuchbare Domain mit meinem gewünschten neuen Blognamen registrieren lassen.

    Soweit so gut und was passiert dasnn? Sorry bin da ein völliger rookie :(
    Ich weiß nicht was diese Änderung von Blog/Domain für Schritte nach sich zieht. Folgedens taucht dann bei manchen Artikeln auf Könnt Ihr das für mich ein bisschen strukturieren?


    • Häufig lese ich davon, dass man zunächst einfach die URL des WordPress-Blogs nachträglich entweder im Adminbereich (Einstellungen->Allgemein) oder manuell via wp-config.php ändern/eintragen kann. Problem: Im Adminbereich kann ich die Adressen gar nicht erst ändern, sind fix dort, wieso eigentlich?
    • Muss Weiteres per FTP ändern? Lese ab und zu von der .htaccess?
    • Dann lese ich davon, dass man außerdem alle URL’s in der Datenbank (sicher phpMyadmin gemeint?) von der neuen auf die alte URL leiten soll? Sorry aber wie mache ich das? :D

    Also ich verstehe die Schritte nicht bzw. was muss ich zuerst und danach machen. Der Host hat mir keine wirklich befriedigene Antwort gegeben, deshalb frage ich hier.

    Besten Dank schonmal für jegliche Hilfe!

    Beste Grüße
    Sören
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
  3. lehmann59a

    lehmann59a Member

    Registriert seit:
    6. April 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antwort. Diesen Link hatte ich auch schon geklickt. Gute Hinweise aber hilft mir irgendwie nicht wirklich.
    Leider weiß ich dann trotzdem noch nicht wie ich vorgehen soll.

    Hast Du sowas schonmal gemacht, also "Datenbank auf die neue Domain um zu schreiben" und kannst mir ein Plugin empfehlen?
    Sorry aber da seh ich echt nicht durch gerade :/
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hab ich auch lange genug gemacht. Und dann gelernt, dass in diesem Fall wirklich ein PlugIn besser ist, weil es Datenbankeinträge gibt, die direkt in der Datenbank „schwierig zu fangen“ sind – Stichwort „serialized Data“.

    Also das genannte PlugIn. Oder ein anderes. Ich komme mit wp-migrate-db gut zurecht …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden