1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lightbox-Fragen (Photon, selektiv, ohne Plugin)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ill66, 25. Oktober 2016.

  1. ill66

    ill66 Member

    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich jetzt noch länger herumsuche und anfange, verzweifelt herumzuwerkeln, frage ich lieber erstmal, ob es da überhaupt Chance auf Erfolg gibt. ;)

    Also:
    Ich würde gern einen Lighbox-Effekt (oder Vergleichbares) für meine Bilder innerhalb eines Artikel haben.
    * ich möchte das wenn irgend möglich ohne Plugin realisieren
    * ich will das nur für Bilder ab einer gewissen Mindestgröße - für Smilies, SocialMedia-Buttons und dergleichen Kleinkram soll das nicht greifen
    * ich würde Photon (Jetpack) gern aktiv lassen - aber funktioniert das dann überhaupt vernünftig in einer Lightbox? Sinn der Übung wäre eigentlich, dass man auf ein Bild im Artikel klickt und das öffnet sich dann größer - aber Photon hantiert ja irgendwie mit (ladezeitenfreundlich) runterskalierten Bildern, wenn ich das richtig verstanden habe
    * dass das ganze auf Handy auch gängig ist, wäre natürlich wünschenswert

    Wie siehts aus - zu viele Wünsche auf einmal, oder.....? ;D
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Vorausgesetzt, du findest ein fertiges PlugIn, das deine Wünsche sinnvoll umsetzt, ist das hier vielleicht die vernünftigere Lösung (und es stellt sich dann eher die Frage, warum du ausgerechnet Jetpack nutzen willst, wenn du sonst mit PlugIns lieber sparsam sein willst?)
    Und sonst selber ein PlugIn schreiben. Ob du das dann als PlugIn ausarbeitest oder es eben eine Funktion deines Themes ist, kommt sich technisch ziemlich aufs Gleiche raus, hat eher etwas damit zu tun, dass du mit der PlugIn-Lösung die Funktion leichter zu einem anderen Theme mitnehmen kannst.

    Die Lightbox-PlugIns greifen normalerweise beim Link zur Bilddatei an. D.h., nur wenn du dem Bild auch einen Link zur Bilddatei gibst, öffnet die Lightbox. Wenn das Bild keine Verlinkung hat, gibt es auch keine Lightbox. Damit wäre deine Auswahl, wann die Lightbox greift, schon abgearbeitet.

    Ladezeitenfreundlich runterskalierte Bilder kann / macht WordPress schon von Haus aus, d.h. es werden immer schon beim Hochladen verschiedene Bildgrößen angelegt. Mit Sourceset (srcset) kann man dafür sorgen, dass der Browser die passende Bildgröße lädt. => Suchstichwort für weiteres Einarbeiten.
    Und das ist für mich die spannende Frage: Gibt es ein Lightbox-PlugIn, das mit srcset arbeitet? Oder wie kann man das umsetzen …

    Ich nehme an, dass Jetpack auch eine Lightbox-Funktion parat hat. Was macht die?
    Und dann eben die Frage, ob Jetpack mit anderen Lightboxes zusammenarbeitet. Ausprobieren.

    Meine Vorgehensreihenfolge wäre also:
    1.) Jetpack nochmal grundsätzlich überdenken
    2.) Wenn Jetpack bleiben soll / darf: gucken, was Jetpack an Lightbox anbietet
    3.) Lightbox-PlugIns durchforsten, ob sich ein sinnvolles findet, ggf. Zusammenarbeit mit Jetpack ausprobieren
    4.) Wenn es ein eigenes PlugIn / Themefunktion werden soll / muss: studieren, wie die anderen Lightbox-PlugIns das machen. Recherchieren, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Link mit einer bestimmten Struktur mit einem Link mit einer ebenfalls bestimmten aber anderen Struktur zu überschreiben – und wie das geht …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden