1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie breit muss eine Webseite grundsätzlich sein?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Tuuli, 31. Oktober 2016.

  1. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe unsere Seite nun fertig (www.fylgja.de mit Impreza), stelle aber fest, dass der Header trotz Aktivierens von 'responsive Design' nicht auf kleineren Bildschirmen in seiner ganzen Breite angezeigt wird, d.h. unser rechtes Menü 'Unser Team' ist auf kleineren Bildschirmen (ca. 13" - 19") garnicht sichtbar. Bei Smartphones und Tablets hingegen funktioniert es dann mit dem responsive. Als Newbie dachte ich, das wird alles durch das 'responsive' automatisch geregelt, dem scheint aber nicht so, weil mich jetzt schon mehrere mit kleineren Bildschirmen (zB. Laptop) darauf aufmerksam gemacht haben. Ich habe dann mal mein Fenster verkleinert und es stimmt.

    Normalerweise erscheinen dann ja scroll-Leisten in so einem Fall. Leider aber nicht bei unserer Homepage. Da gibt es nur die vertikale Scroll-Leiste, aber keine horizontale.

    Wie muss ich nun welche Werte der Seite einstellen, damit es passt? Anbei ein Screenshot von den derzeitigen Einstellungen.

    Screenshot (1).jpg

    Ich hoffe auf Tipps von Euch. Danke im Voraus!

    Gruß, Tuuli
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn ich eure Seite kleiner ziehe, sehe ich bis 767px die Sidebar unter dem Content. Bei höherer Auflösung erscheint die Sidebar dann neben dem Content.
     
  3. Tuuli

    Tuuli Member

    Registriert seit:
    30. August 2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Maxe, dass ich heute erst antworte, war krank.

    Es geht mir nicht um eine Sidebar? Verstehe Deine Antwort nicht ganz. Es geht mir um die Breite des Headers. (s. oben)

    Ich freu' mich immer noch über Lösungsvorschläge...

    Habe jetzt das Headermenü verkürzt, also einen Menüpunkt (die Home-Seite) rausgenommen und den rechtesten Menüpunkt nochmal mit in den footer gesetzt. Ist aber nur eine suboptimale Lösung. Schrift und Abstände verkleinern bringt nur Unleserlichkeit, also auch keine Lösung. Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr so recht, was ich noch machen könnte, denn auf einem 13"-Bildschirm sieht man den rechtesten Menüpunkt immer noch nicht...:?:

    Danke schon mal für Eure Unterstützung!
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn du die Zeit aufbringen kannst, mach dich erst mal schlau, was „responsive“ ist. (Wenn nein, gib die Arbeit lieber einem Profi – wird sonst irgendwie nix.)

    Wenn du so lange Menüpunkte hast, wie du hast: Da hast du immer ein Problem, dass auf kleineren Bildschirmen alles erkennbar und auch lesbar ist. Die kleinen Bildschirme zwingen dich, dich kurz zu fassen und das Zentrale ganz schnell und übersichtlich auf den Punkt zu bringen.

    Die Seite breiter zu machen, so dass waagrechte Scrollbalken erscheinen, ist nicht wirklich eine Option.
    Und wenn du meine Meinung wissen willst: Den Breakpoint für das responsive Menü anders definieren, so dass eben schon bei einem breiteren Bildschirm (als bisher) das Hamburger-Menü kommt, auch nicht. Ich bin mit kleinem Bildschirm unterwegs und habe dazuhin noch oft das Browserfenster nicht über die volle Bildschirmbreite aufgezogen. Wenn ich eine Webseite aufrufe und da kommt gleich schon dieser Hamburger Button, dann schreie ich ganz laut „Diskriminierung!“ – und bin weg …

    Gruß
    helix
     
  5. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip kann man sagen, der Viewport deiner Seite sollte 950px (du hast jetzt wohl 1040px) nicht überschreiten. Dass das im Bild oben das Menü sein soll, ist ungewöhnlich und hat sich mir nicht gleich erschlossen. So lange Menüpunkte sind ungewöhnlich und gar nicht praktikabel, wie du siehst. Kürz´ sie auf ein bis zwei Worte, das würde schon mal helfen.
    Gruß. Petra
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden