1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkeinrichtung klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Niemand, 30. November 2016.

  1. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte gerne mehrere Seiten auf einen Server betreiben. Habe die wp-config angepasst:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich dann auf Netzwerkeinrichtung klicke, soll ich eine Datei .htaccess in /var/www/wordpress/wordpress/ bearbeiten --> diese existiert jedoch nicht (noch nichtmal der Ordner).
    Erstelle ich beides mit den angefordertem Inhalt, melde mich neu an, kommt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was muss ich tun?

    Und noch eine Frage:
    Wenn ich das mal ans laufen gekriegt habe, wie kriege ich es hin, dass Website A über den Link w_ww.abc.de erreiche, Website B über w_ww.xyz.de und beide auf Port 80? Ich nutze Debian 7 mit apache2
     
  2. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
  3. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn es jetzt doppeltes Crossposting ist:
    Sorry, aber das halte ich für absolutem Humbug. Warum soll ich nicht an mehreren Orten meine Fragen stellen dürfen? Was ist, wenn genau der, der die Lösung des Problems kennt, nicht in dem Forum ist, in dem ich die Frage gestellt habe?? Wären alle Wordpressler auf meine Frage im HARDWAREluxx Forum aufmerksam geworden? Ich glaube nicht.
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen:

    Und das sind die AGB die du beim Registrieren bestätigt hast. Warum man das nicht darf ist eigentlich egal, es sind die Regeln des Hauses und die hat man zu befolgen. Oder würdest du es geil finden wenn jemand zu dir nach Hause kommt und sich wie ein wilder benimmt statt sich an die Regeln zu halten?

    Aber eigentlich ist das ja nur eine information an dich, ob und was gemacht wird ist Entscheidung der Mods
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Naja, das Forum ist kein Geschäft, somit auch keine AGB sondern eher eine Regel.
     
  6. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem jetzt hier nur rumgebasht und getrollt wurde (mit einer Ausnahme :) ), kommen wir bitte zu dem Problem zurück.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich denke damit ist der s. g. Doppelpost hier in mehreren Foren gemeint. Ich kann es mir nicht anders vorstellen.

    Zum Problem: Du gibst
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    an. Damit sollte doch der Ordner /wordpress bekannt sein, oder woher hast du diesen Pfad? Wenn der Ordner nicht existiert, dann versuch es doch damit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So habe ich es auch verstanden, dass es sich hier um die Unterforen handelt.


    Diesen Pfad habe ich aus Wordpress selber. Das steht da so bei Netzwerk-Einrichtung.

    Das Problem ist, dass es keine .htaccess in /var/www/wordpress/wordpress/ gibt (es gibt noch nicht mal diesen Ordner). Aber auch in /var/www/wordpress/ gibt es keine .htaccess. Wenn ich diese erstelle, ändert sich nichts.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
     
  10. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Das habe ich auch so gemacht. Das hat ja auch bis dahin geklappt. Jetzt habe ich den Netzwerk-Einrichtungs Manager offen und ich soll die wp-config weiter editieren, was ich ja auch gemacht habe. Nur mit der .htaccess geht es nicht weiter.

    Da steht ja auch "If you do not have a .htaccess file, then create it in the same directory as your wp-config.php file."
    Hab ich gemacht, nichts gebracht. (wobei beim Netzwerk Einrichtungs Manager ja ein anderer Ordner steht: /var/www/wordpress/wordpress/ statt /var/www/wordpress/ wo die wp-config ist.
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das mag sich jetzt 'unfreundlich' anhören aber Du solltest in Lage sein per FTP nachzusehen wie der Pfad zu Deiner WP-Installation heißt.
     
  12. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache das zwar per SSH, aber wenn Wordpress mir sagt "mach das in dem Ordner da" dann sollte man das doch in dem Ordner da machen, oder?
    Hab Wordpress nochmal neuinstalliert. Schauen wir mal..
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn Du es per SSH machst solltest Du erst recht wissen wie man den Pfad erhält. Auch ein Blick auf die Ausgabe von phpinfo() bringt Licht ins Dunkel.
     
  14. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    wie der Pfad lautet, ist mir klar.
    Aber hab das gerade mal neuinstalliert und es läuft soweit auch.
    ABER:
    Wenn ich nun das Dashboard für die neue Website anzeigen lassen will, kommt "404 - Seite nicht gefunden".
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann ist die Einrichtung nicht richtig gemacht (entweder WP oder Webserver/DNS). Mit den vorliegenden Informationen bewegt man sich immer nur im Bereich der Spekulation, wirklich helfen kann man da nicht.
     
  16. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Was für Infos brauchst du denn?

    Webserver: Nginx

    Wenn ich auf "multisite erstellen" klicke und den Namen und link angebe und anschließend "übernehme", kommt eine weisse leere Seite. Wenn ich die neu lade, kommt "seite wurde schon erstellt".
    Gibt es irgendwo einen Ordner, der wie die Seite heißen sollte oder wo werden die Infos abgelegt?
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nginx hat keine .htaccess und wird nie eine haben. Die WP Regeln müssen in die Konfigurationsdatei des Webservers. Auch hierzu gibt es im Codex einen Beitrag: https://codex.wordpress.org/Nginx
     
  18. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, hab ich versucht. Einzige Resultat: Nach dem erstellen der wordpress.conf im global-Ordner konnte ich Wordpress nicht mehr erreichen.
     
  19. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Auf einer Skala von 1 bis 10, wie würdest Du Deine Kenntnisse mit NGINX und Linux bewerten? 1 = keine Ahnung was ich da tue, 10 = ich entwickle selbst mit am Core.
     
  20. Niemand

    Niemand Active Member

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    NGINX = 2
    Linux = 6-7
    Apache2 = 4-5

    Ich glaube, ich würde dann eher auf Apache2 umsatteln wollen. Wie mache ich das am besten ohne neuinstallation?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden