1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Logikfrage zu Backup-Plugins

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mirakuli, 2. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. Mirakuli

    Mirakuli Member

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    zunächst sei gesagt: Ich bin totaler Anfänger wenn es um sowas geht. Ich kenne mich mit Wordpress, und alles was dazu gehört. Doch eine kleinigkeit verstehe ich nicht so ganz.

    Es gibt auf dem Markt viele Backup-Plugins. Jemand erzählte mir jedoch, dass das nicht gebraucht wird da man einfach die Ordner vom FTP herunterladen kann und dementsprechend auf diese Weise sichert.

    Nun frage ich euch: Stimmt das?
    Kann ich tatsächlich einfach den kompletten Wordpress-Ordner bzw. dessen Inhalt herunterladen und auf meinen Stick abspeichern und es jederzeit wieder hochladen/überschreiben auf meinen Webspace? Kann es hier zu Problemen kommen wenn man das "von Hand an" tut?

    Wenn die Antwort ja sein sollte, wieso gibt es denn soviele Backup-Plugins welche zum Teil sogar Jährlich zwischen 99 und 150 Euro kosten? Gut, ich für meinen Teil nutze den kostenlosen Plugin UpdraftPlus, welches maximal zwei Backups in der kostenlose Version erstellt. Wobei der "Restore-Funktion" hier nicht wirklich richtig funktioniert bzw. muss ich einen älteren Backup aufs Ordner im FTP-Server ziehen und im Dashboard aktualisieren, wenn ich ein Backup von vor eine Woche aufsetzen will. Liegt aber vermutlich an dem Provider selbst den ich zu Testzwecken verwende. Aber das ist eine andere Geschichte.