1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Logikfrage zu Backup-Plugins

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mirakuli, 2. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. Mirakuli

    Mirakuli Member

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    zunächst sei gesagt: Ich bin totaler Anfänger wenn es um sowas geht. Ich kenne mich mit Wordpress, und alles was dazu gehört. Doch eine kleinigkeit verstehe ich nicht so ganz.

    Es gibt auf dem Markt viele Backup-Plugins. Jemand erzählte mir jedoch, dass das nicht gebraucht wird da man einfach die Ordner vom FTP herunterladen kann und dementsprechend auf diese Weise sichert.

    Nun frage ich euch: Stimmt das?
    Kann ich tatsächlich einfach den kompletten Wordpress-Ordner bzw. dessen Inhalt herunterladen und auf meinen Stick abspeichern und es jederzeit wieder hochladen/überschreiben auf meinen Webspace? Kann es hier zu Problemen kommen wenn man das "von Hand an" tut?

    Wenn die Antwort ja sein sollte, wieso gibt es denn soviele Backup-Plugins welche zum Teil sogar Jährlich zwischen 99 und 150 Euro kosten? Gut, ich für meinen Teil nutze den kostenlosen Plugin UpdraftPlus, welches maximal zwei Backups in der kostenlose Version erstellt. Wobei der "Restore-Funktion" hier nicht wirklich richtig funktioniert bzw. muss ich einen älteren Backup aufs Ordner im FTP-Server ziehen und im Dashboard aktualisieren, wenn ich ein Backup von vor eine Woche aufsetzen will. Liegt aber vermutlich an dem Provider selbst den ich zu Testzwecken verwende. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Aber ich frage mich, warum ich das tue? Ist es aus Gründen der Bequemlichkeit? Wenn das der Fall sein sollte, verzichte ich gerne darauf und erstelle eigenhändig jedes Wochenende meinen eigenen Backup, da mir solche automatische Prozesse zu unsicher ist. Oder habe ich da einen Logikfehler und das "neu aufsetzen des Backups" ist ein ganz anderer Prozess welches durch bloße hochladen des Wordpress-Ordner und überschreiben der Dateien nicht funktioniert?

    Eine Zusatzfrage: Wie funktioniert eigentlich das neuaufsetzen des Wordpress-Blog, wenn ich eine neue IP (oder nehmen wir an diese Stelle einfach mal an: Ebenso neue Domain) habe? Kann es hier zu Problemen führen, wenn ich meinen Blog unter einen anderen Domain führe und den kompletten Ordner einfach hochlade? Habe ich dieses Problem auch, wenn ich mein Wordpress-Blog durch einen Plugin wie oben erwähnt "restore"? Kommt das auch zu Probleme wenn es unter einer anderen Domain geführt wird?

    Ich bitte um Verständnis für meine Neulingsfragen und Wissenslücke und hoffe auf Aufklärung.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hallo,

    grundsätzlich kann man alles ohne Plugins machen. Aber nur den Inhalt von WordPress zu sichern ist falsch, man muss natürlich auch die Datenbank sichern. Auch das kann man ohne Plugin machen, wie zum Beispiel mit phpMyadmin.

    Ich finde eher, dass ein Backup nur Sinn macht wenn dieser automatisch und täglich erstellt wird. Was bringt einem ein Backup der vom letzten Jahr ist?
     
  3. Mirakuli

    Mirakuli Member

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Liegt die Datenbank-Datei nicht auf dem FTP-Server zum Download also bereit? Muss ich also phpMyadmin nutzen und mich dort einloggen, um die Datenbankdatei herunterzuladen?

    Wie gehe ich dann bei einem manuellen Backup vor?
    Angenommen bei einem neuen Domain und Webspace.

    Wordpress aufsetzen - mit phpMyadmin die Datenbank hochladen - und anschließend den kompletten Wordpress-Inhalt auf dem FTP hochladen? Liege ich da richtig? Dann sind diese Backup-Plugins tatsächlich eine Bereicherung.

    Zu deiner Frage: Bringen tut es nichts, das war nur ein Beispiel gewesen. :)
     
    #3 Mirakuli, 2. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2016
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das stimmt nur halb. Nur FTP reicht nicht, du musst auch die Datenbank sichern.

    Eindeutig Bequemlichkeit. Ich habe keine Lust jeden Tag alles von Hand zu sichern.

    Das Neuaufsetzen funktioniert genau so. Daten per FTP hochladen und Datenbank wieder einspielen. Wenn sich die Domain nicht ändert, war es das auch schon.

    Wenn sich die Domain ändert, kommt es einem Umzug gleich. Dazu gibt es haufenweise Beiträge hier im Forum und im Netz.
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ja, du liegst richtig!

    Für ein Umzug würde ich auch kein Plugin benutzen, sondern manuell alles machen. Aber für die tägliche Datensicherung ist so ein Plugin ganz nützlich.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nicht ganz richtig. Sämtliche Links in der Datenbank müssen auf die neue Domain geändert werden. Aber ich hatte oben ja schon was dazu geschrieben.
     
  7. Mirakuli

    Mirakuli Member

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor :)

    Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich gerade eben nach deinem Beitrag auch darüber informiert über netz-gaenger und das ist tatsächlich zumindest bei einer Domainwechsel ein gewisser Aufwand - aber kein großes.

    Danke JABA-Hosting für deine Hilfe.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das stimmt. Ist aber immer so, wenn man weiß wie es geht ;)

    Ich nutze allerdings für Umzüge am liebsten Duplicator, auch wenn ich weiß wie es manuell ginge.
     
  9. Mirakuli

    Mirakuli Member

    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe! Werde mir das mal ansehen und diesen Thread in meine Lesezeichen abspeichern. Danke für eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden