1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Logo zu klein

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von WPMats, 7. Januar 2017.

  1. WPMats

    WPMats Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich benutze das Polymer Theme (https://de.wordpress.org/themes/polymer/).
    Habe ein Logo eingefügt. Nur ist mir das Logo ein bischen zu klein. Laut Theme soll es 150x78 sein. Kann ich das irgendwie ändern? Wenn ja, wo?

    Danke für die Hilfe.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    z.B per CSS
     
  3. WPMats

    WPMats Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja okay, im CSS. Aber nach was muss ich suchen?
    Unter Logo finde ich dort nichts. Und unter Header finde ich nur den Box-shadow für das Header Bild.
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du musst z.B per Firebug nach der entsprechenden Klasse suchen und dann die Größe per width anpassen
     
  5. WPMats

    WPMats Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay hab mir mal Firebug installiert.
    Wenn ich dann aufs Logo klicke sehe ich auch die Informationen, nur kann ich dann die Größe des eingefügten Logos ändern. Ich möchte aber das das Theme mir sagt, das das Logo z.B. 300x150 groß sein soll und nicht 150x78...
    Weißt du was ich meine?
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nee, so richtig verstehe ich dich nicht. Warum änderst du nicht einfach die Größe per CSS und alles ist gut?
     
  7. WPMats

    WPMats Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal das zeigt mir Firebug:
    Firebug.PNG

    Ich weiß nicht so recht, wie ich die Informationen deuten soll.
    Klar sehe ich den Pfad des Bildes und auch die Größe usw. aber wenn ich in meine CSS schaue sehe ich nichts von diesen Informationen.
    Ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll...
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Erst mal muss ich dir sagen, gibt es in der Linux Welt keine Umlaute und Sonderzeichen. Also mach aus dem ß ein doppel s.
    Füge doch direkt im firebug mal eine zusätzliche Zeile in der Klasse .custom-logo ein und lege einen width: 320px !important; an
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die verlinkte Logo-Datei ist derzeit native 185x78 Pixel gross (habe mir den Website von Mats per Google mal angesehen). Ein einfaches "Grossziehen" per CSS macht das Logo daher unscharf. Evtl. wird diese Grössenbegrenzung vom Theme vorgenommen? Denke, das ist gemeint.
     
  10. WPMats

    WPMats Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meine ich!!! Die Größenbegrenzung wird vom Theme vorgegeben, in dem Fall 185x78. Und genau das will ich umgehen! Ich möchte nicht das das Theme mir sagt, dein Logo MUSS 185x78 sein und wenn es größer sein sollte dann schneide es bitte jetzt zu, sondern ich möchte mein das Logo z.B. 500x300 groß ist. ohne das ich es in Wordpress zuschneiden muss oder es irgendwie verpickselt oder unscharf aussieht.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Würde in dem Fall den Theme Autor oder im Theme Support Forum fragen.

    Bei entspr. PHP-Kompetenz auch selbst den Code studieren. Da es sich bei dem Theme bereits um ein Child Theme handelt, gehen Code-Anpassungen allerdings bei Updates verloren sofern man sie nicht als Plugin lösen kann.
     
  12. WPMats

    WPMats Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke dir. Hab ich mir doch schon fast gedacht das die Geschichte nicht ganz so einfach ist. :/
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Verantwortlich für die Grösse ist die 78 in der Datei functions.php des Parent Themes "Stargazer":
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf Anhieb fällt mir dafür kein WordPress Filter ein, kann aber durchaus sein, dass es da was gibt, Customizer-Freunde an die Front... ;)
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Einfach das Logo in der korrekten Auflösung per ftp hochladen, also nicht per Mediathek.
     
  15. WPMats

    WPMats Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke b3317133,
    das war genau das was ich gesucht habe! 1000 Dank!!! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden