1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website Umleitung korrekt einrichten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von aubers, 8. Januar 2017.

  1. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Wpler,

    ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe vor einem Jahr eine Website entworfen, nennen wir sie mal www.bücherwurm.de und lange Zeit mit der Gestaltung dieser verbracht. Als sie fertig war und die ersten Artikel publiziert wurden, ist mir aufgefallen, dass mir der Name überhaupt nicht mehr gefällt. Deswegen habe ich eine neue Domain bei meinem Hoster (all inkl.) gekauft und diese (fiktiv) www.bücherlager.de gennant.

    Da ich aber meine Website nicht noch mal von Anfang an neu machen wollte, habe ich einfach das Wordpress- Verzeichnis von www.bücherwurm.de in das Verzeichnis von www.bücherlager.de zeigen lassen. Die Website ist unter dem Namen www.bücherwurm.de wie auch unter dem Namen www.bücherlager.de zu finden. Wenn ich die Website aufrufe wird in der Url- Zeile des Browers allerdings immer noch der alte Domianname angezeigt, zudem sind alle Backlinks die auf die neue Domain zeigen wirkungslos.

    Ein Feund hat mir empfohlen in meinen Dashbord unter dem Menüpunkt "Einstellungen" einfach in das Feld der "Website-Adresse (URL)" den neuen Domiannamen zeigen zu lassen. Allerdings war jetzt das Problem, dass ich immer automatisch von meinen Wp-admin abgemeldet wurde sobald meine Website besuchte. Das Problem war weg, als ich meine alte Domain in das Feld schrieb.

    In diesem Forum wurde mir empfohlen eine 301er Weiterleitung einzurichten, würde dies mein Problem lösen? Und wenn ja, wie richte ich so eine Weiterleitung?

    Viele Dank für eure Unterstützung :cool: Cheers!
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das was du machen möchtest ist im Prinzip ein Umzug, auch wenn du bei dem gleichen Hoster bleibst.

    Du musst natürlich in dem Fall keine Dateien kopieren oder die Datenbank ex- oder importieren. Aber du musst trotzdem in der Datenbank alle Verweise auf deine alte Domain auf die neue ändern. Das geht z.B. mit dem Plugin "Better Search Replace".

    Danach sollte normalerweise alles ok sein.

    Noch kurz für dich zum Verständnis:
    WordPress braucht immer genau eine Hauptdomain. Du kannst zwar beliebig viele Domains weiterleiten, es gibt am Ende aber eben immer nur eine Domain, mit der dein WordPress "läuft".
     
  3. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Der Held des Tages Award geht an danielgoehr. ;D

    Viele Leute gefragt, viele antworten bekommen, deine Lösung ging am schnellsten, leichtesten und hat auch noch super funktioniert!

    Vielen Dank! :wink:
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sehr gerne. Freut mich, dass es geklappt hat :D
     
  5. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Hmm komischer Weise funktioniert jetzt mein responsive Layout nicht mehr. :roll:
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Und das lässt sich wie ohne Link zur Website anschauen? :roll:
     
  7. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Ruhig Brauner ;) Hier hast du deinen Link http://live-yourlove.de und das Layout funktioniert eigentlich, allerdings springt der gesamte Content bei einer Auflösung von c. 400 px nach links.
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir funktioniert es problemlos... Vielleicht ein Cache-Problem?
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Bei mir sieht es auch komisch aus. Das Mobil-Menü verschwindet und der Content ist plötzlich links rausgerückt und läuft rechts raus.
    Ich kann auf die schnelle aber auch überhaupt nicht erkennen, woher das kommt.

    Edit: Ok, ich würde sagen, es liegt irgendwie an dem Page-Builder-Plugin. Das erzeugt ja gruseligen Code. Also auf die schnelle finde ich da den Fehler leider nicht :/
     
    #9 danielgoehr, 9. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
  10. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Der fehlerhafte Code wird durch die Änderung von "dqDQ1_options (1.17MB)" hervorgerufen. Ich versuche jetzt mal einen Domianwechsel ohne eine Änderung dieses Feldes.

    Edit: Anscheinend ist genau dieses Feld für den Urlwechsel verantwortlich. Schade! Kennt sonst jemand noch alternative Lösungen? :)
     
    #10 aubers, 9. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Was ist das? Ist das eine Datenbank-Tabelle (also die, die normalerweise wp_options heißt, nur mit anderem Prefix)?
    Wenn ja, wie kommst du darauf, dass der Fehler damit zusammenhängt?


    Welches Feld meinst du?


    Ich sags mal so... Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Darstellungs-Fehler durch den Umzug entstanden ist. Eigentlich hat das nicht viel miteinander zu tun.

    Bist du dir 100%ig sicher, dass der Fehler vor dem Umzug nicht aufgetreten ist?


    Wie hast du denn den Umzug genau gemacht? Wenn es wirklich durch den Umzug entstanden ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es beim Suchern/Ersetzen irgendwo die Serialized Strings* "zerlegt" hat.



    * Gibt es dafür eigentlich auch ein gebräuchliches deutsches Wort?
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe auch gerade nochmal geschaut und bei mir ist jetzt auch alles ok.

    Fehler behoben?
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    „Serialisierte Daten“ ist schon gebräuchlich, „serialisierte Zeichenfolge“ eher weniger.

    Gruß
    helix
     
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Vielen Dank, gut zu wissen. :)

    Ist zwar OT, aber ich benutze das immer in englisch und komme mir dabei manchmal auch etwas blöd vor...
     
  15. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ach, dann machen wir einfach gleich OT weiter …

    Ich vermute, dass genau das der Grund dafür ist, dass serialisierte Daten zuweilen auf Deutsch benannt werden: Das versucht man auch mal, einem Laien zu erklären. Über serialisierte Zeichenfolgen spricht man doch eher nur mit Leuten vom Fach – und da ist es sinnvoll, wenn man sich im Großen und Ganzen auf eine einheitliche internationale Sprache einigt.

    Mir geht das auch so, dass ich mir manchmal etwas blöd vorkomme, alles in Englisch – oder gar Denglisch – auszudrücken. Aber andererseits habe ich mich damit auch wieder ein bisschen ausgesöhnt, seitdem ich bemerkt habe, dass das Durchbeißen durch englischsprachige Dokumentationen und Foren mein Englisch generell ziemlich verbessert hat.

    Gruß
    helix
     
  16. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Plugin benutzt welches du mir empfohlen hast, in der dort angezeigten Tabelle, in der man auswählen kann, was man ändern will ist "dqDQ1_options (1.17MB)" zu finden. Es hat genau an dieser Datei gelegen, wenn diese Datei auf den neuen Domiannamen geändert wurde, ist dieser Auflösungsfehler entstanden, bei einer Abänderung zum alten Domainnamen ist der Fehler wieder verschwunden.

    Das Problem wurde also gelöst und wie einige gemerkt haben ist der Auflösungsfehler jetzt behoben.
    Danke für die Pluginempfehlung danielgeohr und viele dank fürs testen an die Anderen. Have a great fking day. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden