1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website innerhalb Website, wie teile ich die Benutzerinformationen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von salocinx, 9. Januar 2017.

  1. salocinx

    salocinx New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgenden Aufbau mit zwei WordPress Installationen (beide mit PointFinder Theme):

    Website A
    |_ Website B


    Die innere Website (Website B) muss die Benutzerinformationen der äusseren Website (Website A) verwenden. Alle anderen Informationen sollen jedoch unabhängig voneinander bleiben.

    Ich hab mich schon etwas mit der Datenbankstruktur auseinander gesetzt und diese drei Tabellen gefunden (users, usermeta, comments) welche mit den Benutzerdaten verlinkt sind.

    Wie würded ihr das umsetzen? Die PHP Dateien durchforsten und eine zweite Variable mit der Datenbankverbindung erstellen und in der inneren Website alle Aufrufe welche auf die "user" Tabellen zugreifen auf die äussere Website/Datenbank umleiten? Hat jemand eine einfachere Lösung?
     
    #1 salocinx, 9. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe den Sinn davon nicht... Wozu zwei Websites, wenn es eigentlich doch nur eine Website ist?
     
  3. salocinx

    salocinx New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht ganz einfach zu erklären, aber grundsätzlich geht es um eine Abgrenzung zwischen verschiedenen Benutzergruppen welche die Website benutzen. Aus technischer Sicht, sollte aber mein Problem grundsätzlich genügend geschildert sein, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Besten Dank.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das sehe ich nicht so. Das, was du vorhast ist nicht so ohne weiteres zu lösen...
    Ich denke eher, du hast hier einen konzeptionelles Problem und ich vermute, das ich auch das, worauf Edi hinaus wollte.

    Unterschiedliche Benutzergruppen hättest du vermutlich (viele Informationen gibst du uns ja nicht) besser mit unterschiedlichen "Rollen" innerhalb von einer Installation lösen können.

    Du schreibst ja leider auch nicht, wie du die Benutzerdaten von Website A verwenden willst. Möchtest du nur darauf zugreifen? Dann könntest du dir die entsprechenden SQL-Queries theoretisch selbst schreiben und sie dir aus der Datenbank von Website A holen. Wenn du möchtest, dass deine Website B die Benutzerdaten aus Website A genauso behandelt wie die "eigenen" Benutzerdaten, hast du dir einiges vorgenommen... Das einfachste wäre dann wahrscheinlich, die Benutzerdaten regelmäßig per Cronjob in Website B zu importieren und upzudaten. Die Frage ist nur: Wozu gibt es dann Website A, wenn am Ende eh alle Benutzerdaten in Website B stehen?

    Du siehst... So ganz "genügend geschildert" hast du dein Setup irgendwie noch nicht...
     
  5. salocinx

    salocinx New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe und dass ihr euch so viele Gedanken über mein Problem gemacht habt. Zwischenzeitlich habe ich das Problem gelöst. Beide WP Installationen teilen sich nun eine einzige Datenbank, jedoch mit unterschiedlichen Präfixen für die Tabellen. Beide WP Installationen greifen auf dieselbe "user" und "usermeta" Tabellen zu. Dies kann mit Hilfe der folgenden Definition auf sehr einfache Weise erzielt werden (wp-config.php):

    define('CUSTOM_USER_TABLE', 'wp_users');
    define
    ('CUSTOM_USER_META_TABLE', 'wp_usermeta');

    Zusätzlich muss dann noch ein Skript in functions() eingefügt werden, damit die fehlenden Rollenbeschreibungen für beide Installationen stetig nachgeführt wird wenn neue Benutzer erstellt werden.

    Für alle die dasselbe Problem haben und hier landen, kann ich folgenden, sehr ausführlichen Blog-Einträg empfehlen:

    https://kinsta.com/blog/share-logins-wordpress/

    Ich habe es Schritt-für-Schritt durchgemacht und es hat auf Anhieb funktioniert.

    Nochmals besten Dank für eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden