1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage bzgl. Margin

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Johannes108, 12. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. Johannes108

    Johannes108 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Auf https://indmarkt.de versuche ich im oberen Bereich links das Logo richtig zu positionieren. Das Problem ist, dass beim Scrollen sich die Positionen verschieben. Wo steht der Code der festlegt auf welche Weise das geschieht?

    Z.B. lässt sich "site-title a" per costum CSS nicht nach oben bzw. unten verschieben. Er behält beim Scrollen eine mittige Position innerhalb des Headers. Dasselbe hätte ich gerne auch für den Elefanten, damit der Abstand zur der Schrift immer gleichbleibt.

    (Beide, Schrift und Elefant, will ich etwas weiter nach unten positioniert. Weil der Elefant sonst beim Scrollen nach oben aus dem Bild rutscht.)

    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
     

    Anhänge:

    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      106,3 KB
      Aufrufe:
      12
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Was sagt die Anleitung des Themes dazu? Und der Theme-Support?

    Bei Premium Themes kann/will Dir hier meistens nur jemand behilflich sein, der selbst im Besitz des Themes ist und den Umgang damit kennt.

    Mit dem Kauf eines Premium Themes wird aber auch für den Support bezahlt. Du kannst Dich also direkt an den Entwickler oder Verkäufer wenden.
     
  3. Johannes108

    Johannes108 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort Edi.
    Genau das habe ich getan, doch die Antwort des Theme Urhebers, der eigentlich 1 Jahr Support mit dem Kauf des Themes gewährleistet, 43 Tage bleiben mir noch, ist sehr spärlich ausgefallen. Er sagt nur: Probier mal mit den Margins rum. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal fragen, aber es dauert of auch ziemlich lange bis er antwortet, deswegen habe ich entschieden einmal hier zu posten.

    (Ich habe ihn schon im November gebeten mir zu helfen das Mobile Menu zu konfigurieren, weil bis Dato dort nur ein Teil des Desktopmenus erscheint und das sehr unzulänglich ist (z.b. ist kein Warenkorb sichtbar!). Er antwortete mir damals, er würde daran arbeiten. Ich wartete... Dann, auf mehrfaches Nachfragen wann das verfügbar wäre, antwortet er mir nun im Januar, dass er überhaupt nicht sagen kann wann er das fertigstellt UND bietet mir auch keinerlei alternativen Lösungsvorschlag an. Was soll man da tun...!?
     
  4. strub

    strub Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Das ist schwierig zu sagen an was das liegt ohne Code. Ist den der Bereich fix wo das Logo liegt wenn gscrollt wird? Könnte auch daran liegen, dass per Javascript die Positionierung festgelegt wird. Das ist mehr ein rätselraten. Ohne Code oder Seitenlink geht da nichts.
     
  5. Johannes108

    Johannes108 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Der Theme Autor sagt: "You can't set the logo to an absolute position. This breaks the bar shrinking. Play with margins instead." Daraus schließe ich, wer weiß ob ich da richtig liege, dass nur der "site-title a" "absolute" ist.

    Beim Scrollen scheint dieser in der Mitte des sich verschmälernden Headers zu bleiben, während das Logo etwas nach Oben rutscht.

    Wo finde ich den Code vom Javascript?


    Und ich muss fragen: Wie meinst du "ohne Code oder Seitenlink"?
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Hat das Logo die empfohlene Grösse? Ich vermute, dass es zu gross ist.

    Eine Möglichkeit wäre eine Anpassung wie beispielsweise (Zeile 4749):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Allerdings werden auch dann die Unterzeile und vor allem das Menü ausgeblendet. Letzteres macht wenig Sinn.

    Lässt sich die Navigationsleiste nicht fixieren, so dass sie sich beim Scrollen nicht verkleinert?
     
  7. Johannes108

    Johannes108 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe per CSS die Maximalgröße etwas geändert...von 65px auf 108px. Es ist sonst zu klein.

    Dein Vorschlag zur Anpassung ist super! Die Positionierung passt!

    Bzgl. dem Fixierenvon der Navigationsleiste werde ich den Autoren nochmal explizit fragen. Denn es ist wirklich nicht sehr Vorteilhaft, dass das Hauptmenü beim Scrollen verschwindet.

    Weiß jemand, wie kann man verstehen, dass man das Logo nicht an den site-title "binden" bzw. ebenfalls fxieren kann?
     
    #7 Johannes108, 12. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden