1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress kompliziert

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jureg, 15. Januar 2017.

  1. jureg

    jureg Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe gestern zum ersten mal Wordpress installiert um es zu testen.
    Bisher habe ich meine Webseite in html mit css aufgebaut. Nun wollte ich mir mal die neueren moderneren cms Systeme anschauen und muss sagen, dass ich bis jetzt etwas enttäuscht bin. Das System scheint mir sehr kompliziert zu sein. Ich muss wohl bei meinem ersten Theme "Twenty Seventeen" einen kleinen Fehler gemacht haben und schon ist die ganze Seite hinüber und ich weiß nicht einmal warum.
    Da lob ich mir mein html, dort kann ich wenigstens nachvollziehen, warum etwas nicht mehr geht.

    Also in meinem Theme ist die Navigation verschwunden und auch die entsprechenden Themen zu denen die Navi geführt hat. Das Menü in dem "über mich" und "Blog" usw stand. Ich hatte es noch um zwei weitere Einträge erweitert, aber nun ist alles weg und ich weiß auch nicht wie ich es wieder bekommen soll.
    Unter Menü gibt es nur die Möglichkeit ein neues anzulegen, alles vorher vorhandene ist weg :(

    Gruß
    Jureg
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    #2 SuMu, 15. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    WordPress ist komplexer als eine HTML Seite mit bisschen CSS.

    Wenn du Backups anlegst, kannst du immer auf einen bestimmten Stand zurück. Du könntest jetzt das Theme löschen und neu runterladen. Dann sind zwar deine Einstellungen weg, aber die Seite funktioniert dann wieder :)
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das ist es. Den einen liegt es, damit zu arbeiten, den anderen nicht. Und eben: Es braucht einige Zeit, sich einzuarbeiten.

    In einem ersten Schritt musst Du bei WordPress keine Menüs anlegen: Alle erstellten Seiten werden als Menüpunkte in der Navigation angezeigt. Wenn Du das Menü nach Deinen Bedürfnissen anlegen willst, kannst Du das unter "Design" > "Menüs".

    Wenn Dir WordPress zu kompliziert ist, empfehle ich Dir, mit einem Baukasten wie Wix, Jimdo usw. Erfahrungen mit einem CMS zu sammeln oder ein einfacheres CMS wie Bludit einzurichten.
     
  5. jureg

    jureg Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SuMu,

    danke für die schnelle Antwort :grin: das ist genau mein Problem, ich weiß nicht mal warum alles weg ist, denn ich habe nichts wissentlich gelöscht. Ich habe nur nach den Änderungen auf publizieren geklickt. Inzwischen habe ich ein neues Menü erstellt. Aber der Blog usw. sind verschwunden und wohl für immer verschollen :roll:
    Was ich noch nicht erkannt habe, ist wozu man für Wordpress html und css Kenntnisse haben soll. Ich habe diese Kenntnisse, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden in Wordpress damit zu arbeiten. Wie geht das dort?

    Gruß
    Jürgen
     
  6. jureg

    jureg Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich nutze Wordpress zurzeit auf dem Laptop mit Xamp local zum Testen.
    Ich habe das Theme neu in den Xamp Ordner kopiert, also neu installiert und trotzdem waren die Einstellungen, wie bei dem vorherigen (mit Fehler)
    ist wohl eine Sache der Datenbank, die müsste ich dann wohl auch löschen und neu installieren.
    Für den Anfang ganz schön komliziert, wie ich schon sagte:grin:

    Gruß
    Jürgen
     
  7. jureg

    jureg Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Edi,

    danke für die Info :grin: aber wenn ich mit Wordpress nicht klarkommen sollte, dann lass ich es und bleibe bei html und css :mrgreen: Doch ich denke schon dass ich in absehbarer Zeit damit klarkommen werde. Das mit der von Dir angesprochenen Navigation ist genau mein Problem, sie ist nicht mehr da *g* oder besser, war nicht mehr da, ich habe eine neue erstellt

    Gruß
    Jürgen
     
  8. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Für einfache Projekte reichen HTML und CSS (und vielleicht etwas JavaScript) völlig. Und brauchen weniger Wartung, sind zudem sicherer (wenn sie richtig gebaut sind) und vor allem auch wesentlich schneller. :smile:
     
  9. azure

    azure New Member

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist am Anfang kompliziert

    Da kann ich jureg nur recht geben.

    Obwohl ich webbasierende Programmiersprachen gut beherrsche, hatte ich in der Anfangszeit auch meine Problem mit Wordpress.
    Nach intensiver Einarbeitung ist es nicht mehr kompliziert. Schau dir paar Schulungsvideos an, dann kannst du es besser verstehen. :cool:
     
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Was jetzt? Kompliziert oder nicht?

    Auch die Artisten in der Zirkuskuppel beherschen ihr "Handwerk" mit einer gewissen Leichtigkeit.

    P. S. Wie einfach WordPress ist, zeigen die paar wenigen Fragen in diesem Forum. :twisted:
     
    #10 Edi, 15. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  11. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Vor ein paar Jahren wollte ich auch von html auf ein cms umsteigen und habe mir die meistbenutzten angeschaut. Darunter war auch Wordpress.
    Damals fand ich dies viel zu kompliziert. Hatte das Gefühl das man es studiert haben muss um es zu verstehen. Einfache Anleitungen fand ich nicht und die Foren die ich kannte von denen fühlte ich mich im Stich gelassen.
    Also habe ich weiter geschaut. Denn ich hatte keine Lust wenn ich einmal im Monat etwas ändern möchte, mich erst wieder Stundenlang ins System einarbeiten muss.

    Ich wurde fündig und habe e107 benutzt. Es war einfach, selbsterklärend und logisch. Damit habe ich lange Zeit gearbeitet. Doch leider musste ich feststellen das es schnell mal seine Grenzen hat und das gefiel mir nicht. Also musste ich nach ein paar Jahren wieder wechseln. Dieses Mal versuchte ich es erneut mit Wordpress und fand es gar nicht mehr so schwer wie damals.

    Kann sein das die Zeit mit e107 mir die Türe zu Wordpress geöffnet hat. Eventuell wurde auch Wordpress einfacher. Denn auch WP entwickelt sich weiter.
    Wobei es garantiert immer noch Funktionen in WP gibt die ich noch nicht kenne. Aber das wichtigste kann ich damit machen.
    Kurzum, ich kann mir vorstellen das es für einen Anfänger schwierig ist.
    Leider werden meine Anfängerfragen die ich stelle, um es eben Anfängern einfacher zu machen, nicht so wirklich gewürdigt. Denn ich bin mir zu hundert Prozent sicher das hier mehr Registrierte User wären und mehr Fragen kommen würden, wenn man wüsste das auch Anfänger mit diesen typisch "doofen" Anfänger Fragen ihre Fragen stellen dürften.
    Das ist mitunter auch ein Grund warum ich das wohl einzige Forum in einem bestimmten Fachbereich meide, weil man dort kein Anfänger sein darf. Jegliche Fragen dazu werden mit dummen Sprüchen beantwortet.

    Daher rufe ich dazu auf, trau dich und frag wenn du etwas wissen willst. Aber im nachhinein etwas nachzuvollziehen ist einfach nicht möglich. Nur schon weil wir nicht wissen was du gemacht hast.
    Was mir geholfen hat ist immer nur ein Schritt zu machen und zu schauen was das verändert hat. War es nun so wie gewünscht, dann das nächste versuchen. Wenn nein, wieder verändern.

    Warum man html und css zumindest etwas können sollte? Weil nicht in jedem Theme alles an Einstellungen vorhanden ist. Manchmal muss man sich die richtige Datei eben erst mal raussuchen und das ganze von Hand anpassen. Da hilft es dann schon wenn man etwas html und css Kenntnisse hat
     
  12. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Das sehe ich etwas anders... Viele möchten zwar WordPress verwenden, weil es kostenlos ist und irgend jemand behauptet hat, es sei einfach. Und dazu wollen sie auch noch kostenlos Hilfe, auch für Websites mit kommerziellem Inhalt. Sie holen sich dann hier, was sie brauchen, und damit hat es sich.

    WordPress ist kostenlos, dafür gibt es aber keinen offiziellen Support. Es gibt jedoch Support von Freiwilligen. Das die nicht immer und immer wieder die einfachsten Fragen, die sich mit Hilfe irgendeiner Suchmaschine selbst klären lassen, ausführlichst beantworten wollen, ist für mich verständlich.

    Und eben: WordPress ist ein Community-Projekt, aber viele sind nicht bereit, der Community etwas zurückzugeben und beispielsweise die Hilfe, die sie erhalten haben, auch anderen zuteil werden zu lassen.
     
    #12 Edi, 15. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128

    Ich kann Edi da nicht genug zustimmen. Man bekommt ein mächtiges, stabiles und für fast alle Anwendungsfälle geeignetes CMS "geschenkt" und bekommt dazu noch (zum Beispiel in diesem Forum) kostenlosen Support von freiwilligen. Dazu kommt, dass es hier fast keinen einzigen Thread gibt, der wirklich unbeantwortet bleibt. In der Regel wird jedem geholfen, egal wie "doof" die Frage ist und ob sie vorher schon 1000 mal gestellt wurde.
     
  14. 360pano

    360pano Active Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Die Helfer sind meistens tiefer in der Materie. Der Anfänger, so wie ich z.B., kann nicht so viel zurück geben weil das nötige Wissen fehlt. Klar kann man sich in WP einarbeiten aber das dauert auch ein wenig.
     
  15. jureg

    jureg Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ????
    damit kann ich jetzt nichts anfangen? Bin ich jetzt blöd, weil ich Fragen gestellt habe?
    Sorry!!
     
  16. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Nein, Du bist nicht blöd.

    azure hatte geschrieben: "Nach intensiver Einarbeitung ist es nicht mehr kompliziert." Darauf bezog sich meine Bemerkung. Wenn jemand eine intensive Einarbeitung für den Umgang voraussetzt, meine ich, ist die Verwendung von WordPress wohl nicht so einfach.
     
    #16 Edi, 15. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  17. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht überall so? Und ausserdem sind doch Foren genau dazu da. Ich bin auch in einem Auto Forum und erhoffe mir dort Hilfe und Gedanken Austausch und das auch noch Gratis. Wenn also jemand dieses Produkt nutzt und sich in diesem Forum, das durch seinen Inhalt und seinen Namen vorgaukelt es würde Usern von Wordpress helfen, Hilfe holt, ist das wirklich schlimm?

    Wie jedes Forum das ich kenne. Mir ist keines bekannt das Geld für die Hilfe möchte und überall sind es private Leute die ihr Wissen vermitteln.

    Tja, um jemandem helfen zu können, muss man wissen haben. Wenn man aber ständig hört das man einen Fachmann holen soll oder die Finger davon lassen soll, wie kann man sich denn da wissen aneignen? Und jemand der nur ein Problem lösen will und sonst läuft es rund, wie auch immer denn eigentlich weiss der Typ nicht was er macht, wie soll er dann wissen haben das er weiter vermitteln kann?
    Dazu kommt das nicht jeder Zeit hat ständig Online zu sein oder was mich auch nervt, ohne infos vom TE überhaupt zu helfen.
     
  18. jureg

    jureg Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    wieder ???? ich glaube behaupten zu können, daß ich intelligent genug bin, mich relativ schnell auch in diese Materie einzuarbeiten.
    Danach bin ich bestimmt auch in der Lage anderen zu helfen und werde dies gerne tun OHNE DUMME SPRÜCHE!!!!
    Ich weiß nicht was Du hier zu sagen hast, aber in Zukunft möcht ich auf DEINE Beiträge vezichten!
    Ich brauche Deine Hilfe nicht! Ich wünsche mir nur Hilfe von Leuten die sie gerne geben.
    Danke an all die anderen die mir bisher geantwortet haben und mir deshalb keine Vorwürfe gemacht haben!
    normalerweise würde ich dieses Forum gleich wieder verlassen, aber ich hoffe es gibt doch noch User, die nicht denken und handeln wie Edi
     
  19. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe Dir nirgends irgendwelche Vorwürfe gemacht und bitte Dich, Anstand zu wahren. Wenn Du rumpöbeln willst, kannst Du das anderswo machen.
     
    #19 Edi, 15. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  20. jureg

    jureg Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ????? liest Du deine eigenen Beiträge nicht durch, bevor Du sie absendest? auf ein Forum in dem man von selbstgefälligen Pausenclowns blöd angemacht wird, von wegen man möchte nur mal schnell Infos, aber nichts zurückgeben usw. kann ich gerne verzichten
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden