1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Homepage erstellen mit Wordpres, wie?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von maze-m, 28. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. maze-m

    maze-m New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Meine Freundin bietet Back- und Kochkurse für Kinder hier in Hamburg an und hat bei Facebook folgende Seite: https://de-de.facebook.com/Maikes-Kinderk%C3%BCche-1423602704568123/

    Nun würde ich sowas gerne in Wordpress mit eigener Domain nachbauen, sodass es zudem später auch um einen Shop erweiterbar ist etc....
    Ist sowas möglich? Ich habe mir dafür schon Wordpress in einer VM unter Debian 8 installiert, sowie ein anderes Template in Wordpress genommen.
    Jedoch weiß ich beispielsweise nicht, wie ich dieses dann anpassen kann?

    Kann mir jemand sagen, ob und wie das möglich ist?

    VG Maze-M
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo Maze,

    das kommt immer ganz auf deine Wünsche drauf an und welches Theme du verwendest.

    Welches Theme verwendest du im Moment?

    Einen Shop nachträglich hinzuzufügen ist z.b. Mit WooCommerce, nicht besonders schwer bei Standardnutzung, möglich.

    LG
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Anpassungen können per CSS erfolgen. Ich nehme öfter twentytwelve und baue das entsprechend den Anforderungen um.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn jetzt schon fest steht, dass später ein Shop bzw. WooCommerce dazu kommt, würde ich direkt ein Shop-kompatibles Theme wählen, wie z. B. Storefront von WooThemes. Dieses könntest du testen und wenn alle Funktionen, die du brauchst, vorhanden sind, kannst du dich ans Design wagen. Orientiere dich dabei an vorhandenem und arbeite dich langsam vor. Wenn deine Freundin damit großes Geld verdienen will, solltest du allerdings einen Fachmann beauftragen, denn du kannst vieles falsch machen.

    Wenn du dich ein wenig mit Themes von Wordpress auseinander setzen willst, schau mal hier vorbei:
    https://codex.wordpress.org/Theme_Development
     
  5. maze-m

    maze-m New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen! Sorry für die superspäte Antwort. Ich hatte nur megaviel um die Ohren und daher ist das Thema Wordpress ein bischen bei mir liegengeblieben :/....
    Ich verwende jetzt das Theme "twentytwelve"aber würde das gerne noch um einiges anpassen. Wie kann ich das denn machen?
    Am besten mache ich das wahrscheinlich in Verbindung mit CSS und PHP, oder?
    Aber ich wüsste da auch nicht so recht, wie ich anfangen soll und wo ich ansetzen soll....

    Ich hoffe, ihr könnt mir da nochmal helfen und Tipps geben. Vielen Dank euch!
     
  6. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    welche genauen Änderungen / Anpassungen möchtest du denn machen?

    Leider kann man, aus meiner Ansicht nach mit so wenig Infos / Anforderungen keinerlei präzise Hilfe anbieten.

    LG
     
  7. maze-m

    maze-m New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich versuche es mal zu präzisieren... Die Mitbewerber von meiner Freundin haben z.B. so eine Seite: https://diekinderkueche.jimdo.com/
    Ich finde alleine die Domain schon nicht gerade super, da es ja anscheinend nur eine Subdomain bei jimdo.com ist, was
    aus meine Sicht ziemlich unprofessionell ausschaut und man einfach besser machen kann....
    Daher würde ich einen eigenen Webserver anmieten und dort ein Debian mitsamt Wordpress, Apache, MySQL, PHP etc. installieren.
    Da ich nur leider von Webseite-Design so gar keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht so Recht, wo ich bei Wordpress damit anfangen soll.
    Wie ja bereits erwähnt, habe ich mir schon das Theme "twentytwelve" installiert, aber weiß nicht so Recht wo ich loslegen soll, das alles anzupassen.
    Zudem brauche ich auch erstmal Ideenansätze, was alles möglich ist...

    Ich hoffe, so ist meine Problematik verständlicher....
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt eben konkret davon ab, was später raus kommen soll [emoji6].
     
  9. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Einen Webserver für eine Back- und Kochseite ist, als wenn man mit dem Flugzeug zum Einkaufen fliegt ;) Ein simpler Webspace z.B. bei all-inkl.com würde vollkommen ausreichen.

    Wie vorher schon gesagt wurde, sollte es ein Theme sein, welches direkt Woocommerce tauglich ist, wenn eh noch ein Shop integriert werden soll. Um mal einen Anfang zu machen, würde ich mir Gedanken darum machen, wie die Seite am Ende aussehen soll.

    Das Grunddesign eines Themes (Anordnung der Elemente, Möglichkeiten um neue Bereiche zu schaffen)
    Die Farbgestaltung
    Der Inhalt

    Schau Dich doch mal im Themesbereich von Wordpress um und such Dir ein passendes Theme, meist kommt die Inspiration dann wie man das aufbauen möchte. Zuerst solltest Du aber auch erstmal ein paar Beiträge machen, damit Du siehst wie alles im Endeffekt aussieht.
     
  10. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Weil vermutlich ein vServer günstiger ist als der oben geworbene Webspace :)
     
  11. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    wo bitte kriegt man einen vServer für unter 5€/Monat inkl. 3 Domains :confused:
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hier sogar für 2€ ...
     
  13. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    gleich notiert... danke :)
     
  14. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Solche dumping Preise sollte man aber nicht unterstützen.
     
  15. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schau mal bei OVH
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden