1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Organisation Inhalte

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von heinetz, 9. Februar 2017.

  1. heinetz

    heinetz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich versuche gerade eine WP-Seite logisch aufzubauen und Inhalte zu strukturieren. Dabei möchte ich soviel
    wie möglich mit dem umsetzen, was WP out-off-the-box zur Strukturierung vorsieht und bei dem was WP so
    nicht mitbringt überlegen, ob sich das entweder mit Plugins oder mit Anpassungen an den Templates zu machen.

    Inhalte der Seite sind in erster Linie "Projekte". Ich habe also meine 30 Projekte als Beiträge angelegt. Das
    passt soweit auch schon recht gut, denn eine wesentliche Eigenschaft meiner Projekte ist ein Datum. Die Projekte
    würden ja out-off-the-box schon chronologisch sortiert als Teaser a.d. Homepage dargestellt werden. Um das
    auf meine Bedürfnisse anzupassen, kommt ein Plugin zum Einsatz, dass diese Teaser als Timeline darstellt. Die
    Timeline wir mittels Shortcode auf einer Seite eingebunden. Über diesen Sportcode könnte ich definieren, dass
    nur Beiträge einer bestimmten Kategorie in der Timeline dargestellt werden, was ich aber ja bis hierher nicht
    benötige ...

    So, nun haben die Projekte darüber hinaus die wesentliche Eigenschaft "Kunde". Im besten Fall gehören zu einem
    "Kunden" mehrere Projekte. Möglicherweise lassen sich einem Projekt aber auch mehrere Kunden zuordnen. Da bin
    ich mir aber noch nicht sicher, ob das inhaltlich sinnvoll und daher notwendig ist. Projekte sollen sich also zum Einen
    durchden Wert von "Kunde" gruppieren lassen. Zum Anderen gibt es aber auch zu dem Kunden selbst etwas zu sagen.
    Idealerweise gibt es also zu jedem Kunden eine Seite, die zumindest von den Projektseiten des Kunden verlinkt ist.

    Das erreiche ich im Weitesten, indem ich meine Projekte Kategorien zuordne und die Kategorien sind die Namen der
    Kunden. Um nun meine Projekte nicht nur nach Kategorieren(=Kunden) zu filtern, sondern zu den Kategorieren(=Kunden)
    noch etwas schreiben zu können, habe ich das Plugin Enhanced Category Pages gefunden.

    Wenn das alles wäre, könne ich ja zufrieden sein ... bin ich aber nicht ;)

    Ich möchte darüber hinaus, noch die in den einzelnen Projekten eingesetzten Technologien auflisten, wo mir als erstes
    in den Sinn kommt, dafür Tags einzusetzen, die ja zuerst mal ähnlich wie Kategorien funktionieren: Der Click auf ein
    Tag sorgt dafür, dass die Beiträge mit dem selben Tag aufgelistet werden. Aber auch in dieser Ansicht würde ich gerne
    etwas zu dem dem Tag schreiben, statt nur die Projekte aufzulisten. Wie mache ich das?

    Vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Idee, wie ich meine Inhalte strukturiere?


    danke für Tipps und

    gruss,
    heinetz
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich würde es grundsätzlich wahrscheinlich so ähnlich machen.
    Sowohl Kategorien als auch Tags können mit einer Beschreibung versehen werden und diese dann im Template für die Archivseiten (Kategorieübersichtsseite, Tagübersichtsseite) mit ausgegeben werden mit category_description() und tag_description()

    Gruß
    helix
     
  3. heinetz

    heinetz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    danke!

    ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur sporadisch Anpassungen in den WP-Templates vorgenommen habe
    und immer alles versuche, mit Plugins abzubilden. Das Plugin Enhanced Category Pages nimmt mir genau
    das ab. Ob das nun so richtig ist, weiss ich nicht.


    gruss,
    heinetz
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das ist immer die Frage, wie man „richtig“ definiert.
    Ich finde es auf jeden Fall legitim, PlugIns zu benutzen, egal ob als Anfänger oder überhaupt.

    Ich gehe davon aus, dass du weißt, wonach du suchen musst, wenn du weißt, dass es eine WordPress-Funktion gibt, die dir die Beschreibungen für Kategorien und Tags ausgibt, die du an entsprechender Stelle im Admin-Bereich einpflegen kannst.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden