1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

More-Tag bricht Design, Verschachteltes XHTML korrigieren nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Issmitlust, 11. Februar 2017.

  1. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie oben gesagt, ich habe Probleme mit dem More-Tag - bei einem Artikel mit More-Tag auf der Startseite fällt der Footer auseinander, bei zweien funktioniert auch der Header nicht mehr. Wer gucken möchte, gucke: http://rauchenistbloed.de
    Bei beiden Unterseiten hat der More-Tag eine eigene Zeile und ist außerhalb von html-Tags (keine divs, z.B.).

    Nun habe ich den Tipp gelesen, man solle bei so einem Problem "Wordpress soll automatisch verschachteltes XHTML korrigieren" anklicken - nur finde ich die Box nicht da, wo sie früher war (Einstellungen -> Schreiben).

    Hm. Und nun?
     
  2. chezzone

    chezzone Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal ind den Screenshot.

    Bildschirmfoto 2017-02-11 um 17.33.05.png
     
  3. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Ein sinnvollerer Tipp wäre: Valides HTML ausgeben.

    Was bedeutet "fällt der Footer auseinander"? Wie sollte er denn aussehen und wie sieht er stattdessen aus?
     
  5. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    "Auseinanderfallen" meint, er sollt so aussehen: https://screencast.com/t/L1BJdmSKMi, sieht aber so aus: https://screencast.com/t/1FQPz0q4HFB
    Beim Header etwas ähnliches. Eigentlich sollte man den Hero-Shot sehen, Blog-Titel unten links, mit Menü darunter. Stattdessen sieht man nur den Hero-Shot, Blog-Titel fehlt, Menü muss erst erscrollt werden.

    Für mich sieht das so aus, als wäre irgendwo ein Div offen oder zuviel geschlossen o.ä. Ich habe das dreimal im Editor überprüft - das war es nicht ...

    Was die Validität angeht - ja, wenn der More-Tag nicht dazwischen steht, funktioniert alles.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Schwer nachvollziehbar. In der Konsole sind auf jeden Fall eine Reihe Scriptfehler. Evtl. hat es auch damit zu tun. Aus welchen Dateien genau die Fehler stammen kann man leider aufgrund der Zusammenfassung der Scripts derzeit nicht sagen. Könntest Du das Zusammenfassen mal abschalten?
     
  7. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ok, gern - alle Plugins, die sich mit den Scripts beschäftigen, sind abgeschaltet. Hilft das irgendwie?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Ja, denn jetzt sind keine Scriptfehler mehr da. Das heisst, hier hast Du noch ein anderes Problem zu lösen.

    Irgendwelche Styles, die das Bild neben den Text setzen würden, finden sich allerdings nicht.

    Stell doch mal den Zustand her, mit dem man "sollte so aussehen" sehen kann.

    Edit: Sieht so aus als käme der Code in der Author-Box irgendwie vom Starbox Plugin, aber die entspr. Styles werden nicht geladen. Hast Du evtl. manuell HTML-Code in ein Text-Widget kopiert?
     
    #8 b3317133, 11. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
  9. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, dass du so genau guckst. Das ist wirklich hilfreich!

    Und tatsächlich ... in einem Widget habe ich den div mit /span geschlossen - das darf natürlich nicht passieren. Leider war das aber nicht der Fehlergrund (nicht der einzige), denn die Seltsamkeiten bleiben bestehen.

    Der Wunschzustand (vom Footer, nicht vom Text, der ist teilweise noch Dummy ...) ist hier zu sehen: rauchenistbloed.de/tipps-zum-rauchstopp
    Wobei das Bild manchmal da ist, manchmal nicht.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Wie bereits beschrieben fehlen auf der Startseite die Styles für den Author-Box HTML-Code.

    Die entspr. CSS-Datei wird nicht geladen. Das lässt vermuten, dass das eigentlich dafür zuständige Starbox-Plugin auf der Startseite nicht aktiv ist.

    Das wiederum lässt vermuten, dass wohl der reine HTML-Code des Starbox-Plugins einfach in ein Text-Widget kopiert wurde.

    Das geht so einfach natürlich nicht.

    Zum einen: Der HTML-Code des Plugins enthält auch dynamisch erzeugte Ausgaben "Letzte Artikel", derzeit per CSS versteckt.
    Zum anderen: Man muss bei so einer Lösung manuell selbst die entspr. CSS-Datei(en) einbinden.

    Und alles hat rein gar nichts mit dem More-Tag zu tun.

    Und auch nichts mit den Scriptfehlern, wenn die minify-Funktion aktiviert ist.

    Es gibt noch viel zu tun...
     
  11. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise, b3317133 !
    Ich habe das Starbox-Plugin inzwischen deaktiviert und die Author-Box händisch so hingebaut, wie ich sie gern hätte.

    Im Header allerdings bleibt das Problem bestehen. Es tauchte zum ersten Mal im Umfeld der More-Tags auf, vielleicht nur eine Koinzidenz. Allerdings verhält der sich weiterhin komisch - neuerdings wechselt im sticky Artikel das Erscheinungsbild, auf der Startseite ist es wunschgemäß, im Artikel ändern sich Schriftgrad und Größen.
    Irgendwo ist da etwas fundamental nicht in Ordnung. :(
     
  12. Issmitlust

    Issmitlust Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Und plötzlich funktioniert es. Was habe ich gemacht? Die style.css noch einmal gespeichert - und jetzt geht's, warum auch immer. :)
    Danke euch nochmal für all die Hilfen! :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden