1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

load_theme_textdomain

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von heinetz, 11. Februar 2017.

  1. heinetz

    heinetz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe eben in meinem Parent-Theme de_DE sowohl als .mo- als auch als .po-Datei angelegt und
    sie werden geladen. Nun würde ich die Übersetzungen aber gerne korrekterweise aus meinem
    Child-Theme-Directory laden. Ich weiss von einem früheren Projekt, dass das mit der Funktion
    load_theme_textdomain möglich war und habe mir die functions.php aus dem Projekt angesehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... und den Codeblock auf Gut_Glück in die functions.php meines neuen Child-Themes eingebaut und
    die de_DE.mo und die de_DE.po aus dem Parent-Thema in's Child-Thema verschoben.

    Das funktioniert nicht und die deutschen Texte werden nicht angezeigt. Ich stelle mir zwei Fragen:

    1. Der erste Parameter "Text Domain" verstehe ich nicht.
    2. Frage: Müssen im Parent-Theme auch de_DE.mo und die de_DE.po existieren, damit sie überschrieben werden?


    danke und gruss,
    heinetz
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Ist die entspr. Text Domain im Theme Header Deines Child-Themes definiert?
     
  3. heinetz

    heinetz Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Strike! Tatsächlich wird das im Stylesheet definiert und damit funktioniert load_theme_textdomain dann auch. Offenbar steht das aber nicht immer dort. In meinem anderen Projekt steht nichts davon im Header. Aber das merke ich mir einfach für später ;)

    gruss,
    heinetz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden