1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Interner Link nur bei aktivierter Checkbox

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von djmugge, 17. Februar 2017.

  1. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen

    Wir allen auf unserer Seite eine Betaversion eines Projektes zum download anbieten. Dieser soll aber nur dann sichtbar sein/ per Link erreichbar, wenn zuvor eine check box mit einem Hinweis explizit aktiviert wurde.

    Mir scheint ich ha neun Knoten im Hirn, da ich kein vernünftigen Ansatz finde.

    Ein Gedanke war / ist, mit Contact Form ein Formular zu erstellen und nach dem absenden auf die download Seite zu verlinkten (als* Formular erfolgreich gesendet) das erscheint mir am einfachsten. Ideal wäre jedoch, wenn die URL nicht immer die gleiche wäre und die download Seite von Google & Co? Nicht indexiert werden würde damit man den Hinweis nicht umgehen kann.

    Danke für eure Tipps und ein schönes Wochenende.
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wie "sicher" muss denn das sein? Relativ einfach wäre z.B. einfach ein verstecktes Feld im Kontaktformular mit einem Zeitstempel (ggf. mit einem simplen, eigenen Algorithmus "verschlüsselt", damit es nicht so offensichtlich ist) und diesen dann auf der Zeilseite "entschlüsseln" und prüfen, ob er noch aktuell ist (in dem du den Zeitstempel mit dem aktuellen vergleichst). Den Download-Link zeigst du nur an, wenn der übermittelte Zeitstempel noch aktuell ist (z.B. nicht älter als 15 Minuten). Die Prüfung und Ausgabe könntest du z.B. als Shortcode lösen.

    Dann hätte die Seite zwar keine wechselnde URL, aber der Download-Link würde nur angezeigt werden, wenn der Zeitstempel vorhanden und aktuell ist. Ist er das nicht, gibst du einfach einen Link auf die Seite mit dem Formular aus.


    Dafür könntest du die Seite einfach auf "noindex" stellen (https://www.seo-book.de/onpage/noindex-follow). Wordpress bietet das so leider nicht an.
    Aber du könntest z.B. folgendes Plugin verwenden: https://de.wordpress.org/plugins/noindex-pages/
    (Vorsicht: Ich nutze das Plugin selbst nicht und habe es auch nicht getestet. Da das letzte Update schon länger her ist, solltest du unbedingt testen, ob es korrekt funktioniert)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden