Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Like Tree1Likes

Thema: Zeilenumbrüche zerschossen seit aktuellem Update

PostRank: 1

Zeilenumbrüche zerschossen seit aktuellem Update

Hallo zusammen,

nach dem aktuellen Update auf 4.7.2. hat es mir auf vielen Seiten sämtliche mit   gestalteten und seit langem funktionierenden Zeilenumbrüche rausgehauen. Hier ein Beispiel.
    Eigentlich sollte es so aussehen: auf dieser Seite habe ich es nun notdürftig mit <br> repariert.
    Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich solche Zeilenumbrüche bzw. Zwischenräume besser und sicherer gestalte?!

Herzliche Grüße
    Matthias
    Geändert von Masaihtt (17.02.2017 um 10:36 Uhr)

Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Zeilenumbrüche werden nicht mit &nbsp; gemacht. &nbsp; ist die HTML-Entity für ein geschütztes Leerzeichen.

Zeilenumbrüche werden einfach durch die Eingabe einer neuen Zeile gemacht ("Enter" auf der Tastatur).
    Col Pain likes this.
    Was ich auch noch mache und garantiert nicht mit WordPress zu tun hat: Fidus-Projekt.

PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Absätze macht man mit "Enter" (<p>irgendwas</p>) und Zeilenumbrüche mit "Umschalter+Enter" (<br />). Bitte nicht Word als Vorlage nehmen, das ist nicht der richtige Editor für Webinhalte.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

Dank euch. Werde es dann mal ausprobieren, sobald ich mich wieder bei WordPress einloggen kann. Auch das klappt leider nicht mehr seit dem neuesten Update. Mal schauen, ob es mit den Plugins zu tun hat, muss ich erstmal über FTP checken...

WPDE-Moderator Avatar von maxe
    bist du evtl bei Strato, die haben da gerade Probleme mit dem WP Login
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Ja, und war wohl tatsächlich nur ein temporäres Problem, jetzt bin ich wieder drin.
    Aber: es klappt zwar im Texteditor mit <br />, sobald ich aber im visuellen Editor was auch immer verändere, haut es mir sämtliche <br /> wieder raus.
    Any idea?!

Ich möchte meine letzte Anmerkung nochmal wiederholen, um den Thread nochmal nach oben zu hieven: ich nutze nun im Texteditor die Zeilenumbrüche mit <br>, sobald ich aber im visuellen Editor was auch immer verändere, haut es mir sämtliche <br /> wieder raus und ich kann wieder von vorne anfangen.
    Was läuft da falsch?!

PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Wozu brauchst du überhaupt <br />? Eigentlich nutzt man Fliestext oder Absätze.
    Hast du mal Umschalter+Enter versucht. Das sollte sich WP merken. Oder kommt nach dem <br /> nicht mehr?
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

Es funktioniert mit Fließtext im visuellen Modus einfach nicht, dort sieht zwar alles ganz korrekt aus nach bearbeitung mit Zeilenschaltung oder Umschalter+Enter, aber wenn ich mir die Seite dann anschaue, sieht es so aus. Sollte aber so aussehen.
    Nochmal: ich kann es dann hinpfrimeln im Textditor mit <br>, das hält dann aber nur solange, bis ich im visuellen Editor irgendetwas verändere, dann ist alles wieder dahin. welcher Wurm ist da nur drin?!

PostRank: 10
    Zitat Zitat von Masaihtt Beitrag anzeigen
    welcher Wurm ist da nur drin?!
    Meiner Beobachtung nach ist dafür meistens das Zusammenspiel aus Version WordPress, Version Tiny MCE (Editor), Version jQuery (auf das der Editor zurückgreift) und verwendeter Browser zuständig. Wechseln zwischen visuellem Modus und Textmodus ist für das Verlieren von HTML-Tags immer wieder gut (oder eben genau nicht gut).

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, Testreihen zu starten. Mein Ansatz ist eher, alles, was beim Pfriemeln im Editor zerhageln könnte, aus dem Editor „auszugliedern“, separate Boxen dafür zur Verfügung zu stellen und dafür zu sorgen, dass das Template die eingegebenen Inhalte sinnvoll ausgibt.

Das würde bedeuten, sich vor allem mit HTML / CSS gut vertraut zu machen.
    Ein Lösungsansatz für deine Anwendung könnte z.B. in benutzerdefinierten Feldern liegen. Vermutlich lässt sich da viel mit dem sehr beliebten PlugIn Advanced Custom Fields machen (selber keine Erfahrung, ich setze die nativen WordPress-Fields ein …)

Gruß
    helix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte