1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien/Menüstruktur - völlig überfordert

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von yellowduck, 22. Februar 2017.

  1. yellowduck

    yellowduck New Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu, hier und bei WP. Eigentlich ist WP ja gar nicht so schwer zu verstehen und relativ intuitiv, nur beim herumprobieren komme ich einfach nicht weiter und auch Google liefert nur Verwirrendes.

    Ich werde mal konkret, damit Ihr Euch das vorstellen könnt. Ich habe mehrere Reiseberichte, die ich gerne auf meine neue WP Seite umziehen möchte. Zusätzlich würde ich gerne zu verschiedenen Themen bloggen. Nun kann ich ja mehrere Kategorien (z.B. "Bücher", "Fotografie", etc.) als Link im Top-Menu einrichten und lustig losbloggen. Soweit, so gut. Aber was die Reiseberichte angeht habe ich ein Problem. Ich würde gerne jeden einzelnen Tag einer Reise als einzelnen Beitrag haben.

    Sprich: Ich hätte gerne im Top-Menu den Link "Reiseberichte". Der soll zu einer statischen Seite führen, auf der man sich die betreffende Reise aussuchen kann (mit normalen Bildlinks gelöst). Auch noch kein Problem. Aber klickt man z.B. auf der "Reisebericht"-Seite das Icon für "Japan 2017" soll eine neue Seite aufgehen, auf der der Beitrag zu Tag 1 (von 15 Tagen) zu sehen ist. Unter diesem Beitrag sollen dann die Links zum Beitrag des zweiten Tages und so weiter zu sehen sein. Zusätzlich sollte unter jedem Beitrag nicht nur die Möglichkeit sein, zum jeweils nächsten Tag zu klicken, sondern auch zu jedem gewünschten Tag der Reise. Und jeder Tag soll wirklich ein Beitrag sein, keine statische Seite.

    Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken. Wie bekomme ich das hin? Stehe wirklich auf dem Schlauch.
    Für jede Hilfe im voraus vielen Dank!
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Kann sein, dass du etwas suchen musst, wenn du ein fertiges Theme suchst, das dir die Ausgabe schon so liefert.

    Dem Grundprinzip nach geht es so: Du legst deine einzelnen Reisetage als einzelne Beiträge an, die jeweils in der passenden Kategorie einsortiert oder mit dem passenden Tag versehen sind. Ob Kategorie oder Tag passender ist, hängt vom Drumrum ab, müsstest du gucken, abwägen, entscheiden …

    Der Link zur beispielhaften Japan-Reise verlinkt auf den Reisetag-1-Beitrag.
    Dann brauchst du eine Ausgabe der Einzelbeiträge, die
    a) zum vorigen / nächsten Beitrag innerhalb der Kategorie bzw. innerhalb des Tags verweisen
    b) alle Beiträge der spezifischen Kategorie / des Tags listen;

    <= hier ist mein Fragezeichen, ob du ein fertiges Theme bekommst, das das liefert.
    Sonst eben Child-Theme und Templates entsprechend anpassen.
    Oder suchen, ob es PlugIns gibt, die dir entsprechende Funktionalität nachliefern. Suchstichwort könnte hier „ähnliche Beiträge“, „Beiträge der gleichen Kategorie“ oder ähnliches sein.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden