1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder verpixeln nach Upload

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von malin-rouge, 24. Februar 2017.

  1. malin-rouge

    malin-rouge Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Bilder ohne Probleme in die Mediathek laden und im Editor werden sie mir in schönster Qualität angezeigt. Stelle ich jedoch den Artikel online oder sehe mir die Artikelvorschau an, sind alle Bilder stark verpixelt. Warum ist das so und wie kann man das ändern? Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich habe gelesen, dass WordPress die Qualität der Bilder auf 90% verkleinert, damit die Seite schneller laden kann. Laut einer Anleitung sollte man das durch einen Code verhindern können, den man in die functions.php file laden sollte. Das hat nicht funktioniert, der Code war nicht einzufügen und es kamen nur Fehlermeldungen. Ich habe auch versucht ein Plugin zu benutzen, welches Bilder schärfen soll. Die neu hochgeladenen Bilder sahen mit dem Plugin auch nicht anders aus.
    Hat jemand noch Ideen? Es schränkt die Bildqualität wirklich extrem ein. Habe das Gefühl, es ist schlimmer geworden. In meinem letzten Post sieht man es extrem stark: http://sparkandbark.com/2017/02/meine-bachelorarbeit-thema-corporate-design-an-akadiemie-mode-design-berlin-amd/ - dabei habe ich sogar versucht, Bilder über Photobucket zu posten und sie sind kaum größer als ihr Format im Browser (ca. 1000px in der Breite, während sie das Template mit auf ca. 800px komprimiert)
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Kannst Du ein genaues Beispiel-Bild nennen, wo man diese starke Verpixelung sieht bzw. am besten einen Screenshot erstellen, wie es bei Dir aussieht?
     
  3. malin-rouge

    malin-rouge Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich auf das erste Bild im verlinkten Artikel klicke, das mit dem Mädchen, dann werde ich auf meine Photobucket Seite geleitet (was wirklich blöd ist und ich weiß nicht, warum das passiert) dort kann man dann den richtigen Upload in voller Qualität sehen. Also zum Vergleich einfach auf das Bild klicken. Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Kann hier mit FireFox am PC keine Verpixelung feststellen. Kannst Du einen Screenshot erstellen, wie die Verpixelung bei Dir aussieht?

    Ergänzung: Das erste Bild mit dem Mädchen und dem Spiegel o.ä. wird hier von extern von Photobucket eingebunden, nicht aus der WordPress Mediathek.

    Ergänzung 2: Du verwendest WP Super Cache, evtl. kann man das deshalb "von aussen" derzeit nicht sehen, ggf. den Cache mal abschalten oder zumindest leeren.
     
    #4 b3317133, 24. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Falls Du "JetPack" benutzt, schalte dieses Plugin mal ab, evtl. verursacht das Deine Probleme. Gute Nacht.
     
  6. malin-rouge

    malin-rouge Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach! Verrückt, stimmt, wenn ich das ausschalte ist alles schön :D Vielen vielen Dank! Aber das Plugin brauche ich doch dringend und ich dachte, so ziemlich jeder hätte das installiert - ohne Probleme?

    Noch zur Frage: So unterschiedlich sieht das bei mir aus - auch kurios, wenn es anderen anders angezeigt wird! Für mich auf jeden Fall sah der Qualitätsunterschied vor der Deaktivierung des Plugins so aus:

    bild-vergleich.jpg
     
    #6 malin-rouge, 24. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  7. malin-rouge

    malin-rouge Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Ach, jetzt erst die Email gelesen - vielen Dank auch dafür. Bin ganz begeistert, dass jemand mir tatsächlich noch so spät abends dermaßen schnell und kompetent aushelfen konnte :)
    Ich wollte mein Impressum übrigens extra etwas unübersichtlicher gestalten, da es sich unsicher anfühlt, meine Adresse so offen zu präsentieren - aber vielen Dank für den Hinweis :) Im Endeffekt hält das ja auch keinen auf, haha!
    Dass mein Template nicht komplett responsive ist, könnte an meinen mehr oder weniger guten Spielereien liegen. Ganz neu ist ein Plugin, mit dessen Hilfe ich Tabs erstellen kann: So habe ich einen Tab für die deutsche und einen für die englische Version meines Artikels. Ich habe das Tab-Plugin mit CSS so verändert, dass sein Inhalt genau aussieht wie sonst ein Blogpost aussehen würde. Denn eigentlich wäre die Schrift anders, kleiner, der Inhalt des Tabs viel schmaler... ich musste alles einstellen. Ich nehme mal an, dass es deswegen weniger responsive ist. Ein Problem ist das tatsächlich erst richtig am Handy, wie ich gerade sehe. Diese Tabs für die zwei Sprachen sind neu und wurden gerade mal im neuesten Artikel verwendet. Ich bin einer Anleitung gefolgt, die das als tolle und einfache Alternative für einen zweisprachigen Blog angepriesen hat. Aber gut, das scheint schon wieder das nächste Problem zu sein. Oh man :(
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nicht wirklich, ich denke viele hier haben es nicht installiert.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Zu "Jetpack", siehe Beitrag von maxe.

    Zu "Mehrsprachigkeit": Der aktuell gewählte Ansatz über die Tabs erscheint auf den ersten Blick nett, berücksichtigt aber vieles wie z.B. Suchmaschinen nicht, denen WordPress derzeit mitteilt, der ganze Website und sein Inhalt wäre komplett englisch...

    Wenn Du ernsthaft Zweisprachigkeit für Besucher und Suchmaschinen anbieten willst, empfiehlt sich ein Plugin wie WPML (kostenpflichtig) o.ä., wobei egal mit welchem Plugin jede mögliche Lösung auf jeden Fall Einarbeitung erfordert.

    Wenn man WordPress als privates Katzenfoto- oder Urlaubsbilder-Blog benutzt und die Auffindbarkeit eher egal ist, dann kann man auch rein mit fertigen Plugins und ein paar CSS-Anpassungen ganz gut fahren, sobald man es aber ernsthafter benutzt, ist immer etwas Eigeninitiative oder eine gute Betreuung erforderlich, egal was irgendeine "einfache" Anleitung erzählt.

    Ansonsten, weiter so, Du hast viel Content, da kann man was draus machen, das ist schon mal der grosse Unterschied zu vielen anderen..
     
    #9 b3317133, 24. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  10. malin-rouge

    malin-rouge Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr! Ich orientiere mich meistens einfach an anderen oder größeren Modebloggern. Menschen, die das gleiche tun wie ich. Es gibt da einige, sogar sehr erfolgreiche Blogs, die einfach immer kurz ein paar Sätze in Englisch unter das Deutsche posten. Das ist nicht optimal, da hast du natürlich recht, allerdings scheint es sie auch nicht aufzuhalten und wenn man mit dem Blog noch nicht viel verdient und einem auch der persönliche Spaß am Schreiben wichtig ist (sollte nicht so kompliziert und aufwändig sein) ist das in dieser Nische okay, denke ich. Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt, ob ich WPML oder etwas ähnliches einbinden soll. Auch was SEO angeht, habe ich recherchiert. Es ist halt immer die Frage, was einem persönlich wichtig ist. Irgendwelche Nachteile hat leider alles :/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden