1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme bei Upload von Bildern / Medienübersicht zeigt nur leere Felder an

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von WernerHoffmann, 24. Februar 2017.

  1. WernerHoffmann

    WernerHoffmann New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche diese Problem schon eine ganze Zeit lang zu lösen und bisher ohne Erfolg. Habe den Blog als Webmaster übernommen und weiß nicht alles was zuvor damit gemacht wurde.

    Problem:
    Bilder können nicht über den Medienupload hochgeladen werden nur per ftp.
    Beim upload gibt es keine Fehlermeldung, der Balken bleibt auf 100% stehen. Es werden in der Medienübersicht ca 30 Dokumente angezeigt mit dem eben hochgeladenen Daten jedoch ohne Inhalt, im Ordner sind keine Daten da, lediglich in der Datenbank sind Einträge für diese Dateien vorhanden.

    Versuchte Lösungen:
    - Die ganze Installation war etwas merkwürdig, daher habe ich sie mit dem Plugin Duplicator noch mal neu aufgesetzt.
    - Wordpress Core wurde neu installiert.
    - Dateiberechtigungen für den Upload Ordner sind auf 755 (auch mit 777 funktioniert es nicht)
    - Plugin MediaCleaner
    - in der Datei http://bm-c-m.com/wp-admin/options.php wurde der Upload Pfad auf "wp-content/uploads" gesetzt
    - in der Datei wp-config.php wurde folgendes ergänzt:
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');
    define('UPLOADS', 'wp-content/uploads');
    - löschen der alten Einträge in der DB

    Alle versuche ohne Erfolg.

    Die Seite funktioniert ansonsten normal. Es können Bilder entweder per ftp hochgeladen werden oder per URL eingebunden werden. Das anlegen von anderen Dateien im Ordner /upload ist möglich (z.B. Backupgard) auch das installieren von Plugins ist möglich.
    Kann also nicht an den Schreibrechten liegen.

    Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand Ideen, was ich mir sonst noch ansehen könnte?

    http://bm-c-m.com

    Screenshot from 2017-02-24 10:12:12.png

    Screenshot from 2017-02-24 10:12:41.png
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Hast du mal den Debug Modus versucht, ob der bezüglich des Medien Upload entsprechende Fehler auswirft?
    https://codex.wordpress.org/Debugging_in_WordPress

    So was kann jetzt diverse Ursachen haben;

    Eventuell ist das Bild zu groß?
    Habe Fälle erlebt, da hatte WP sich an einer Bildabmessung von 3000px aufwärts verschluckt und das Bild in der Mediathek entweder nicht angezeigt, oder blieb in der Upload schleife hängen.
    Liegt aber nicht an WP, sondern an Einstellungen des Server, wo WP gehostet wird. Wenn es kein eigener Server ist, kann man das nicht beeinflussen.

    Eventuell haut ein Plugin dazwischen?
    Mal zum Test die Plugins alle deaktiviert und geschaut, ob das Problem noch auftaucht?
    Falls das Problem dann nicht mehr auftaucht, einfach ein Plugin nach dem anderen wieder aktivieren und den Upload versuchen.
    Tritt das Problem dann wieder auf, hast du das verantwortliche Plugin ermittelt und kannst dies bezüglich weiter forschen, ob das Problem beim Plugin Entwickler schon bekannt ist, oder musst notfalls eine Alternative zum verwendeten Plugin suchen, falls der Plugin Entwickler das Plugin nicht mehr weiter pflegt.

    Könnte denke ich auch nicht schaden mal die Benutzer- Gruppen-Rechte zu prüfen, ob da eventuell etwas nicht gerade läuft.
    Bitte nicht mit den Lese- Schreibrechten verwechseln, das ist eine andere Geschichte. ;)
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Genau das würde ich auch vermuten. Auf Shared Hosting Paketen mit kleinen Memory Limits "verschluckt" sich WordPress auch gern bei noch wesentlich kleineren Bilder.
    Die Beschreibung klingt für mich danach, als würde sich die Funktion aufhängen, die die Thumbnails erzeugt.

    Ich würde auf jeden Fall mal den debug modus anschalten oder in die error.log schauen.

    Falls das keinen Aufschluss bringt, hat dir Marcus ja schon eine Menge Dinge vorgeschlagen, mit denen du das Problem eingrenzen kannst.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wegen der ca. 30 erzeugten, leeren Dokumente würde ich eher auf ein Plugin/das Theme als Problemverursacher tippen.

    Unabhängig davon, bei Strato reicht als Berichtigung 755 für Verzeichnisse aus, da PHP als FastCGI im Kontext des FTP-Benutzers läuft.

    Du könntest testweise im Strato-Kundenmenu unter "Datenbanken und Webspace"->"PHP-Version einstellen" Version 7 einstellen. Damit erhöht sich schon mal das PHP-Memory-Limit von 128 auf 256 MB. Zudem wird auch die Gesamtperformance ertwas besser.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden