1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Noindex, nofollow

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von aubers, 28. Februar 2017.

  1. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Moin, mon liebe Wpler,

    ich möchte nicht, dass mehrere Seiten von Google gecrawlt und indexiert werden. Das sind meistens Seiten mit kaum Inhalt oder ähnlichem Content.

    Dazu habe ich die Seiten in meiner robot.txt auf disallow: gesetzt.
    Jetzt frage ich mich, ob ich den jeweiligen Seiten einen nofollow oder noindex oder beides geben soll.

    Vielen Dank, meine lieben.

    Edit: Sollte ich meine Kontakt, FAQ Seiten etc. auch unsichtbar machen? Schließlich haben sie kaum Content und können somit vom Google Panda abgestaft werden? Andererseits sind sie sehr wichtig, falls mal eine Leserin nach meinen Kontakinfos googelt.
     
    #1 aubers, 28. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  2. rantanplan2000

    rantanplan2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2016
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Normal reicht die robotx.txt aus, aber ich geh bei sowas auch auf Nummer 101% sicher und schreib die robots nochmal im head an. nofollow würd ich allerdings weglassen, reicht ja, wenn die bots die seite nicht indexieren.

    google straft deine seite nicht ab, weil sie wenig inhalt hat. die webseite wird lediglich nicht gut eingestuft. übrigens stuft google auch pages hoch, die viel seiten haben. :) abgesehen davon ist google nicht ganz doof ... da werden kontaktseiten ect durchaus als solche bewertet und sollten nicht wegen wenig content ausgeschlossen werden.

    wie immer beim thema goolge-suchmaschine, sind alles nur erfahnrungswerte und gerüchte. google ist beinahe wie area51 ... viele reden, keiner weis es sicher und dass ist auch gut so! :)
     
    #2 rantanplan2000, 28. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017
  3. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Vollste Zustimmung rantanplan!

    Ob das gut ist, oder nicht - ist jedoch reine Ansichtssache! ;)

    Lg
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn man Seiten in der robots.txt mit disallow ausschließt, hält sich der Google-Bot daran und wird die Seite nicht crawlen.
    Deshalb ist es dann auch egal, ob da noindex oder nofollow im Header steht, denn der Bot kann diese Information gar nicht lesen.

    Angaben in der robots.txt und im Header schließen sich in gewisser Weise aus.
    Die robots.txt steuert den Crawler, die Angaben im Header die Aufnahme in den Index.

    Gruß
    Ingo
     
  5. splendid-text-u-webdesign

    splendid-text-u-webdesign Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Noch als Ergänzung: "nofollow" verhindert m.W. ja nicht die Indexierung, sondern dass Suchmaschinen wie Google die auf der jeweiligen Seite eingebundenen Links nicht als solche versteht, die von Deiner Seite aus unterstützt/gutgeheißen und im Google-internen Ranking mit der Wertigkeit Deiner Seite prämiert werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden