1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlerhafte Google Analytics Einbindung?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tuxedo, 6. März 2017.

  1. tuxedo

    tuxedo New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe für meinen Blog Google Analytics registriert und den Google Analytics Tracking Code in das für mein Theme vorgesehen Feld eingebunden. Ich habe zusätzlich das Monster Insights Plugin installiert und konfiguriert, damit ich auch Einsicht im Dashboard habe.

    Nun ist es so das beide signifikante Unterschiede beim Tracking anzeigen. Ich habe mal zum Vergleich zwei Screenshots angefertigt:
    http://spieleliebe.de/insight.jpg
    http://spieleliebe.de/analytics.jpg

    Da ich die Seite nur einen Freund gezeigt habe, scheint mir Google Analytics realistischer.

    Woher kommt dieser Unterschied? Ist Google Analytics überhaupt richtig eingebunden?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    view-source:http://spieleliebe.de/ zeigt, dass derzeit offenbar im Theme kein Analytics-ID hinterlegt ist, zumindest der Code in der Maintenance-Seite enthält keinen, lädt aber trotzdem das Script.

    Das Monster Insights Plugin formuliert den Code etwas anders und ist in der Maintenance-Seite offenbar nicht aktiv.

    Du brauchst nur entweder das Theme oder das Plugin, nicht 2x Analytics einbinden...

    Zu den Screenshots: Nicht Pageviews mit Sessions verwechseln...
     
    #2 b3317133, 6. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  3. tuxedo

    tuxedo New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du dich mal mit einloggen und mir sagen ob Analytics auf der Hauptseite aktiv ist? Wenn ja; Sollte ich MonsterInsights dann lieber deinstallieren?
    login: testaccount
    passwort: testaccount1

    PS: Google sagt auch ich solle den Code auf jeder Seite einbinden die ich tracken möchte. Damit meint Google aber hoffentlich verschiedene Webseiten, oder? Ich muss jetzt nicht zwingend auf jeder einzelnen (Blogbeitrags)-Seite den Code einbinden?
     
    #3 tuxedo, 6. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Google Analytics über Theme und Plugin sind installiert, also doppelt, eine Variante weglassen. Sowohl Theme als auch Plugin fügen das autom. überall ein, da musst Du nichts machen. Beim Theme würde ich wg. Datenschutz noch eine Zeile vor ga('send'.. ) einfügen, beim Plugin hast Du das schon angeklickt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese parallax Box oben auf der Hauptseite ist ein netter Effekt, noch nirgends gesehen.
     
  5. tuxedo

    tuxedo New Member

    Registriert seit:
    6. März 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für deine Hilfe! Und danke für das Lob. ;)
     
    #5 tuxedo, 6. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden