Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
Like Tree2Likes

Thema: Footer-Menü wird nicht angezeigt

  1. #1
    PostRank: 1
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    27

    Footer-Menü wird nicht angezeigt

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Blog.
    Ich habe eine Footer-Menü angelegt, das einmal einen Copyright-Hinweis enthält und außerdem die beiden Seiten Impressum und Datenschutz.

    Dieses Footer-Menü wird auch auf allen Seiten unten angezeigt, also z. B. Blog, Über mich usw. außer auf der ersten Seite, auf der sich meine aktuellen Blogbeiträge befinden. Die Seite ist: http://onmyjourney.de/

    Ich weiß, dass ein Impressum und die Datenschutzerklärung auf jeder Seite Pflicht sind, daher bin ich schnellstmöglich an einer Lösung interessiert, wie ich die Punkte auch auf meiner ersten Seite angezeigt bekomme.

    Ich weiß leider gar nicht woran es liegen kann oder ob es vllt. mit der Aktualisierung von Wordpress zu tun hat.

    Vielen Dank für Hinweise


  2. #2
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    2.894
    Da wurde am Footer herumgeschraubt, um 1) ihn mit einem Widget-Bereich zu erweitern, 2) die Credits auszublenden (das Theme Twenty Sixteen hat kein Footer-Menü). Offenbar wurde das nicht ganz richtig gemacht. Wo aber was gemacht worden ist, müsstest Du selbst wissen oder müsstest Du die Person fragen, die Dir das eingerichtet hat.
    Geändert von Edi (16.03.2017 um 23:20 Uhr)

  3. #3
    PostRank: 1
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    27
    Mein Footer.txtHallo Edi,

    vielen Dank für den Hinweis. Mit Footer-Menü meine ich mein individuelles Menü mit Impressum und Datenschutz, das ich so genannt habe.

    Die Datei footer.php habe ich selbst einmal geändert, um dieses "powered by wordpress" zu entfernen.
    Ich habe eigentlich genau darauf geachtet, dass ich wirklich nur das entferne, was ich auch entfernen muss und mir daher dummerweise auch keine Kopie vom ursprünglichen Footer gemacht.
    Ich habe mal die Datei footer.php angehängt, so wie sie im Moment aussieht.

    Vielleicht weiß ja jemand, was der Fehler ist, bzw. was ich ergänzen muss, um wieder das Menü mit Impressum und Datenschutz, was auf allen anderen Seiten angezeigt wird auch auf der Startseite anzuzeigen.

    Vielen Dank, Jasmin

  4. #4
    PostRank: 1
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    27
    Hallo,

    kann mir denn niemand helfen?

  5. #5
    PostRank: 10
    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    1.604
    Naja, wenn du schreibst, dass du eine Datei angehängt hättest, aber da hängt nix …

    … aber eigentlich auch völlig schnuppe.

    Hast du noch weitere Dateien geändert oder lediglich die footer.php?

    Schritt 1: gehe per FTP auf den Webspace, der-Ordner-in-dem-WordPress-liegt/wp-content/themes/twentysixteen und überschreibe die footer.php (und eventuell weitere geänderte Dateien) mit den Original-Dateien aus dem Theme. Das Theme kannst du dir ja neu bei WordPress runterladen.

    Schritt 2: lege ein Child-Theme an. Ich empfehle dafür immer gerne diese Anleitung:
    https://die-netzialisten.de/wordpres...nlegen-update/

    Schritt 3: Jetzt nochmal richtig mit dem eigenen Footer-Widget-Bereich.
    Wenn es dann Probleme gibt, kannst du gerne hier nochmal nachfragen.

    Um dein Menüwidget mit dem Footer-Menü brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn WordPress übergangsweise den Widget-Bereich mit dem Footer-Widget nicht zur Verfügung hat, wird dein Menü-Widget unter „inaktive Widgets“ geparkt.

    Gruß
    helix

  6. #6
    PostRank: 1
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    27
    Hallo Helix,

    die Datei hängt in meinem Beitrag vom 17.03. als txt. Dokument. Ich habe nur die Footer.php geändert.
    Ich werde es mal nach deiner Anleitung versuchen. Vielen Dank

  7. #7
    PostRank: 1
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    27

    Mein Css-Stylesheet

    Hallo Helix,

    vielen Dank. Ich habe die Footer.php überschrieben und weiß nun, dass es nicht am footer liegt.

    Vor ein paar Wochen habe ich versucht die Breite des Contents anzupassen und und irgendetwas im style.css geändert.
    Ich habe irgendwo die width geändert, aber weiß leider nicht mehr wo genau.

    Ich habe mal meine style.css - Content eingefügt.
    Vielleicht weißt du ja, wo der Fehler liegt und welche width-Angabe sich auf den Footer der Startseite bezieht, bevor ich die komplette style.css überschreibe und alles noch einmal neu machen muss.

    Vielen Dank.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    PostRank: 10
    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    1.604
    Lade dir deine style.css runter und benenne sie so um, dass du sie nicht mit der originalen style.css verwechseln kannst, z.B. in modified-style.css
    Besorge dir ein Editor-Programm, mit dem du Versionen vergleichen und Unterschiede finden kannst.

    Überspiele deine geänderte style.css auf dem Server mit der originalen aus dem Theme.
    Trage die gefundenen Änderungen Schritt für Schritt in dein custom CSS ein – ist seit WP 4.7 Standard und findet sich unter Design -> Customizer -> zusätzliches CSS.

    Gruß
    helix

  9. #9
    PostRank: 1
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ok. Vielen Dank. Das werde ich mal versuchen.
    Ich berichte dann

  10. #10
    PostRank: 1
    Registriert seit
    02.03.2017
    Beiträge
    27

    Vergleich Dateien

    style.pngHallo Helix,

    ich habe alle Dateien, die ich geändert habe mit den Originalen verglichen. Bei der Footer.php und der functions.php war alles in Ordnung
    Auch die style.css sehen soweit gleich aus. Das Programm spuckt eine Unstimmigkeit aus, wobei ich nicht genau weiß, was ungleich ist. Es sieht nach einer Leerzeile aus, aber die habe ich ergänzt, bzw. gelöscht und nichts hat sich verändert. (ein Screenshot habe ich angehängt). Vllt. weißt du ja was nicht stimmt. Rechts ist meine Datei, links die Originale.

    Ich glaube irgendwie langsam nicht mehr, dass es an einer Änderung von mir liegt. Kann sein, dass es noch an etwas anderem liegt? an irgendeiner falschen Einstellung, die ich vllt. in Wordpress auf der Beitragsseite habe? Oder an einer falschen Einstellung in meinem persönlichen Footer-Menü?
    Schon komisch, dass mein Menü auf allen Seiten angezeigt wird, außer auf meiner Start/ Beitragsseite.

    Vielen Dank

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •