1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Footer-Menü wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jasmin689, 16. März 2017.

  1. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Blog.
    Ich habe eine Footer-Menü angelegt, das einmal einen Copyright-Hinweis enthält und außerdem die beiden Seiten Impressum und Datenschutz.

    Dieses Footer-Menü wird auch auf allen Seiten unten angezeigt, also z. B. Blog, Über mich usw. außer auf der ersten Seite, auf der sich meine aktuellen Blogbeiträge befinden. Die Seite ist: http://onmyjourney.de/

    Ich weiß, dass ein Impressum und die Datenschutzerklärung auf jeder Seite Pflicht sind, daher bin ich schnellstmöglich an einer Lösung interessiert, wie ich die Punkte auch auf meiner ersten Seite angezeigt bekomme.

    Ich weiß leider gar nicht woran es liegen kann oder ob es vllt. mit der Aktualisierung von Wordpress zu tun hat.

    Vielen Dank für Hinweise
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Da wurde am Footer herumgeschraubt, um 1) ihn mit einem Widget-Bereich zu erweitern, 2) die Credits auszublenden (das Theme Twenty Sixteen hat kein Footer-Menü). Offenbar wurde das nicht ganz richtig gemacht. Wo aber was gemacht worden ist, müsstest Du selbst wissen oder müsstest Du die Person fragen, die Dir das eingerichtet hat.
     
    #2 Edi, 17. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  3. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang Mein Footer.txt betrachten Hallo Edi,

    vielen Dank für den Hinweis. Mit Footer-Menü meine ich mein individuelles Menü mit Impressum und Datenschutz, das ich so genannt habe.

    Die Datei footer.php habe ich selbst einmal geändert, um dieses "powered by wordpress" zu entfernen.
    Ich habe eigentlich genau darauf geachtet, dass ich wirklich nur das entferne, was ich auch entfernen muss und mir daher dummerweise auch keine Kopie vom ursprünglichen Footer gemacht.
    Ich habe mal die Datei footer.php angehängt, so wie sie im Moment aussieht.

    Vielleicht weiß ja jemand, was der Fehler ist, bzw. was ich ergänzen muss, um wieder das Menü mit Impressum und Datenschutz, was auf allen anderen Seiten angezeigt wird auch auf der Startseite anzuzeigen.

    Vielen Dank, Jasmin
     
  4. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir denn niemand helfen? :(
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Naja, wenn du schreibst, dass du eine Datei angehängt hättest, aber da hängt nix …

    … aber eigentlich auch völlig schnuppe.

    Hast du noch weitere Dateien geändert oder lediglich die footer.php?

    Schritt 1: gehe per FTP auf den Webspace, der-Ordner-in-dem-WordPress-liegt/wp-content/themes/twentysixteen und überschreibe die footer.php (und eventuell weitere geänderte Dateien) mit den Original-Dateien aus dem Theme. Das Theme kannst du dir ja neu bei WordPress runterladen.

    Schritt 2: lege ein Child-Theme an. Ich empfehle dafür immer gerne diese Anleitung:
    https://die-netzialisten.de/wordpress/anleitung-childtheme-anlegen-update/

    Schritt 3: Jetzt nochmal richtig mit dem eigenen Footer-Widget-Bereich.
    Wenn es dann Probleme gibt, kannst du gerne hier nochmal nachfragen.

    Um dein Menüwidget mit dem Footer-Menü brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn WordPress übergangsweise den Widget-Bereich mit dem Footer-Widget nicht zur Verfügung hat, wird dein Menü-Widget unter „inaktive Widgets“ geparkt.

    Gruß
    helix
     
  6. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helix,

    die Datei hängt in meinem Beitrag vom 17.03. als txt. Dokument. Ich habe nur die Footer.php geändert.
    Ich werde es mal nach deiner Anleitung versuchen. Vielen Dank
     
  7. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mein Css-Stylesheet

    Hallo Helix,

    vielen Dank. Ich habe die Footer.php überschrieben und weiß nun, dass es nicht am footer liegt.

    Vor ein paar Wochen habe ich versucht die Breite des Contents anzupassen und und irgendetwas im style.css geändert.
    Ich habe irgendwo die width geändert, aber weiß leider nicht mehr wo genau.

    Ich habe mal meine style.css - Content eingefügt.
    Vielleicht weißt du ja, wo der Fehler liegt und welche width-Angabe sich auf den Footer der Startseite bezieht, bevor ich die komplette style.css überschreibe und alles noch einmal neu machen muss.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Lade dir deine style.css runter und benenne sie so um, dass du sie nicht mit der originalen style.css verwechseln kannst, z.B. in modified-style.css
    Besorge dir ein Editor-Programm, mit dem du Versionen vergleichen und Unterschiede finden kannst.

    Überspiele deine geänderte style.css auf dem Server mit der originalen aus dem Theme.
    Trage die gefundenen Änderungen Schritt für Schritt in dein custom CSS ein – ist seit WP 4.7 Standard und findet sich unter Design -> Customizer -> zusätzliches CSS.

    Gruß
    helix
     
  9. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok. Vielen Dank. Das werde ich mal versuchen.
    Ich berichte dann
     
  10. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vergleich Dateien

    style.png Hallo Helix,

    ich habe alle Dateien, die ich geändert habe mit den Originalen verglichen. Bei der Footer.php und der functions.php war alles in Ordnung
    Auch die style.css sehen soweit gleich aus. Das Programm spuckt eine Unstimmigkeit aus, wobei ich nicht genau weiß, was ungleich ist. Es sieht nach einer Leerzeile aus, aber die habe ich ergänzt, bzw. gelöscht und nichts hat sich verändert. (ein Screenshot habe ich angehängt). Vllt. weißt du ja was nicht stimmt. Rechts ist meine Datei, links die Originale.

    Ich glaube irgendwie langsam nicht mehr, dass es an einer Änderung von mir liegt. Kann sein, dass es noch an etwas anderem liegt? an irgendeiner falschen Einstellung, die ich vllt. in Wordpress auf der Beitragsseite habe? Oder an einer falschen Einstellung in meinem persönlichen Footer-Menü?
    Schon komisch, dass mein Menü auf allen Seiten angezeigt wird, außer auf meiner Start/ Beitragsseite.

    Vielen Dank
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Danke für deine PN. Wir können das gut öffentlich verhandeln, dann haben im Zweifelsfall auch andere was davon.

    Hier kommen wir der Sache schon näher.
    Ja, dieser Widget-Bereich „unterhalb des Inhalts“ ist für ein Menü, das auf allen Seiten im Footer erscheinen soll, ungeeignet. Es erscheint z.B. auch nicht auf der Seite „Outdoor“, die auch eine Archivseite ist.

    Der richtige Weg, ein Footer-Menü zu bekommen, das auch auf allen Seiten angezeigt wird – also auch Startseiten, Archivseiten etc. –, wäre schon, im Footer ein Navigationsmenü oder einen Widgetbereich mit Menü-Widget anzulegen.

    Jetzt habe ich kurz auf meiner Testseite auf Twentysixteen umgeswitched: Doch, Twentysixteen kennt ein Footer-Menü. Allerdings ist das als „Social-Links-Menü“ ausgearbeitet. Wenn du ein eigenes (Footer-)Menü anlegst und dieser Position zuweist, wird es lustig dargestellt.

    Eigentlich hast du jetzt drei Möglichkeiten:
    * Recherchieren, ob es ein PlugIn gibt, das dir einen Widget-Bereich im Footer anlegt.
    * Child-Theme erstellen und selber einen Widget-Bereich im Footer anlegen
    * Child-Theme erstellen und statt dieses Social-Links-Menüs ein reguläres eigenes Menü im Footer anlegen. (Oder auch zusätzlich, falls du dieses Social-Links-Menü mal noch nutzen willst.)

    Gruß
    helix
     
  12. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja gerne :)
    ich dachte schon ich verzweifel an den ganzen php.-Dateien und HTML-Codes, bevor mir nach über einer Woche endlich mal die Idee gekommen ist, dass es an etwas anderem liegt^^
    Ja das mit dem Social Links-Menü habe ich auch schon ausprobiert, aber wird wie du auch sagtest nicht toll dargestellt.
    Vielen Dank, du hast mir sehr viel weitergeholfen :)

    Ich werde mal recherchieren nach einem Plugin.

    Habe noch eine generelle frage. Bisher habe ich als WP-Anfänger noch kein Childtheme angelegt, aber wenn ich jetzt noch einiges auf meiner Seite anpasse, dass es benutzerfreundlicher wird und mir besser gefällt ändere ich damit ja wieder die php.-Dateien. Dann sollte ich ja auf jeden Fall schnellstmöglichst ein Child-Theme erstellen. Dann würden Änderungen nicht bei Aktualisierungen verloren gehen. Oder wie siehst du das? Und das mit dem Widget-Bereich im Footer würde eh nur über ein Childtheme gehen, wenn es kein Plugin dafür gibt. Das könnte ich nicht in meinem original-Theme machen oder?
     
  13. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau. Entschuldige bitte, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte einfach zu viel anderes zu tun... Und da muss der Support hier dann halt hinten anstehen.
     
  14. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wie ein Widget-Bereich "manuell" hinzugefügt wird, findest Du im Codex, der WordPress-Anleitung:

    https://codex.wordpress.org/Widgetizing_Themes

    Auf Deutsch wird das beispielsweise hier erklärt:

    http://www.elmastudio.de/wordpress-how-to-eigene-widgetbereiche-im-theme-anlegen/

    Etwas einfacher geht es mit dem Plugin WP Custom Widget area:

    https://wordpress.org/plugins/wp-custom-widget-area/
     
  15. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Genau so.
    Alle Anpassungen, wo du eine *.php-Datei deines Themes ändern müsstest, machst du sinnvollerweise über ein Child-Theme.

    Ich weiß nicht, ob es ein PlugIn gibt, das in deinen Footer „eingreift“, ohne dass du dafür an der footer.php was ändern musst (einfach, weil ich das Child-Theme und das eigene Nav-Menü oder den eigenen Widget-Bereich im Footer „nehmen“ würde).

    Ein Child-Theme tut nicht weh und bereitet sogar Freude …

    Gruß
    helix
     
  16. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch kein Problem. Verstehe das. Manchmal fehlt mir auch die Zeit für sowas. :)
    Danke trotzdem für deine Hilfe zu dem Plugin
     
  17. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank.
    Dann werde ich das mit dem Child Theme mal angehen.
    Ja, ich weiß ja selbst, dass es sinnvoll ist, aber habe ein wenig Angst etwas falsch zu machen. Aber ich werde einfach alles nach der Anleitung, die du mir empfohlen hast machen. Dann klappt hoffentlich alles :)
     
  18. jasmin689

    jasmin689 Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
    So ich glaube ich habe es tatsächlich hinbekommen ein Child-Theme zu erstellen :)

    Meine footer.php-Datei im Parent Theme Twentysixteen habe ich wieder mit den Originalen-Daten überschrieben (also dass dort wieder "stolz präsentiert von Wordpress angezeigt wird").
    Die aktuelle footer.php-Datei, die ich zuletzt verwendet hatte und bereits geändert hatte (ohne diesen Stolz-präsentiert-Satz) habe ich einfach in mein Child-Theme eingefügt.
    Bisher läuft alles gut.
    aber was ich mich gefragt habe: Streng genommen habe ich ja einige Plugins-installiert, wie z. B. ein Instagram-Plugin oder ein Newsletter-Plugin und damit auch schon die style.css des Parent geändert. Ich müsste die geänderte style.css ja eigentlich ins child legen, aber die style.css Datei im Parent wieder mit den Original-Inhalten überschreiben, oder?

    Was ich komisch finde: Wenn ich mir im Child-Theme über Design -->Editor die drei existierenden Dateien footer.php, style.css und functions.php anschauen will, ist nur das footer.php gefüllt. Style und functions sind leer, obwohl ich ja in der FTP-Datenbank die Dateien gefüllt habe. Es steht da: Dieses Child-Theme greift auf Dateien des übergeordneten Eltern-Themes Twenty Sixteen zurück.
    Ist somit alles richtig? Das heißt nur in der footer.php wird im Editor was angezeigt, weil es die einzige Datei ist, die bisher vom Parent abweicht?

    Vielen Dank für Aufklärung :)
     
  19. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Plugins installierst, änderst Du damit nicht die style.css des Themes. Die originale style.css lass im Haupt-Themeordner und mache Deine Änderungen am Theme nur noch im Childtheme. Dabei ist unerheblich, ob die Datei jetzt schon befüllt ist oder nicht.

    Wordpress sucht erst nach der originalen style.css, verwendet diese Anweisungen und schaut dann im Childtheme, ob diese dort "überschrieben" wurden. Das gleiche gilt für die restlichen Themedateien.

    Du hast also alles richtig gemacht
     
  20. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Warum suchst du dir kein Theme der deine Ansprüche genügt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden