1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

php-Dateien zum child-theme kopieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Barbarella, 24. März 2017.

  1. Barbarella

    Barbarella Active Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich hab vor Monaten meinen ersten Blog erstellt ihn dann doch nicht benutzt und hab jetzt nochmal reingeschaut, weil ich ihn doch mal weiter bearbeiten bzw. mit Leben füllen wollte. Ich hab das yoko-theme von elmastudio genommen auch ein child theme angelegt aber folgenden fehler gemacht:
    Ich habe in den php-Dateien einige Änderungen vorgenommen, aber dummerweise nicht im child sondern im parent theme. Hab da eben nochmal reingeschaut, weil ich noch wusste, dass ich da in einigen php-Dateien was geändert habe und war verwundert, dass die im child theme nicht vorhanden sind. So, wenn jetz mal ein Update zu dem theme kommt, wär ja dann alles wieder weg.

    Kann ich jetzt einfach per FTP die php-Dateien 1:1 ins child theme kopieren, dann alles einfach lassen wie es is? Wenn ein Update kommt, kann ich ja das parent theme updaten, die php-Dateien werden ja dann wieder zurückgesetzt und das theme zieht sich weiterhin die Änderungen vom child theme.

    Und vielleicht noch eine Frage zum Verständnis: Warum is das überhaupt so, dass im child theme nicht automatisch die php-Dateien sind? Sollen die da eigentlich gar nicht hin? Aber bei so einfachen themes wie dem yoko komm ich doch gar nicht drumrum, Änderungen in den php-Dateien zu machen. Hab auch schon eine andere Site mit dem Impreza theme bearbeitet, da hab ich bis jetzt zumindest noch keine Änderungen in den php-Dateien vornehmen müssen, weil ich ja sehr viele Einstellungen durch das theme machen kann, aber die sind auch nicht im child theme vorhanden. Hab nämlich schon gedacht, dass ich einen Fehler gemacht habe, als ich das yoko child theme erstellt habe. Aber bei Impreza wird das ja automatisch mitgeliefert.

    Vielen Dank!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ins Child-Theme gehören nur Dateien, die wirklich geändert wurden, also nicht alle Dateien. Und diese kopiert man sich vorher manuell da rein. Jetzt einfach alles in Child zu ziehen wäre blödsinn, dann brauchst du das Parent-Theme nicht mehr.
     
  3. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest Dir theoretisch Dein aktuell bearbeitetes Theme auf deinen Computer kopieren, dazu das original Theme, beide in separate Ordner. Dann nimmst Du das Tool WinMerge (sofern Du Windows benutzt) oder etwas vergleichbares. Und lässt die beiden Verzeichnisse vergleichen.

    So siehst Du welche Dateien Du bearbeitet hast und kannst diese ins Childtheme ziehen. Danach kopierst Du einfach das Originaltheme nochmal neu auf den Server. Du müsstest nur darauf achten, dass Du auch alle eventuellen Änderungen aus der style.css rauskopierst und in die style.css vom Child integrierst
     
  4. Barbarella

    Barbarella Active Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank! Das werd ich unbedingt machen!!! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden