1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenbeschreibung bei Google-Suche entfernen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von SFrueh, 10. April 2017.

Schlagworte:
  1. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Internetseite wurde 2005 auf einer damals aktuellen Joomla-Version aufgebaut und 2012 mit einem praktischen Plugin auf Wordpress übertragen.
    Ich habe noch ein "Überbleibsel" aus der alten Joomla-Zeit, das ich gerne loswerden würde.

    Und zwar hatte der damalige Admin eine Art "Motto" im Joomla hinterlegt, ähnlich dem Untertitel einer WP-Seite im Backend bei Einstellungen -> Allgemein -> Untertitel.

    Dieses alte Motto wird bis heute in den Google-Suchergebnissen angezeigt obwohl es scheinbar nirgends im Wordpress hinterlegt ist!


    Beispiel:
    Ich habe im Backend meiner Webseite folgendes hinterlegt:
    Titel der Webseite: SEITE.DE
    Untertitel: Eine tolle Seite seit 2005
    URL: https://seite.de

    Das Google-Ergebnis verwendet neben diesen drei Informationen aber auch noch das alte "Motto" aus Joomla. Das Suchergebnis sieht so aus:

    SEITE.DE I Eien tolle seite seit 2005
    https://seite.de
    altes Joomla-Motto

    Wie bekomme ich das alte Joomla-Motto heraus oder kann es ändern?

    Zur besseren Verdeutlichung anbei noch ein Screenshot des Suchergebnisses, rot unterstrichen ist das was weg bzw. geändert werden soll.

    Grüße,
    SFrueh

    subku.jpg
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du mal in die Webmaster-Tools geschaut?
     
  3. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könnte eine gute Idee sein, danke dafür schonmal!

    Ich habe die Webmaster Tools seit knapp zwei Jahren nicht mehr aufgerufen und musste nun erstmal das Zertifikat erneuern. Wenn meine Seite morgen oder übermorgen da fertig eingelesen ist, dann schau ich mal ob ich was finde. Irgendwas mit <meta> scheint eine Rolle zu spielen.
     
  4. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress-Nutzer,

    ich konnte das Problem bei mir final beheben. Falls es auch mal bei euch auftritt, hier ist die Lösung:

    Google Webmaster Tools stellt selbst leider keine Einstellung zu Verfügung, die das "Snipped" (so nennt Google das) im Suchergebnis beeinflussen würde. Trotzdem ist Google Webmaster Tools hierbei hilfreich, dazu später mehr.

    Die eigentliche Lösung besteht darin, das als "Snipped" gewünschte Motto in Form eines <meta>-Tags im Kopfbereich der Startseite unterzubringen. Wordpress selbst bietet hierzu leider keine Möglichkeit, mit einem Plugin wie All in One SEO geht das aber sehr leicht. Hat man das gewünschte Motto als <meta>-Tag eingespeist, mag sich das auf das Suchergebnis nicht sofort auswirken. Wenn eine Webseite nicht gigantisch wichtig ist, wird Google sie nicht jeden Tag "crawlen", also einlesen.

    Jetzt kommt Google Webmaster Tools ins Spiel. Nachdem man per Plugin oder wie auch immer den <meta>-Tag eingepflanzt hat, kann man bei Google Webmaster Tools die neue Indexierung seiner Webseite beantragen, die Webseite also neu "crawlen" lassen. Und siehe da: Ein, zwei Stündchen später ist die Änderung umgesetzt und das <meta>-Tag als Beschreibung der Webseite im Google-Suchergebnis zu finden! Nach einigen Tagen wäre das geänderte <meta>-Tag sicher auch so zu sehen gewesen, mit dem neu "crawlen" lassen via Google Webmaster Tools kann man die Sache aber erheblich beschleunigen ;)

    Grüße,

    SFrueh
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden