1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eine Seite umbenennen, da ein QR-Code auf einen bestimmten Seitennamen verweist

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von iggrenzau, 13. April 2017.

Schlagworte:
  1. iggrenzau

    iggrenzau New Member

    Registriert seit:
    13. April 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vorweg: Ich bin Amateurin und sicher für Helfende ein "schwerer Fall". Ich kenne mich mit html oder sonstigen Programmierungen überhaupt nicht aus, bin also Userin der einfachsten Wordpressfunktionen und wurstele mich so durch.

    Für einen Verein unseres Ortes mache ich derzeit eine neue Homepage (keine lokale Wordpress-Installation, ich mache alles online).

    Wenn sie fertig ist, soll sie umziehen auf unsere alte Adresse "www.grenzau.com", die noch aktiv ist. Da muss ich mich irgendwann mal mit befassen, wie das funktioniert und evtl. hier nochmal um Hilfe bitten, wenn es soweit ist.

    Allerdings habe ich ein spezielles Problem; ich schäme mich richtig, so eine Frage zu stellen, habe aber keine andere Möglichkeit, Hilfe zu bekommen:

    In unserem Dorf gibt es einen Wanderweg, der ausgeschildert ist mit kleinen Info-Tafeln die alle einen QR-Code beinhalten, siehe (Tafel mit QR-Code). Dieser Code verweist auf unsere alte Seite "www.grenzau.com/themenweg.htm". Da wir nun nicht alle 16 Hinweisschilder in unserem Ort erneuern können (sie sind neu), müsste nur die eine Seite mit dem Themenweg in der neuen Wordpress-Homepage umbenannt werden in "www.grenzau.com/themenweg.htm". Geht sowas? Alle Wordpress-Dateien haben ja ein php-Format.

    Sorry wegen meiner naiven Formulierung; ich bin beim Lesen all dieser Konversationen hier im Forum regelrecht erschlagen und weiß bei den meisten Tipps leider gar nicht, was gemeint ist :(
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  3. iggrenzau

    iggrenzau New Member

    Registriert seit:
    13. April 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ... danke vielmals, Hille. Die Seite Themenweg habe ich schon angelegt. Wo genau stellt man denn diese Weiterleitung ein :confused:

    Im Augenblick arbeite ich übrigens noch in der Free-Version (in der man keinen Anspruch auf eine eigene Wunsch-Adresse hat), werde aber bald auf den Tarif "Persönlich" updaten.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das liest sich wie eine Seite beim Dienstleister wordpress.com?

    Soweit ich das sehe, ist aber die bisherige Seite mit der genannten Domain eine selbstgehostete Web-Seite. Da wäre es prinzipiell sinnvoller, du legst auf dem vorhandenen Webspace eine Subdomain an, installierst dort WordPress (und lässt wordpress.com links liegen) und wenn die neue Seite fertig ist, wird auf die eigentliche Domain umgeswitched.

    Zu klären ist dafür an erster Stelle, ob der vorhandene Webspace die Voraussetzungen für eine WordPress-Installation bietet, ob ihr upgraden müsstet oder ob generell ein Domainumzug zu einem anderen Hoster empfehlenswert wäre (bei 1&1 hört man leider sehr oft von Problemen mit WordPress). Das müsstest du erstmal checken und zusammen mit dem Verein klären / entscheiden.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden