1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Falsche Umlaute beim Kopieren und Einfügen aus Libre Office ab WP-Version 4.7.2

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von WoPan, 26. April 2017.

  1. WoPan

    WoPan Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, :smile:

    seid der WP Version 4.7.2 habe ich Schwierigkeiten einen in Libre Office 5.3.1.2 erstellten Text einzufügen. Dabei werden die Umlaute umgewandelt in eigene Sonderzeichen. Wenn ich jedoch den Text im Textfeld von WP eingebe ist alles normal mit deutschen Umlauten. Mein Themes ist Twenty Eleven.

    Beispiele:
    erhöhten, öffentlicher, Bürokratie >> für erhöhten, öffentlicher, Bürokratie

    Eine Erklärung habe ich nicht dafür. Wer hat eine Idee, wodurch diese falschen Zeichen beim Einfügen entstehen?

    Beste Grüße
    WoPan
     
  2. WoPan

    WoPan Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung zu meinem Thema:
    Um selbst eine Lösung zu finden habe ich experimentiert. Dabei ist mir eine seltsame Besonderheit aufgefallen.

    In Kurzform:
    1. Libre Office>>Text kopieren
    2. Den Button Ablage anklicken im Editor von WP 4.7.4
    3. Einfügen des kopierten Textes in WP >>Nur so: Im Textfeld die rechte Maustaste betätigen und auf einfügen klicken
    4. So wird der Text im Original eingefügt
    5. Zum Einfügen nicht die Tasten-Kombination Strg+v betätigen, weil dadurch der Text mit Ersatz-Sonderzeichen für die Umlaute und Sonderzeichen erscheint

    Es ist kurios und nicht erklärbar,aber dies ist zurzeit nur so möglich.
    Gruß
    WoPan
     
    #2 WoPan, 27. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Welcher genaue Browser wird denn verwendet? Ist es bei allen Browsern so?
     
  4. WoPan

    WoPan Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    damit hast du absolut ins Schwarze getroffen. Ich habe es getestet und es bestehen tatsächlich Unterschiede. Beim Edge ist es so wie beschrieben, aber beim Firefox funktioniert es einwandfrei mit dem Einfügen. Mein Betriebssystem ist W10-64 bit in der Version 1703, also mit der neuesten Edge-Browser-Version. Hast du eine Idee was die Ursache sein könnte?

    Danke für den Hinweis und beste Grüße
    WoPan
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Eine Idee wäre: Die Ursache ist Windows 10 mit neuestem Edge-Browser, evtl. ähnlich wie hier beschrieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden