1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler beim Scrollen - URL mit Ankerlinks

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von maariaa, 9. Mai 2017.

  1. maariaa

    maariaa Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle :)

    Mir ist aufgefallen, das die Adresse von meinem One Page Theme beim Scrollen den Anker nicht ändert.

    Wenn ich die Menüpunkte anklicke wird korrekt angezeigt wo ich mich gerade befinde, zum Beispiel: http://testtheme.bplaced.net/#seite3

    Jetzt hätte ich gerne, dass das auch beim Scrollen so funktioniert, weil es verwirrend ist wenn ich mich auf dem Abschnitt Seite 5 befinde und #seite 3 angezeigt wird.

    Macht man das mit JavaScript oder in der htaccess, oder liege ich da völlig falsch?
    Leider habe ich mich mit diesen zwei Dingen bisher noch nicht, bzw. sehr wenig beschäftigt, darum wäre es am besten für mich wenn jemand ein Tutorial oder eine Step by Step Anleitung kennt.

    Ich bin auch über alternative Lösungen froh. Ich habe auch schon daran gedacht, die Unterseiten komplett wegzulassen, weiß aber leider auch nicht wie das funktioniert. Unter Seite bearbeiten -> Permalink bearbeiten lässt sich der Name ändern, aber nicht ganz weglöschen.

    Wie immer vielen Dank und liebe Grüße
     
  2. FiedlWdd

    FiedlWdd Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist war noch nicht perfekt, aber dieser kleine Workaround würde dir wahrscheinlich schon viel bringen.

    Du hast zur Zeit im Footer im script-Teil folgendes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Füge dafür folgenden Code ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also bei mir läuft es soweit, nur wenn man ganz nach oben scrollt, behält er #seite5.
    Vielleicht kann das ja noch jemand erweitern, so dass an dieser Stelle auch passt.
     
  3. maariaa

    maariaa Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön :) Das funktioniert soweit, mit dem "Ganz nach oben Scrollen Problem" kann ich leben.

    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Es liegt an meinem ToTop Pfeilchen.
    Dieses habe ich zusätzlich zu dem Code von FiedlWdd eingebaut. Ich kanns klicken, es bringt mich auch wie gewünscht nach oben. Nur dann hänge ich fest. Wenn ich wieder runterscrollen möchte, passiert gar nichts. Bei Klick auf die Menüpunkte wird die Url richtig angezeigt, die Seite erscheint aber nicht. Einzig und allein Home reagiert wie gewünscht.

    Wie kann ich es schaffen, dass auch das zusätzlich funktioniert?

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden