1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umgebung einrichten: lokal, stage und live

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von denyo87, 23. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. denyo87

    denyo87 Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wollte mal fragen, wie ihr vorgeht, wenn ihr ein Projekt neu anlegt.

    Ich habe fast immer direkt auf dem Server gearbeitet, was nicht sehr professionell ist. Jetzt arbeite ich lokal und lade irgendwann den Stand für den Kunden auf einen Preview-Link. Nach den letzten Änderungen wird die Seite dann auf den Live-Server übertragen. Gibt es irgendwelche Automatismen, die diesen ganz Workflow erleichtern? Gerade bei der Datenbank weiß ich nicht genau, wie man da am schlausten vorgeht, dass man die schnell von lokal zu stage überträgt ohne jedes mal händisch zu exportieren wieder zu importieren und dann die wp-options table zu ändern.

    Freue mich über Anregungen und Tipps...
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Für Lokal -> Server oder Server -> Lokal oder auch den Umzug zwischen Subdomains oder Domains wird oft das Plugin "Duplicator" verwendet, die Datenbank wird dabei autom. im Rahmen der Installation angepasst. Einfach mal das Video auf de Pluginseite komplett anschauen, ist zwar englisch, aber das grundsätzliche Prinzip sollte dabei in jedem Fall klar werden.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Was soll daran nicht profesionell sein?

    Es gibt verschiedene Szenarien, Websites zu entwickeln und zu warten (Kopien, Stages, Subversions). Es kommt darauf an, was der ganze Zauber soll (und der Server kann). Beispielsweise wieviele Personen wie damit arbeiten. Bei einer "gewöhnlichen" WordPress-Website ist eine zusätzliche Entwicklungsumgebung meist etwas zu viel Aufwand. Eine lokal erstellte Website kannst Du beispielsweise auf dem Server gleich noch einmal von vorn testen.
     
  4. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Dazu müsstest du aber erst Mal sagen was du machen möchtest? Wenn du der klassische Integrator bist also quasi nur konfigurierst, plugins installierst mit custom CSS Plugins oder sitebuildern hantierst. Dann brauchst du keinen Workflow ein richtig gutes deployment ist mir inklusive Datenbank noch nicht untergekommen. Wenn du wirklich entwickelst also themes oder Plugins dann solltest du dich mit git oder für die WordPress Welt eher relevant mit SVN auseinandersetzen. Mein persönlicher Workflow ist aktuell Dev ist auf der vagrant Box die vagrant Box wird komplett (natürlich nur die config) eingecheckt ,Datenbanken Switch kannst du ja mir einer Environment variable bauen. Der Push geht auf einen firmen eigenen Gerrit-server(origin-repository) sowie auf eine Stage Umgebung (master). Ich bin gerade dabei mich WordPress und Composer etwas einzuarbeiten dann wird das deployment sogar noch etwas einfacher. So hat jedes System immer die gleichen Plugin Versionen. Aber das ist auch nur meine Meinung

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  5. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden