1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess Datei richtig bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Köttbuller, 17. Juli 2017.

  1. Köttbuller

    Köttbuller Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ unerfahren mit dem Umgang mit Wordpress & co. und möchte gerne die htaccess richtig konfigurieren, damit das Caching und die Datei Komprimierung funktioniert.
    Bei Google habe ich schon etliches gefunden und habe mir dann das wichtigste zusammen gesammelt. Ich möchte nämlich das Caching und Komprimierung mittels htaccess-Datei haben und keine Plugins dafür verwenden. Hier würde sich in Sachen Performance auch der Fuchs in den Schwanz beißen, denn weniger Plugins sind bekanntlich auch besser :smile:

    Leider bekomme ich einen Internal Server Error, wenn ich die Aktuelle mit der Neuen ersetze. Was mache ich falsch bzw. wie muss die richtig konifiguriert sein, damit alles funktioniert?

    Hier meine neue htaccess:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht seht ihr ja den Fehler. Vielen Dank im Voraus!

    LG
    Köttbuller
     
  2. WP-User.de

    WP-User.de Active Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So sollte es funktionieren:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn Du die folgenden Anweisungen in die htaccess im Hauptverzeichnis mit aufnimmst:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Dann sperrst Du die Website für alle, die nicht die IP Adresse 87.139.150.157 haben. Was wohl nicht gewollt ist.

    Diese Anweisungen sollten in das Unterverzeichnis /wp-admin/ in eine separate htaccess Datei rein. Außerdem bin ich mir sicher, dass Du Dich mit dem Eintrag selbst aussperren wirst, und zwar deshalb, weil sich Deine IP ständig ändert. Das ist nicht die optimale Lösung, auch wenn diese sehr effektiv ist.
     
    #2 WP-User.de, 17. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    die htaccess kann in der Konfiguration recht kompliziert werden. Ich persönlich verwende von html5-boilerplate https://html5boilerplate.com/ optimierte htaccess mit persönlichen Anpassungen an WordPress.

    https://github.com/r23/MyOOS/blob/master/blog/wordpress/.htaccess


    wenn Du einen aktuellen Apache WebServer hast - führt order deny,allow pp deny from all bereits zu einem Fehler.

    richtiger könnte sein:

    # Apache < 2.3
    <IfModule !mod_authz_core.c>
    Order Deny,Allow
    Deny from All
    Allow from env=allowed
    </IfModule>

    # Apache ≥ 2.3
    <IfModule mod_authz_core.c>
    Require env allowed
    </IfModule>
     
  4. Köttbuller

    Köttbuller Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Ansätze, ich werde beides einmal ausprobieren. Wobei so eine ewig lange htaccess @r23 ist das überhaupt nötig?
    Wichtig ist mir wirklich erst einmal nur das Komprimieren und Cachen, da dies auch für's Google Ranking entscheidend ist.

    Und die wp-content und wp-admin sollte man damit auch sichern, oder? Ich habe keine Ahnung wie angreifbar eine aktuelle Wordpress version ist.

    Gruß
    Köttbuller
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    So ein lange .htaccess ist im Grunde genommen kontraproduktiv, da dieses jedesmal neu geladen werden muss. Sollte dein Hoster die von dir genannten Dinge direkt unterstützen, brauchst du diese Einträge nicht in der .htaccess
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden