1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Abgleich zwischen URL und Taxonomy

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von RimFrost, 20. Juli 2017.

  1. RimFrost

    RimFrost Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich hänge grad mal wieder.
    Ich habe auf meiner Website einige Beiträge geschrieben. Diese werden nach Serie und Genre sortiert auf einer Seite aufgegeben (siehe hier: https://hoerspielbaer.de/jugendkrimi/). Das mache ich über ein Custom Post Type für das Genre wo ich die Serien eintrage.
    Jetzt habe ich aber ein Problem in der Einzelansicht der Serien. Hier werden alle Beiträge ausgegeben die ich vorher mit einer entsprechenden Taxanomy gekennzeichnet habe. Das soll am Ende so aussehen: https://hoerspielbaer.de/jugendkrimi/bochum-detektive/

    In der single-jugendkrimi.php habe ich dies eingetragen.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nur leider klappt es nur bei dieser einen Serie. Die anderen geben natürlich jetzt genau das selbe aus. Was aber falsch ist.

    Wie schaffe ich einen Abgleich zwischen der URL und der passenden Taxonomy oder gibt es einen einfacheren Weg?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Für Custom Taxonomies gibt es in der WordPress Template Hierarchy die Möglichkeit für eigene Templates, z.B. taxonomy-reihe.php - das ergibt dann Links wie example.com/reihe/bochum-detektive/
     
  3. RimFrost

    RimFrost Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    guter Lösungsansatz aber ich möchte das erstmal alles über Custom Posts laufen lassen und die Tax nur für die interne Sortierung
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. musst Du Dein Konzept etwas genauer beschreiben. Welcher genaue Link soll was anzeigen.

    Beim o.g. Link example.com/jugendkrimi/bochum-detektive/ ist 'bochum-detektive' eine Einzelseite des Custom Post Types 'jugendkrimi'.

    Das heisst, Deine Datei single-jugendkrimi.php wird geladen und normalerweise würde im post_type 'jugendkrimi' nach einem Post mit Slug 'bochum-detektive' gesucht.

    Du überschreibst aber die WordPress Loop Funktion mit Deinem eigenen WP_Query. Dort fehlt übrigens die Angabe post_type, so dass der o.g. Code nur in den normalen Beiträgen (post_type=post) sucht.

    Es geht also einiges schief, aus verschiedenen Gründen.
     
    #4 b3317133, 20. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
  5. RimFrost

    RimFrost Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Custom Posts Type "Jugendkrimi" erstellt. In diesem erstelle ich die jeweiligen Serien z.B. Bochum-Detektive oder Knickerbocker-Bande. Auf diesen Seiten sollen die Beiträge (ganz normale Posts) ausgegeben werden die mit der entsprechenden Taxonomy gekennzeichnet sind. Also, im CPT Knickerbocker-Bande werden die Beiträge der Tax Knickerbocker-Bande angezeigt.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Welcher genaue Link soll was anzeigen?

    Verstehe das Konzept nach wie vor nicht wirklich. Warum werden die Posts nicht direkt im Custom Post Type eingepflegt, ggf. hierarchisch? Oder warum verwendest Du nicht die von WordPress vorgesehenen Taxonomy Templates, um die Beiträge anzuzeigen? Wozu der Umweg über einen Custom Post Type?
     
    #6 b3317133, 20. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
  7. RimFrost

    RimFrost Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Falls Du auf der Einzelseite des Custom Post Types "jugendkrimi" den "slug" dieser aufgerufenen Einzelseite benutzen willst, um dann über diesen "slug" umfunktioniert als Wert der Custom Taxonomy "reihe" entspr. Beiträge zu ermitteln, würde man den "slug" in single-jugendkrimi.php z.B. so auslesen können:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bzw. in Deinem Code
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist aber wirklich ein "hintenrum durch die Brust ins Auge" Ansatz...
     
    #8 b3317133, 20. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden