1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit statistischer Seite (zu viel Inhalt)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Skamato, 3. August 2017.

  1. Skamato

    Skamato Member

    Registriert seit:
    3. August 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr für ein Licht am Ende entzünden könnt.

    Wir betreiben eine Seite zu den Orten aus denen Teile unserer Vorfahren stammen:
    http://www.gross-kroessin-pommern.info

    Das Menü ist wie folgt aufgebaut:
    In Allgemeines werden die Beiträge angezeigt und ansonsten nutzt die Seite statische Seiten.



    Nun sind in den Jahren einige Daten dazu gekommen und die ein oder andere statische Seite umfasst heute sehr viele Zeichen.
    --> http://www.gross-kroessin-pommern.info/gemeinden/gross-kroessin/einwohnerliste/
    Wenn diese Seite bearbeitet wird, erfolgt dies quasi in Zeitlupe.

    Ich suche nach einer Alternative bzw. Lösung.


    Dazu habe ich mir dazu schon einige Gedanken gemacht.


    1) sofort umsetzbare Lösung, allerdings nicht Nutzerfreundlich.

    .../einwohnerliste
    Kleiner Text und das ABC mit Verlinkung auf einzelne Tochterseiten. --> .../einnwohnerliste/A ; .../einwohnerliste/B ; usw


    2) Idee: Mehrere statistische Seiten in einer statistischen Seite
    Quasi wie Nummer 1, allerdings werden die einzelnen Seiten alle untereinander angezeigt werden. Sprich mehrere statische Seiten werden auf einer statischen Seite angezeigt.


    3) Idee: Beiträge in der statistischen Seite anzeigen
    Quasi das gleiche in rosarot, nur das auf der statistischen Seite nun einzelne Kommentare angezeigt werden.

    Mein Problem dabei ist, dass ich es zwar mehrere Kategorien anlegen kann, es dann nur schaffe die Kategorie Allgemein unter http://www.gross-kroessin-pommern.info/allgemein/ anzuzeigen, begekomme auch kein weiteres Menüfeld für eine neue Kategorie hin. Mal davon abgesehen, dass die Kategorie auf einer Tochterseite angezeigt werden sollte.
    Davon abgesehen wäe es vom Gefühl her mehr als eine arge Notlösung.



    Nun hoffe ich auf ein paar helfende Kommentare von eurer Seite, gerne auch in eine ganz andere Richtung.

    Grüße :)
    Skamato
     
  2. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Kann man relativ einfach über einen Shortcode lösen, wenn die Seiten "A" bis "Z" als Tochterseiten von "Einwohnerliste" angelegt werden.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Code ohne das erste <?php kommt an das Ende der Datei functions.php des Themes und auf die Elternseite "Einwohnerliste" wird einfach nur der Shortcode [b3317133_children] eingegeben.
     
  4. Skamato

    Skamato Member

    Registriert seit:
    3. August 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133!

    Besten Dank für die schnelle und einfache Hilfe.


    Ich habe es gleich ausprobiert und es klappt hervorragend.

    Sind mir allerdings noch ein paar Fragen gekommen.


    1) Das die Tochterseiten in der Menüansicht bleibt ist sicherlich richtig so und kann man vermutlich auch nicht ändern?

    2) Wenn ich nun auf die Einwohnerliste gehe erscheint dort eine interne Anker auf die jeweiligen Seiten. Sprich auf den jeweiligen Titel der Seiten.
    Ist es möglich noch etwas einzubauen womit man wieder zum Anfang der Seite springen kann? Falls man da nichts "automatisch" einbauen kann setze ich dort eben selbst noch einen internen Anker hoch...

    3) Bei einem Theme-Update werde ich das vermutlich wiederholen müssen?


    Grüße und besten Dank

    Skamato
     
  5. Skamato

    Skamato Member

    Registriert seit:
    3. August 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133!

    Danke für die schnelle Hilfe!
    Gleich ausprobiert und klappt bestens. :)
    http://www.gross-kroessin-pommern.info/gemeinden/drenow-kr-belgard/einwohnerliste/


    Mir sind dazu noch Fragen gekommen:

    1) Die Tocherseiten kann man in der Menüführung vermutlich nicht ausblenden?

    2) Nun gibt es am Anfang gleich eine Aufzählung der enthaltenen Seiten verbunden mit einer internen Verlinkung.
    Besteht die Möglichkeit dort noch etwas einzubauen, dass man auch wieder nach oben zur Auswahl springen kann? Wenn nicht ist auch kein Beinbruch, dann setze ich jeweils am Anfang vom Inhalt einen Link nach oben...

    3) Bei einem Theme Update muss man den Code nur eventuell wieder eintragen oder bleibt der meist vorhanden?


    Nochmal besten Dank und schöne Grüße

    Skamato
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    1. Wird das Menü automatisch von WordPress erstellt? Dann erscheinen veröffentlichte Seiten dort automatisch. Man könnte ein Menü selbst anlegen oder aber auch wahlweise diese Tochter-Seiten auf "Entwurf" setzen und im Code 'post_status' => 'publish', durch 'post_status' => 'draft', ersetzen. Dann aber beim Bearbeiten darauf achten, dass man "Speichern" klickt und nicht "Publizieren".

    2. Verstehe ich noch nicht ganz, bitte genauer beschreiben.

    3. Wenn kein Child-Theme benutzt wird, dann ja. Wahlweise kann man den Shortcode auch als Plugin implementieren, dann muss kein Code in die functions.php eingefügt werden (und der bestehende Code muss vor Plugin Upload entfernt werden).

    Hier als Plugin, den ganzen Inhalt (hier mit dem <?php am Anfang) in eine Datei z.B. b3317133_children.php kopieren und diese in ../wp-content/plugins/ hochladen, danach über das Plugins Menü aktivieren.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #6 b3317133, 3. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2017
  7. Skamato

    Skamato Member

    Registriert seit:
    3. August 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Cool, super @ Nr. 3
    Werde ich die Tage umsetzen!


    @ Nr. 2

    Wenn man nun auf die statische Seite geht wo nun mehrere statische Seiten drin sind werden die Seiten nach Alphabet sortiert und ganz oben aufgelistet.
    Drücke ich dort nun zb. auf "G" springe ich mit einer Art interner Verlinkung/Anker auf den Anfang der Seite "G"
    Siehe zur Not bitte die entsprechende Seite: http://www.gross-kroessin-pommern.info/gemeinden/drenow-kr-belgard/einwohnerliste/

    Ist es mit php möglich etwas einzubauen, damit man wieder zum Seitenanfang springen kann?

    Wie schon erwähnt, wenn dies zu kompliziert ist versuche ich manuell auf jeder Seite etwas einzubauen damit ich wieder zum Seitenanfang springen kann.


    @ Nr. 1
    Ich probiere einmal etwas herum.


    Grüße
    Skamato
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Wenn Du bei 2. einen "hoch" Pfeil o.ä. meinst, dafür gibt es extra Plugins, aber man kann sowas auch mit etwas CSS/JS mit in den Code stricken.

    Habe das Plugin entspr. erweitert, es ist jetzt aber schon über 80 Zeilen lang, daher ist die neue Version hier extern bei pastebin gepostet.
     
  9. Skamato

    Skamato Member

    Registriert seit:
    3. August 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, eigentlich hatte ich dir gestern schon geantwortet... Versuche es nochmal :)


    COOL!
    Ja, genau das meinte ich.
    Ich werde das am WE testen und dir danach eine Rückmeldung geben!

    Meinen herzlichen Dank für deine Mühe!

    ~Skamato
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden