1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ShortCodes in Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ASenna, 20. August 2017.

  1. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kann man ShortCodes eigentlich auch in Beiträgen nutzen? Auf meinen Seiten funktionieren sie problemlos, plaziere ich sie aber in Beiträgen, werden sie nicht erkannt. Ich habe im Netz auch was von der Funktion do_shortcode() gelesen, komme damit aber nicht klar.

    Hintergrund: Die Kontaktdaten meiner Firma sind ein Beitrag, der immer an oberster Stelle steht. Hier würde ich gerne ein Suchfeld,mit dem meine Seiten durchsucht werden können, per ShortCode hinzufügen.

    AS
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Shortcodes können eigentlich auch in Beiträgen genutzt werden. Was wird denn anstelle des Shortcodes im Beitrag angezeigt?

    Oder wird vom Beitrag evtl. nur der Auszug ( the excerpt() ) angezeigt? Dort wird der Shortcode rausgefiltert.

    Gib uns mal einen Link.
     
  3. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Im Beitrag steht nur [SuchfeldZeigen], während auf der Seite gleich daneben genau der gleiche ShortCode ausgeführt wird und ggw. den Text "Hier kommt das Suchfeld hin" auswirft.

    Wo kann ich die Sache mit dem Auszug kontrollieren/nachschauen?
     
  4. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Links das ist die Sidebar, oder?
    Für die Sidebar funktionieren die Shortcodes von Haus aus nicht.

    Dafür kannst du aber
    add_filter('widget_text','do_shortcode');

    verwenden. Entweder über die functions.php deines Child-Themes oder über das Code Snippets Plugin.
     
  6. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich irgendwo schon gelesen und in meine function.php eingebunden. Hat aber nichts gebracht.
    Ob das links die Sidebar ist, bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher. Dort werden alle unsere Beiträge (Rechtsprechung) dargestellt. Auch die Kontaktdaten sind nur ein Betrag, bei dem ich aber ggw. nicht wirklich sehen kann, warum er immer als oberstes erscheint. Hast du eine Ahnung, wo ich das nachschauen kann? Unser Theme basiert auf Twentyten, so steht es zumindest in der function.php.

    Und falls das wichtig sein sollte: Die sidebar.php ist leer.
     
    #6 ASenna, 21. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich weiß nicht genau, was Herr Krug damals "programmiert" hat, i.d.R. sollte es mit dem add_filter() gehen. Aber vielleicht wird in der Sidebar nur ein excerpt o.ä. (über eine function o.ä.) ausgegeben, wo die Shortcodes rausgefiltert werden. Müsste man sich genauer anschauen, ist mit 2-3 Sätzen in einem Forum nicht machbar.
     
    #7 maxe, 21. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  8. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich schon gedacht, dass sich das Problem nicht ganz so leicht lösen lässt. Ich arbeite mich ggw. in WordPress rein und werde also wohl noch etwas suchen müssen. Danke erst einmal für Deine Hilfe.
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Es gibt PlugIns wie z.B. String Locator, mit deren Hilfe du auslesen kannst, in welcher Theme- oder PlugIn-Datei was definiert ist / durch welche Datei ein Inhalt ausgegeben wird. Das könnte in deinem Fall hilfreich beim Suchen sein.

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden