Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Like Tree3Likes

Thema: Statische Seite mit Blogbeiträgen kombinieren

  1. #1
    PostRank: 4
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    173

    Statische Seite mit Blogbeiträgen kombinieren

    Hallo zusammen

    Ich suche schon wirklich sehr, sehr lange eine Lösung zu meinem Problem über mehrere Tage, aber ich finde einfach keine Lösung. Viele haben das Problem, aber oft wird es missverstanden oder es wird doch theme-basiert gelöst, weswegen ich es partout nicht schaffe es für mich umzusetzen.

    Ziel
    Ich habe eine statische Startseite mit einem Willkommenstext. Darunter sollen alle Beiträge erscheine ohne Piapapo, aber komplett.

    Lösungsansätze
    1.) Ein neues Seitentemplate erstellen, bei dem eine statische Seite mit den Blogeinträgen kombiniert wird. Tönt einfach, aber ich bekomme es nicht hin.
    2.) Beitrag festtackern: wäre sicher die einfachste Variante, ABER ich möchte, dass mein erster Beitrag offiziell kein Beitrag ist. Sprich: man müsste Datum entfernen sowie auch den Link zum Beitrag ansich.

    Hilfe
    Ich habe beides probiert, wüsste aber zumindest schonmal nicht, wo ich überall einreifen müsste, um 2.) zu realisieren? Und 1.) schaffe ich einfach nicht… Ich bin jetzt nicht absoluter Wordpress-Newbie und kann mich auch halbwegs durch Code lesen, aber mir fehlt ganz klar das logische Denken bei PHP und Co.

    Link zur Seite: www.onlinekurse.peak-performer.com

    DANKE!


  2. #2
    WPDE-Moderator Avatar von maxe
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    17.885
    Ich würde es über ein eigenes Template machen. Aber nicht über ein Seitentemplate, sondern über front-page.php. Da gibst du dann den normalen Loop aus und weiter unten dann einen neuen WP_Query: https://codex.wordpress.org/Class_Reference/WP_Query
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #3
    PostRank: 4
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von maxe Beitrag anzeigen
    Ich würde es über ein eigenes Template machen. Aber nicht über ein Seitentemplate, sondern über front-page.php. Da gibst du dann den normalen Loop aus und weiter unten dann einen neuen WP_Query: https://codex.wordpress.org/Class_Reference/WP_Query
    Hey Maxe

    Danke für die Info! Das klingt schlüssig, aber: damit bin ich überfordert, da ich nicht genau weiss, wie diese Seite nun aussehen muss. Nehme ich als Beispiel die "page.php" und dann bastle ich da welchen Code genau drunter? Hier mal der Inhalt meiner Page mit Sidebar rechts (die bräuchte ich natürlich):

    PHP-Code:
    <?php/** * Template Name: Right Column * @link https://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy * @package Emotions */
    get_header(); ?>
    <div id="primary" class="content-area container">
    <?php get_sidebar'content-top' ); ?>
        <div class="row">         <div class="col-md-8">                <?php get_sidebar'inset-top' ); ?>                    <main id="main" class="site-main" role="main" itemprop="mainContentOfPage">
                    <?php while ( have_posts() ) : the_post(); ?>                <?php get_template_part'template-parts/content''page' ); ?>                <?php endwhile; // End of the loop. ?>                            </main>    
                <?php get_sidebar'inset-bottom' ); ?>                    </div>
            <div class="col-md-4">                    <?php get_sidebar'right' ); ?>               </div>                </div>            </div>            <?php get_sidebar'content-bottom' ); ?>    
    <?php get_footer(); ?>

  4. #4
    PostRank: 4
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    173
    Jetzt bin ich mir grad nicht sicher, ob ich meinen letzten Beitrag ausversehen ins Nirvana geschickt habe oder ob damit was nicht in Ordnung war, also nochmals.

    Zitat Zitat von maxe Beitrag anzeigen
    Ich würde es über ein eigenes Template machen. Aber nicht über ein Seitentemplate, sondern über front-page.php. Da gibst du dann den normalen Loop aus und weiter unten dann einen neuen WP_Query: https://codex.wordpress.org/Class_Reference/WP_Query
    Das ist ein interessanter Ansatz, danke! Aber es überfordert mich auch, denn ich weiss nicht, wie diese neue Seite schlussendlich aussehen soll. Ich kopiere mir also die "page.php":

    Code:
    <?phpget_header(); ?>
    
    
    <div id="primary" class="content-area container">
    
    
    <?php get_sidebar( 'content-top' ); ?>
    
    
    	<div class="row"> 
    		<div class="col-md-8">
    		
    		<?php get_sidebar( 'inset-top' ); ?>
    		
    			<main id="main" class="site-main" role="main" itemprop="mainContentOfPage">
    
    
    				<?php while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
    				<?php get_template_part( 'template-parts/content', 'page' ); ?>
    				<?php endwhile; // End of the loop. ?>
    				
    			</main>	
    
    
    			<?php get_sidebar( 'inset-bottom' ); ?>
    			
    		</div>
    
    
    		<div class="col-md-4">        
    			<?php get_sidebar( 'right' ); ?>       
    		</div>
    		
    		</div>
    		
    	</div>
    	
    		<?php get_sidebar( 'content-bottom' ); ?>	
    
    
    <?php get_footer(); ?>
    Und benenne diese dann um zu "front-page.php" und lade diese hoch? Oder wofür steht dieses "front-page.php" genau? Und welchen dieser Loops muss ich nun nehmen, dass meine Beiträge darunter erscheinen und wo genau wird dies eingefügt?

    Hilfe… ich hoffe sehr, du hilfst mir weiter. Danke!

  5. #5
    PostRank: 4
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    173
    Keiner eine Ahnung?

  6. #6
    PostRank: 4
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    173
    Letzter Versuch… wenn irgendwelche Infos fehlen, kann ich diese gern nachtragen. Wäre schon, wenn es jetzt im August noch mit einer Lösung klappen würde.

  7. #7
    WPDE-Moderator Avatar von maxe
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    17.885
    Hast du dich denn zu front-page.php und wp query ein bisschen eingelesen? Oder willst du hier ein fertige Lösung?
    Azrael_0815 likes this.
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    PostRank: 4
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    173
    Ja, ich habe mich dazu eingelesen und auch schon rumprobiert. Aber ich schaffe es, wie gesagt, nicht diese beiden Loops zu "verbinden". Egal, was ich mache… ich kriege es nicht so raus, wie erhofft. Ich kann natürlich diese Beispiele hier einfügen, aber grösstes Problem ist wohl, dass es auch extrem themeabhängig ist und da fehlt mir das Verständnis. Ich habe eben gedacht, ich könnte die archive.php und die page.php verbinden -> da hätte ich einmal die Auflistung einer bestimmten Kategorie (wobei das nicht notwendig ist) und die der Seite. Und welche dann die statische Startseite darstellen soll, kann ich dann ja in den WP-Einstellungen unter "Lesen" feststellen. So einfach ist es aber nicht…

    Sollte mal wer Fragen zur Hundeerziehung oder -sport haben… da bin ich eure Frau für

  9. #9
    PostRank: 10
    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    1.647
    Nein, so einfach ist das nicht, weil du da was ganz grundsätzlich nicht oder falsch verstanden hast.

    Zuerst einmal geht es darum, den Unterschied zwischen einer Seite und einem Archiv zu verstehen.
    Bei einer Seite wird ein einziger Post ausgegeben, der Loop wird ein einziges Mal durchlaufen.
    Bei einem Archiv werden alle Posts ausgeben, die die Kriterien des Archivs erfüllen. Der Loop wird mehrfach durchlaufen (so oft, so viele Beiträge im Archiv sind).
    WordPress erkennt „automatisch“ ob es sich um eine Seite / Einzelbeitrag oder um ein Archiv handelt.

    Wenn du nun beides kombinieren willst, musst du dein Seitentemplate um eine neue Abfrage – query oder mit get_posts – ergänzen, in der du WordPress erst einmal „sagst“, nach welchen Kriterien es jetzt, also hinter der Ausgabe der eigentlichen Seite / des eigentlichen Loops, aus dem Pool der Beiträge auswählen und auf deiner Startseite darstellen soll. Und dann, wie die ausgegebenen Beiträge dargestellt werden sollen.

    Sorry, da ich keine Fragen zur Hundeerziehung habe, erwarte ich, dass du dich selber einliest, zumal diese Frage oder sehr nah verwandte Fragen wirklich oft kommen.
    Achja, wenn du ein neues / eigenes Startseiten-Template erstellst, was ist das anderes, als eine „themebasierte Lösung“?

    Gruß
    helix

  10. #10
    WPDE-Moderator Avatar von maxe
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    17.885
    auf die schnelle mal einen neuen Loop dazwischen gebastelt (ungetestet):
    PHP-Code:
    <?php get_header(); ?>

    <div id="primary" class="content-area container">

    <?php get_sidebar'content-top' ); ?>

        <div class="row"> 
            <div class="col-md-8">
            
            <?php get_sidebar'inset-top' ); ?>
            
                <main id="main" class="site-main" role="main" itemprop="mainContentOfPage">

                    <?php while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
                    <?php get_template_part'template-parts/content''page' ); ?>
                    <?php endwhile; // End of the loop. ?>

            <?php $the_news = new WP_Query('cat=0');
            if ( 
    $the_news->have_posts() ) : while ( $the_news->have_posts() ) : $the_news->the_post();
            
            
    the_content();
            
            endwhile; 
            
    wp_reset_postdata(); 
            endif; 
    ?>      

                </main>    

                <?php get_sidebar'inset-bottom' ); ?>
                
            </div>

            <div class="col-md-4">        
                <?php get_sidebar'right' ); ?>       
            </div>
            
        </div>
            
    </div>
        
    <?php get_sidebar'content-bottom' ); ?>    

    <?php get_footer(); ?>
    Den Link zu den Multiplen Loops hatte ich dir aber auch schon weiter oben gepostet.
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •