1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Seite mit Blogbeiträgen kombinieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Ashy, 24. August 2017.

  1. Ashy

    Ashy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich suche schon wirklich sehr, sehr lange eine Lösung zu meinem Problem über mehrere Tage, aber ich finde einfach keine Lösung. Viele haben das Problem, aber oft wird es missverstanden oder es wird doch theme-basiert gelöst, weswegen ich es partout nicht schaffe es für mich umzusetzen.

    Ziel
    Ich habe eine statische Startseite mit einem Willkommenstext. Darunter sollen alle Beiträge erscheine ohne Piapapo, aber komplett.

    Lösungsansätze
    1.) Ein neues Seitentemplate erstellen, bei dem eine statische Seite mit den Blogeinträgen kombiniert wird. Tönt einfach, aber ich bekomme es nicht hin.
    2.) Beitrag festtackern: wäre sicher die einfachste Variante, ABER ich möchte, dass mein erster Beitrag offiziell kein Beitrag ist. Sprich: man müsste Datum entfernen sowie auch den Link zum Beitrag ansich.

    Hilfe
    Ich habe beides probiert, wüsste aber zumindest schonmal nicht, wo ich überall einreifen müsste, um 2.) zu realisieren? Und 1.) schaffe ich einfach nicht… :sad: Ich bin jetzt nicht absoluter Wordpress-Newbie und kann mich auch halbwegs durch Code lesen, aber mir fehlt ganz klar das logische Denken bei PHP und Co.

    Link zur Seite: www.onlinekurse.peak-performer.com

    DANKE!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. Ashy

    Ashy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hey Maxe

    Danke für die Info! Das klingt schlüssig, aber: damit bin ich überfordert, da ich nicht genau weiss, wie diese Seite nun aussehen muss. Nehme ich als Beispiel die "page.php" und dann bastle ich da welchen Code genau drunter? Hier mal der Inhalt meiner Page mit Sidebar rechts (die bräuchte ich natürlich):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Ashy

    Ashy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich mir grad nicht sicher, ob ich meinen letzten Beitrag ausversehen ins Nirvana geschickt habe oder ob damit was nicht in Ordnung war, also nochmals.

    Das ist ein interessanter Ansatz, danke! Aber es überfordert mich auch, denn ich weiss nicht, wie diese neue Seite schlussendlich aussehen soll. Ich kopiere mir also die "page.php":

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und benenne diese dann um zu "front-page.php" und lade diese hoch? Oder wofür steht dieses "front-page.php" genau? Und welchen dieser Loops muss ich nun nehmen, dass meine Beiträge darunter erscheinen und wo genau wird dies eingefügt?

    Hilfe… ich hoffe sehr, du hilfst mir weiter. Danke!
     
  5. Ashy

    Ashy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Ahnung? :(
     
  6. Ashy

    Ashy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Letzter Versuch… wenn irgendwelche Infos fehlen, kann ich diese gern nachtragen. Wäre schon, wenn es jetzt im August noch mit einer Lösung klappen würde.
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du dich denn zu front-page.php und wp query ein bisschen eingelesen? Oder willst du hier ein fertige Lösung?
     
  8. Ashy

    Ashy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe mich dazu eingelesen und auch schon rumprobiert. Aber ich schaffe es, wie gesagt, nicht diese beiden Loops zu "verbinden". Egal, was ich mache… ich kriege es nicht so raus, wie erhofft. Ich kann natürlich diese Beispiele hier einfügen, aber grösstes Problem ist wohl, dass es auch extrem themeabhängig ist und da fehlt mir das Verständnis. Ich habe eben gedacht, ich könnte die archive.php und die page.php verbinden -> da hätte ich einmal die Auflistung einer bestimmten Kategorie (wobei das nicht notwendig ist) und die der Seite. Und welche dann die statische Startseite darstellen soll, kann ich dann ja in den WP-Einstellungen unter "Lesen" feststellen. So einfach ist es aber nicht…

    Sollte mal wer Fragen zur Hundeerziehung oder -sport haben… da bin ich eure Frau für :D8)
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, so einfach ist das nicht, weil du da was ganz grundsätzlich nicht oder falsch verstanden hast.

    Zuerst einmal geht es darum, den Unterschied zwischen einer Seite und einem Archiv zu verstehen.
    Bei einer Seite wird ein einziger Post ausgegeben, der Loop wird ein einziges Mal durchlaufen.
    Bei einem Archiv werden alle Posts ausgeben, die die Kriterien des Archivs erfüllen. Der Loop wird mehrfach durchlaufen (so oft, so viele Beiträge im Archiv sind).
    WordPress erkennt „automatisch“ ob es sich um eine Seite / Einzelbeitrag oder um ein Archiv handelt.

    Wenn du nun beides kombinieren willst, musst du dein Seitentemplate um eine neue Abfrage – query oder mit get_posts – ergänzen, in der du WordPress erst einmal „sagst“, nach welchen Kriterien es jetzt, also hinter der Ausgabe der eigentlichen Seite / des eigentlichen Loops, aus dem Pool der Beiträge auswählen und auf deiner Startseite darstellen soll. Und dann, wie die ausgegebenen Beiträge dargestellt werden sollen.

    Sorry, da ich keine Fragen zur Hundeerziehung habe, erwarte ich, dass du dich selber einliest, zumal diese Frage oder sehr nah verwandte Fragen wirklich oft kommen.
    Achja, wenn du ein neues / eigenes Startseiten-Template erstellst, was ist das anderes, als eine „themebasierte Lösung“?

    Gruß
    helix
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    auf die schnelle mal einen neuen Loop dazwischen gebastelt (ungetestet):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Link zu den Multiplen Loops hatte ich dir aber auch schon weiter oben gepostet.
     
  11. Ashy

    Ashy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir nochmals, Maxe. habe hier ehrlich gesagt nicht mehr reingeschaut, weil meine Frage wohl zu komplex war, um da Hilfe zu leisten. Für mich ist es nach wie vor zu kompliziert, deswegen habe ich eine andere Lösung gesucht und gefunden. Bin zwar nicht 100% glücklich, aber muss reichen erstmal.
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ach ... und dafür mach ich mir die Mühe und schreib dir dein Template :evil:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden